Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

playmobil  einfügen  fotos  Drucker  

Neueste Themen
» NS1 Ankündigung
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptyFr 5 Apr 2024 - 19:40 von Major Tom

» Archäologische Sensation
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Admin
Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Vote_lcapNur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Voting_barNur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Vote_rcap 

Galerie


Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Empty

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad

3 verfasser

Nach unten

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Empty Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad

Beitrag von Lindenauer Mi 13 März 2024 - 14:55

Hallo von mir wieder in die Runde,

Ideen hat man viele, mit der Zeit, sie umzusetzen siehts dann aber schon schwächlicher aus - zumindest geht es mir meist so. Aber man kann ja zumindest Ideen sammeln und speichern und dazu schaue ich auch öfters in die berühmt-berüchtigte "Bucht" rein, also bei eBay. Über die Preise dort muss man nicht diskutieren, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber dort gibt's eben auch viele schöne Bildchen zu betrachten und die für sich abzuspeichern, wenn's ein interessanter Artikel ist. Und so einen habe ich gerade hier gefunden:

Spur 0e, Maßstab 1:43, Schmalspur, Mann auf Draisine

https://www.ebay.de/itm/204682228989?mkevt=1&plmtId=1110100101&mesgId=4001&mkpid=0&emsid=enull.m161499.l174141&mkcid=7&ch=osgood&euid&bu=43167058074&trkId=480e7a18-cf82-4a36-abf1-5e4ff1afacb3&cnvId=a7fb74a1-c76a-4a5d-81a4-a4efd73d9c0c&osub=-1%7E1&crd=20240313035604&segname&recoId=204682228989&recoPos=1

Der Artikel läuft zwar schon heute ab und ist für die Nenngröße 0e "gestrickt", außerdem steht dazu Standmodell und Räder drehen sich nicht Sad  . Aber wir sind ja die Freaks der größeren Maßstäbe, da sollten doch zumindest drehende Räder kein Problem sein und wenn der Herr obenauf die Beine mit dazu bewegen würde, wäre das schon eine feine Sache. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich, wenn's von alleine fahren könnte, diese "Gepäck"-Kiste hinten an dem Schienenvehikel könnte doch fast einen Motor verbergen.

Wie komme ich drauf? Bei der Firma BAUMANN gab's früher mal einen Bausatz für solch' ein Schienenfahrrad, soweit ich mich erinnere für 45mm-Spurweite, Maßstab 1:22,5. Und genau solch ein Teil habe ich mir vor ewig langer Zeit von einer Modellbaumesse mitgebracht, aber nie zusammengebaut, da es ja für meine 32mm nicht gepasst hat. Das werde ich jetzt mal wieder an's Licht holen müssen und unter den neuen Gesichtspunkten betrachten. Hat sich schon mal jemand mit der Thematik befasst und so einen "Strampelmann" in irgendeiner Form in's Modell umgesetzt oder zumindest als Modell irgendwo abgelichtet?......

fragt der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Kesselsdorfer und Major Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Empty Re: Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad

Beitrag von Lindenauer Mi 13 März 2024 - 22:46

Hallo nochmal von mir,

meine Ordnung ist besser als ihr Ruf, ich habe ziemlich schnell das Gesuchte gefunden! Ich habe den BAUMANN-Bausatz hier mal vor meinen Bildschirm gelegt:

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad 47241402qh

Ja, das bei eBay gezeigte Rad'l ist schon ein bißchen anders, aber vom Prinzip her passt's. Bei BAUMANN habe ich auf der Website das Schienenfahrrad nicht mehr gefunden. Der Bausatz selber ist aus Weißmetallteilen, da ist's natürlich mit dem Löten schon wieder schlecht, das schmilzt ja sofort dahin. Das große rechteckige Rahmenteil ist der Grundrahmen, an dem nach links und rechts die Räder sitzen würden. Der Rahmen ist für 45mm Spurweite dimensioniert, den müßte man sowieso neu und damit (für meine 32mm) schmaler machen, das wird dann wohl aus Messingdraht werden. Die Räder haben 16mm Durchmesser und sind ebenfalls aus Weißmetall - mmmh, das werden wohl auch Messingräder werden müssen. Zu den Rolleigenschaften der Weißmetallräder hätte ich eher weniger Vertrauen. Na, mal schau'n, im Moment sind das erstmal Gedankenexperimente, Konkreteres folgt später......

verspricht der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Kesselsdorfer, Major Tom und trambahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Empty Re: Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad

Beitrag von Decauville Do 14 März 2024 - 9:52

Hallo Micha,
genau dieselbe Idee hatte ich vor längerer Zeit auch schon mal. Ein Schienenfahrrad mit Fahrer, welcher mit den Beinen strampelt. Das Fahrrad existiert inzwischen, läuft auch ganz ordentlich über Akku und Funkfernsteuerung, Aber den beweglichen Fahrer hab ich inzwischen zu den Akten gelegt. Mechanisch zu aufwändig, vor allem im Hinblick auf die geringe Antriebsleistung des Modells. Es wird am Ende daraus hinauslaufen, dass der Fahrer unbeweglich mit den Pedalen und dem Sattel verschraubt wird. Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen, vielleicht gelingt Dir der große Wurf. Viel Erfolg wünscht
UweNur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Schien10
Decauville
Decauville

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.09.22

Kesselsdorfer, Lindenauer, Major Tom und trambahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Empty Re: Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad

Beitrag von Lindenauer Do 14 März 2024 - 21:00

Hallo Uwe,

das ist ja toll, dass Du auch schon in der gleichen Richtung aktiv bist - und sogar ein ganzes Stück weiter als ich. Daran, dass so ein strampelnder Mann dem ganzen einen mechanischen Widerstand entgegen setzt, habe ich noch gar nicht richtig gedacht. Mir schwirrte da der Gedanke an Magnorail https://www.magnorail.com/de/, die strampelnden H0-Radfahrer, im Kopfe rum. Auch wenn da die Beine über eine senkrechte Plexiglasscheibe in Bewegung gehalten werden, muss es ja trotzdem leichtgängig sein, sonst würde das ja nur auf der Fahrbahn rutschen. Ich bin noch in der Nachdenkphase, ich glaube, ich müßte zunächst einen rollenden Unterbau 'zamm zimmern, dass man überhaupt erstmal ein Gefühl dafür bekommt, wie die entsprechende Fahrerfigur beschaffen sein müßte.....

überlegt sich der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Kesselsdorfer und Major Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Empty Re: Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad

Beitrag von regalbahner Sa 16 März 2024 - 17:52

Hallo Micha,

ich experimentiere gerade mit diesen Winzlingen (mit Kegelrädern),
die ich über die Automation vom Mischpulten kennen gelernt habe.

https://www.ebay.de/itm/403872644874

Vielleicht für eine Fahrrad immer noch etwas groß
aber für ein Schienen-Moped müsste es gehen.
Wobei mit Schienenstrom müsst es auch beim Fahrrad gehen
aber das ist Uhrmacherarbeit und ich bin eher ein Schlosser 😉

Wenn's was zu zeigen gibt, werde ich das natürlich dann auch tun.

Viele Grüße Christoph

_________________
„Denn wo immer der Mensch in das seit Urzeiten herrschende Gleichgewicht der Natur eingreift, wächst die Verwüstung des Lebens.“ Zitat : Tschingis Aitmatow

meine Videos
regalbahner
regalbahner

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 20.09.22
Ort : am Waldrand nahe der Müritz

https://odysee.com/@Feldbahnmodelle

Kesselsdorfer und Major Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Empty Re: Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad

Beitrag von Lindenauer Sa 16 März 2024 - 20:33

Hallo Christoph und alle weiteren Mitleser,

danke für Deinen Tipp, der Motor sieht recht interessant aus. Macht bei 6V 120U/min, das ist eigentlich gut. Bei geplanten Rädern mit einem Durchmesser von etwa 16mm ist man da im Geschwindigkeitsbereich von etwa 8km/h im Original bei 1:22,5 (wenn ich mich nicht verrechnet habe...). Man müßte die Umdrehung nur 1:1 "um die Ecke" bringen, z.B. mit 2 Kegelrädern. Für mich als Schienenstromer könnte man die Fahrspannung auf 6V (am Motor) stabilisieren. Das geht zwar nur in eine Fahrtrichtung, aber das Fahrrad braucht ja auch nicht rückwärts fahren, dafür würde man es ja rumdrehen. Den Motor setze ich auf jeden Fall auf die "Merkliste"....

denkt sich der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Kesselsdorfer und Major Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad Empty Re: Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten