Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

fotos  Drucker  einfügen  playmobil  

Neueste Themen
» NS1 Ankündigung
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptyFr 5 Apr 2024 - 19:40 von Major Tom

» Archäologische Sensation
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
1:16  Gmeinder Mischmasch EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Admin
1:16  Gmeinder Mischmasch Vote_lcap1:16  Gmeinder Mischmasch Voting_bar1:16  Gmeinder Mischmasch Vote_rcap 

Galerie


1:16  Gmeinder Mischmasch Empty

1:16 Gmeinder Mischmasch

4 verfasser

Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Mi 21 Feb 2024 - 13:02

Servus zusammen

Ich hab in Michas Post "Old School Antrieb" schon was gezeigt und möchte sein Posting nicht weiter zuspammen.😉

Aus dem Netz hab ich Mal wieder die Druckdateien. Zum selber konstruieren hat's noch nicht gereicht.

1:16  Gmeinder Mischmasch Screen12

1:16  Gmeinder Mischmasch Screen10
1:16  Gmeinder Mischmasch Screen11

Die Loks sind wohl in 1:19 gezeichnet, was bei 32mm Spurweite etwas 600mm ergeben.
Zu meinem Maßstab 1:16 fehlt nicht viel 😊 sind dann 500mm.

Ich habe die "Bausätze" etwas zusammengewürfelt, da mir der Stangenantrieb und die Kabine gefallen haben.
Es gab wohl keine Gmeinder mit Stangenantrieb... Aber das stört mich nicht weiter.
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Major Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Mi 21 Feb 2024 - 13:10

1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2053
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2054
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2055

Sobald der Fahrtregler gekommen ist, teste ich den Antrieb. Der Motor wirkt nur auf eine Achse, die zweite wird über die Stangen angetrieben. Ich bin gespannt und werde berichten.

So im Neulack bleibt die kleine nicht....

Gruß Heinz 👋
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Major Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Mi 21 Feb 2024 - 13:21

1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2056

Den Antrieb wollte ich euch auch noch zeigen 😁
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Lindenauer, Major Tom, Lokführer Werner und martinharsum mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Lindenauer Mi 21 Feb 2024 - 21:53

Hallo Heinz,

schön, dass Du uns hier auch den Antrieb Deiner Lok zeigst. Diese Getriebemotoren sind eine tolle Sache, wenn sie nicht zu laut sind. Ich hatte im letzten Jahr mal Ambitionen, eines meiner uralten (Eigenbau)H0m-Modelle so einen Motor zu verpassen mit dem Ziel, dass die Lok mit 12V als Höchstgeschwindigkeit ca. 15 km/h (im Modell) fährt. Genommen habe ich einen entsprechenden Getriebemotor N20 / 12V / 1000 U/min am Abgang, natürlich made in China, für reichlich 4 Euro in der "Bucht" per Sofortkauf erworben. Theoretisch alles gut, Motor läuft, Lok fährt mit der gewünschten Geschwindigkeit - aber heult wie ein Derwisch! Ich habe über meinen Versuch hier im Schmalspurtreff-Forum berichtet. Nun habe ich bei Sol-Expert einen fast baugleichen Motor, aber G20 und mit 1800 U/min am Abgang, erworben. Den habe ich noch nicht eingebaut, aber der läuft gefühlt schon mal viel ruhiger als die China-"Möhre". Was für Erfahrungen hast Du mit Deinem Motor gemacht und was für ein Typ ist das....

fragt der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Mi 21 Feb 2024 - 22:29

Ja das stimmt...hört sich an wie ein Spielzeug .
In der NS1 hab ich ein Soundmodul verbaut, da fällt es nicht sehr auf.
Das mit dem G20 Getriebe würde mich interessieren, scheinen aber vom Bild her die selbe Fabrik zu haben.
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Do 22 Feb 2024 - 15:42

1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2058
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2059
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2057

So gefällt mir die Farbgebung schon besser. Eine Werkzeugkiste gibt's noch dazu.
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Lindenauer und Major Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Lindenauer Do 22 Feb 2024 - 21:54

Hallo Heinz und alle weiteren Mitleser,

mit der aufgebrachten Alterung auf Deine Lok sieht das schon ein ganzes Stück "feldbahniger" aus. Prinzipiell erhalten meine Loks/Fahrzeuge, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, auch immer die entsprechenden Betriebsspuren. Aber um nochmal auf den Motor zurück zu kommen, habe ich meine H0m-Lok nochmal ans Licht geholt. Im Moment ist der N20-Heuler noch drin und der hoffentlich bessere G20 liegt daneben.

1:16  Gmeinder Mischmasch 47134236pw

Die Außenmaße einschl. der Bestigungslöcher sind soweit die gleichen, nur der eigentliche Motorkörper ist beim G20 länger, genauer gesagt ist er 20mm lang. Wenn ich in meiner H0m-Lok etwas rücke, passt auch der G20 rein. Bei Deiner Lok hast Du da platzmäßig gar keine Probleme.
Im Übrigen habe ich festgestellt, dass mein Link zu meinem Beitrag im "Schmalspurtreff" als nichteingeloggter Leser nicht als Link dargestellt wird, deshalb hier als herkömmliche URL-Schreibweise:
https://www.schmalspur-treff.de/t852f53663-Was-gerade-auf-meinem-Basteltisch-liegt.html#msg6768  (für diejenigen, die das nochmal nachlesen möchten....) Ja, aber eigentlich ist das nur so eine Nebenbaustelle bei mir, ansonsten geht's weiter auf der 32mm-Spur...

verspricht der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Major Tom und Heinz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Fr 23 Feb 2024 - 23:06

Heute ein wenig weiter gepinselt....ist etwas zu viel Rost geworden...naja, nun ist er da....beim nächsten Modell Versuche ich es nochmal mit weniger.


1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2060
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2061
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Major Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Fr 23 Feb 2024 - 23:07

1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2063
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2064
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2065
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Major Tom und martinharsum mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz So 3 März 2024 - 20:16

1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2066
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2067
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2068

Kleines Update
Gruß Heinz
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Major Tom und trambahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Fr 8 März 2024 - 17:14

1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2070
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2071
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2069

Das erste Mal im Sonnenschein, ich denke farblich passt das. Im LED Licht schaut's etwas anders aus...
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Fr 8 März 2024 - 17:16


1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2073
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2072
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2074
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Lokführer Werner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Major Tom Fr 8 März 2024 - 20:06

Hallo Heinz,

macht sich gut an der frischen Luft, mir gefällt auch das Ausstellfenster und der Lokführer.

Grüße, Dieter
Major Tom
Major Tom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton

Heinz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Günni Fr 8 März 2024 - 21:35

Wobei der Lokführer wohl nicht wirklich zufrieden zu sein scheint. Oder warum guckt der so verächtlich?  Very Happy
Günni
Günni

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.22
Alter : 73
Ort : Kassel

Heinz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Major Tom Sa 9 März 2024 - 9:32

Naja, der sitzt da auf'm Bock in der Nachmittagssonne, der Feierabend naht und die Arbeiter lassen sich mit dem Beladen Zeit.
Da wäre ich auch nicht so dolle begeistert.
Wink
Major Tom
Major Tom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton

Heinz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Sa 9 März 2024 - 22:30

Ja genau...."man was dauert das wieder...und das Dach ist auch noch nicht fertig"

Gabs so ein Ausstellfenster im Original eigentlich?

Gruß Heinz
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Major Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Mo 11 März 2024 - 13:19

Noch ein Bild vom Sitz, den sieht man später nicht mehr, wenn der alte Mann Platz genommen hat.1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2075
1:16  Gmeinder Mischmasch Img_2076
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

trambahn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Lindenauer Mo 11 März 2024 - 13:41

Hallo Heinz und alle weiteren Mitleser,

Deine Lok sieht schon sehr gut aus, die hast Du wunderschön und vor allem realistisch gealtert. Das eine Feldbahnlok ein Ausstellfenster hat, wird es durchaus auch gegeben haben. Wenn die Loks lange genug in einem Betrieb in Einsatz waren, dann war im Regelfall immer irgendwas "verbastelt", was dem Personal gut und nützlich erschien. Ich bin sogar der Meinung, dass ich schon mal bei einer DIEMA-Lok gesehen habe, dass das linke (vordere) Fenster sich ausstellen ließ. Dein Sitz erfüllt alle Zwecke, die er haben muss, vor allem wenn so ein dicker Modell-Hintern ihn anschließend sowieso dauerhaft belegt. Ich bin ja leider ein des Druckens Unkundiger und habe schon mal einen Sitz "händisch" angefertigt, sprich eine Sitzplatte in der Form ausgeschnitten, verschliffen, einen Rand angeklebt und wieder verschliffen, Löcher rein gebohrt und und und - irgendwann war's einer. Den Zeitaufwand verschweige ich besser..... Aber wir sind ja sowieso alle in einer Art Verrückte

meint der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Heinz Mo 11 März 2024 - 14:13

Servus Micha
Danke fürs Kompliment 😊

Jetzt fehlt noch der Empfänger und das Soundmodul und natürlich Gleise im Garten.....

Gruß Heinz
Heinz
Heinz

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 27.08.23

Nach oben Nach unten

1:16  Gmeinder Mischmasch Empty Re: 1:16 Gmeinder Mischmasch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten