Echtdampf 0e
4 verfasser
Seite 1 von 1
Echtdampf 0e
Hallo,
ich war letztes WE in Schramberg zum wohl größten Echtdampftreffen innerhalb Deutschlands und habe dieses schnuckelige 0e Züglein gebannt.
Echtdampf.
Die Loren sind teils Märklin (zersägte Fahrwerke), teils Selbstbau (Propangasdosen).
LG Bernd
ich war letztes WE in Schramberg zum wohl größten Echtdampftreffen innerhalb Deutschlands und habe dieses schnuckelige 0e Züglein gebannt.
Echtdampf.
Die Loren sind teils Märklin (zersägte Fahrwerke), teils Selbstbau (Propangasdosen).
LG Bernd
trambahn- Anzahl der Beiträge : 51
Re: Echtdampf 0e
Lässt sich (jedenfalls bei mir) nicht öffnen. Verlangt eine Anmeldung im Google Konto und selbst danach produziert es eine Fehlermeldung ("URL nicht vorhanden").
Überprüf bitte mal Deine URL.
Überprüf bitte mal Deine URL.
Günni- Anzahl der Beiträge : 44
GuMo,
merci Günni für den Hinweis, hab es mal in meiner Tube hochgeladen.
Da es so überhaupt nicht meine Spur ist, leider nur ein paar Sekunden.
LG Bernd
merci Günni für den Hinweis, hab es mal in meiner Tube hochgeladen.
Da es so überhaupt nicht meine Spur ist, leider nur ein paar Sekunden.
LG Bernd
Kesselsdorfer mag diesen Beitrag
Ist aber trotzdem sehr schön.
Moin moin,
leider rast das Züglein so, dass einem Himmelangst wird
Es wäre natürlich interessant zu wissen, was da für ein Dampfmaschinchen drin steckt.
Vielleicht eine Hielscher, die ja heute schon musealen Wert haben.
Auf jeden Fall toll gemacht und Respekt wegen der Winzigkeit
Viele Grüße Christoph
leider rast das Züglein so, dass einem Himmelangst wird
Es wäre natürlich interessant zu wissen, was da für ein Dampfmaschinchen drin steckt.
Vielleicht eine Hielscher, die ja heute schon musealen Wert haben.
Auf jeden Fall toll gemacht und Respekt wegen der Winzigkeit
Viele Grüße Christoph
Hallo Christoph,
so wie ich den Erbauer verstand , baute er die zwei Maschinchen und eine Menge Loren selbst. Später fuhr der Zug auch langsamer, doch zur Vorbildgeschwindigkeit reichte es auch dann nicht
LG Bernd
so wie ich den Erbauer verstand , baute er die zwei Maschinchen und eine Menge Loren selbst. Später fuhr der Zug auch langsamer, doch zur Vorbildgeschwindigkeit reichte es auch dann nicht
LG Bernd
Hallo,
man braucht doch bloß dickflüssiges Wasser nehmen, dann strömt der Dampf auch nicht so schnell. Bloß mal so als Idee.
Uwe
man braucht doch bloß dickflüssiges Wasser nehmen, dann strömt der Dampf auch nicht so schnell. Bloß mal so als Idee.
Uwe
Decauville- Anzahl der Beiträge : 22
Wo wir doch die Atomkraftwerke stillegen, müsste es doch mengenweise schweres Wasser geben. Vielleicht geht das ja auch .
Entweder das oder mit Mehl andicken. Aber Spass beiseite, das mit den schnelllaufenden kleinen Dampfmaschinen ist tatsächlich ein Problem, da hilft eigentlich nur ein Getriebe, was aber der Modellhaftigkeit zuwider läuft. Deswegen bin ich kein großer Freund von Echtdampfmodellen. Aber wem es Spass macht, immerzu.
GuMo,
[quote="Decauville"Deswegen bin ich kein großer Freund von Echtdampfmodellen. Aber wem es Spass macht, immerzu.[/quote]
Ich bin ja hauptsächlich in Spur II unterwegs (mit kleinen Abstechern zu I ) und dort lassen sich die Geschwindigkeiten wunderbar aufs Original reduzieren. (ja, es gibt wie überall unverbesserliche Raser) Und dann hat es ja auch noch die Möglichkeit einen Slomo in Lok oder Wagen zu bauen.
Mir gefiel an der ganzen Geschichte auch der unscheinbare Karton im Kreis. Darin befand sich die ganze Anlage inklusive aller Teile die man für Echtdampf so braucht. Decke abends auf den Küchentisch, Öl, Wasser und Gas speisen und dann ein wenig geniessen. Im Winter heizt es auch ein wenig (wobei sich meine Spurgröße dafür besser eignet ).
LG Bernd
[quote="Decauville"Deswegen bin ich kein großer Freund von Echtdampfmodellen. Aber wem es Spass macht, immerzu.[/quote]
Ich bin ja hauptsächlich in Spur II unterwegs (mit kleinen Abstechern zu I ) und dort lassen sich die Geschwindigkeiten wunderbar aufs Original reduzieren. (ja, es gibt wie überall unverbesserliche Raser) Und dann hat es ja auch noch die Möglichkeit einen Slomo in Lok oder Wagen zu bauen.
Mir gefiel an der ganzen Geschichte auch der unscheinbare Karton im Kreis. Darin befand sich die ganze Anlage inklusive aller Teile die man für Echtdampf so braucht. Decke abends auf den Küchentisch, Öl, Wasser und Gas speisen und dann ein wenig geniessen. Im Winter heizt es auch ein wenig (wobei sich meine Spurgröße dafür besser eignet ).
LG Bernd
Kesselsdorfer mag diesen Beitrag
Hallo Bernd,
der Unterhaltungswert ist nicht zu unterschätzen. Sehe ich mir auch gerne an.
Aber die Anschaffung hab ich mir immer verkniffen, u. a. auch wegen o.g. Gründe.
Gruß zum Abend
Uwe
der Unterhaltungswert ist nicht zu unterschätzen. Sehe ich mir auch gerne an.
Aber die Anschaffung hab ich mir immer verkniffen, u. a. auch wegen o.g. Gründe.
Gruß zum Abend
Uwe
trambahn mag diesen Beitrag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So 3 Nov 2024 - 9:14 von Major Tom
» Modellbahnausstellung 29.11.- 02.12.2024: In Zwochau dampft es wieder!
Sa 2 Nov 2024 - 20:53 von Lindenauer
» Modellbahnausstellung in Borna 26./27.10.2024
Do 31 Okt 2024 - 7:45 von Major Tom
» Maffei Lok mit Lanz Motor
Mi 30 Okt 2024 - 22:04 von Lindenauer
» Modellbahnausstellung des MEC Radebeul -Kötzschenbroda in den neuen Clubräumen
Sa 12 Okt 2024 - 20:15 von Lokführer Werner
» Echtdampf 0e
Fr 11 Okt 2024 - 19:33 von Decauville
» Auf ein Neues!
Mo 16 Sep 2024 - 13:42 von 600
» Eine Sommerbastelei zwischendurch....
Do 5 Sep 2024 - 8:28 von Major Tom
» Figuren im Maßstab 1:13
Mi 28 Aug 2024 - 19:06 von Lokführer Werner