Ein seltsamer Kauz
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Lindenauer
Heinz
Decauville
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Ein seltsamer Kauz
Hallo allerseits,
hier wieder mal ein neues Modell von mir. Dem einen oder anderen wird das Original vielleicht bekannt sein, eine Dampfspeicherlok der Firma Hohenzollern aus dem Jahre 1903. Diese Lok war jahrzehntelang als Transportmittel in einer Glasfabrik eingesetzt und soll wohl als halb restauriertes Objekt noch irgendwo bei einem Feldbahnverein existieren. Näheres dazu war nicht zu ermitteln. Das Model ist in Gemischtbauweise aus GFK, Metall und Plastik erbaut. Der Direktantrieb durch einen Getriebemotor erfolgt auf die Hinterachse, die Vorderachse wird durch die Kuppelstangen bewegt. Energie bekommt die Maschine durch 2 Li-Ion-Zellen 18650 und die Steuerung erfolgt über Funk.
Viele Grüße aus Radebeul
Uwe
hier wieder mal ein neues Modell von mir. Dem einen oder anderen wird das Original vielleicht bekannt sein, eine Dampfspeicherlok der Firma Hohenzollern aus dem Jahre 1903. Diese Lok war jahrzehntelang als Transportmittel in einer Glasfabrik eingesetzt und soll wohl als halb restauriertes Objekt noch irgendwo bei einem Feldbahnverein existieren. Näheres dazu war nicht zu ermitteln. Das Model ist in Gemischtbauweise aus GFK, Metall und Plastik erbaut. Der Direktantrieb durch einen Getriebemotor erfolgt auf die Hinterachse, die Vorderachse wird durch die Kuppelstangen bewegt. Energie bekommt die Maschine durch 2 Li-Ion-Zellen 18650 und die Steuerung erfolgt über Funk.
Viele Grüße aus Radebeul
Uwe
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Re: Ein seltsamer Kauz
Schön gebaut
Ist aber ein echt seltsamer Anblick
Ist aber ein echt seltsamer Anblick
Heinz- Anzahl der Beiträge : 38
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo Uwe,
das ist wahrlich ein seltsamer Kauz, aber ein tolles Modell! Mir ist der Kauz das erste Mal im Januar 1996 vor die Linse gekommen im Frankfurter Feldbahnmuseum:
Damals konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen, was das sein sollte und der Zustand war auch desolat, stand ja etliche Zeit auf einem Spielplatz. Warum die Lok aufgebockt war, hatte den Grund, dass sie nur 500mm Spurweite hatte. Die Frankfurter Feldbahner haben später die Lok noch äußerlich aufgearbeitet und 2011 als Dauerleihgabe an das Feldbahnmuseum 500 nach Nürnberg abgegeben. Dort ist sie lt. dem Link in erneuter Aufarbeitung. Da bist Du also schon einen Riesenschritt weiter mit Deinem Kauz, Uwe. Danke, dass Du uns den hier gezeigt hast...
meint der Lindenauer
Micha
das ist wahrlich ein seltsamer Kauz, aber ein tolles Modell! Mir ist der Kauz das erste Mal im Januar 1996 vor die Linse gekommen im Frankfurter Feldbahnmuseum:
Damals konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen, was das sein sollte und der Zustand war auch desolat, stand ja etliche Zeit auf einem Spielplatz. Warum die Lok aufgebockt war, hatte den Grund, dass sie nur 500mm Spurweite hatte. Die Frankfurter Feldbahner haben später die Lok noch äußerlich aufgearbeitet und 2011 als Dauerleihgabe an das Feldbahnmuseum 500 nach Nürnberg abgegeben. Dort ist sie lt. dem Link in erneuter Aufarbeitung. Da bist Du also schon einen Riesenschritt weiter mit Deinem Kauz, Uwe. Danke, dass Du uns den hier gezeigt hast...
meint der Lindenauer
Micha
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo Uwe,
das Fahrzeug gefällt mir sehr gut.
Top ausgeführter Modellbau!
Danke für die Fotos.
Weiterhin gutes Gelingen!
Grüße, Dieter
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Top ausgeführter Modellbau!
Danke für die Fotos.
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Grüße, Dieter
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo Micha,
danke für Deine Infos. Das mit Nürnberg war mir auch bekannt, nur ist sie dort nicht mehr auffindbar und keiner weiß was genaues. Zum Glück gibt es noch ein Foto vom Original. Das war dann der ausschlaggebende Impuls für den Bau meines Modells. Im Anhang nochmal das Bild vom Original im Fotografieranstrich des Herstellers.
Frohes Schaffen wünscht
Uwe
danke für Deine Infos. Das mit Nürnberg war mir auch bekannt, nur ist sie dort nicht mehr auffindbar und keiner weiß was genaues. Zum Glück gibt es noch ein Foto vom Original. Das war dann der ausschlaggebende Impuls für den Bau meines Modells. Im Anhang nochmal das Bild vom Original im Fotografieranstrich des Herstellers.
Frohes Schaffen wünscht
Uwe
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Re: Ein seltsamer Kauz
Nachdem ich schon den Rohbau bewundern konnte muß ich nun sagen: Es ist, wie immer von dir, ein Spitzenmodell geworden. Gratulation !!! Vielleicht kannst du nochmal mit Herrn Beckert reden wegen den Fabrikschildern. Das wäre meiner Meinung nach noch das Sahnehäubchen auf der Torte. Gruß Werner
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo Werner,
danke für Deinen Kommentar. Das mit den Fabrikschildern soll auf jeden
Fall noch realisiert werden, egal was es kostet.
Gruß Uwe
danke für Deinen Kommentar. Das mit den Fabrikschildern soll auf jeden
Fall noch realisiert werden, egal was es kostet.
Gruß Uwe
Decauville- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo Uwe,
Auch ich habe mir vor einiger Zeit eine Kauz im Maßstab 1zu11,1 (Spurweite 45mm bei 500mm Vorbild) gebaut:
Als Basis habe ich das LGB-Fahrwerk einer Second-Hand-Schöma mit den angeschraubten Radscheiben verwendet. Da der Raddurchmesser zu gering war, habe ich mir maßstäbliche Radreifen drehen lassen, welche ich auf die LGB-Räder aufgeklebt habe. Die Gegenkurbeln stammen vom LGB-Krokodil, die Kuppelstange hab ich "aus dem Vollen" gefeilt. Meine Kauz wird auch über einen Akku mit Funk gefahren. Hier habe ich den PIKO-Sender plus Anfahrverzögerungsbaustein vom ML-Train verwendet. Da die PIKO-Steuerung einen Sender mit Drucktaster (Anstatt Drehknopf) besitzt, habe ich meine Lok mit el. Scheinwerfern ausgestattet. So kann ich erkennen, welche Fahrtrichtung ich gerade ansteuere. Mein Modell soll somit einen Zustand um 1930 darstellen, die el. Beleuchtung wird über eine Autobatterie versorgt. Im Schlot habe ich noch einen Dampfgenerator eingebaut, der Lokführer ist der Bausatz des "Street Rider" von TAMIYA in 1zu12.
Wie Du sicher festgestellt hast, gibt es nur das eine Werksfoto von der rechten Seit der Lok. Somit ist es schwierig, die genaue Ausführung der linken Lokseite und der Dampfleitungsführung zum Innentriebwerk nachzubilden. Ich habe hier lange recherchiert und musste mich an Werksfotos der Schwesterloks orientieren. Hier standen mir aus der Literatur nur diese beiden Bilder zur Verfügung:
Vielleicht findet sich ja in den Tiefen diese Forums noch ein Originalbild von der linken Seite der Lok...
Oder besser nicht?
Einen schönen Gruß,
Thomas
Auch ich habe mir vor einiger Zeit eine Kauz im Maßstab 1zu11,1 (Spurweite 45mm bei 500mm Vorbild) gebaut:
Als Basis habe ich das LGB-Fahrwerk einer Second-Hand-Schöma mit den angeschraubten Radscheiben verwendet. Da der Raddurchmesser zu gering war, habe ich mir maßstäbliche Radreifen drehen lassen, welche ich auf die LGB-Räder aufgeklebt habe. Die Gegenkurbeln stammen vom LGB-Krokodil, die Kuppelstange hab ich "aus dem Vollen" gefeilt. Meine Kauz wird auch über einen Akku mit Funk gefahren. Hier habe ich den PIKO-Sender plus Anfahrverzögerungsbaustein vom ML-Train verwendet. Da die PIKO-Steuerung einen Sender mit Drucktaster (Anstatt Drehknopf) besitzt, habe ich meine Lok mit el. Scheinwerfern ausgestattet. So kann ich erkennen, welche Fahrtrichtung ich gerade ansteuere. Mein Modell soll somit einen Zustand um 1930 darstellen, die el. Beleuchtung wird über eine Autobatterie versorgt. Im Schlot habe ich noch einen Dampfgenerator eingebaut, der Lokführer ist der Bausatz des "Street Rider" von TAMIYA in 1zu12.
Wie Du sicher festgestellt hast, gibt es nur das eine Werksfoto von der rechten Seit der Lok. Somit ist es schwierig, die genaue Ausführung der linken Lokseite und der Dampfleitungsführung zum Innentriebwerk nachzubilden. Ich habe hier lange recherchiert und musste mich an Werksfotos der Schwesterloks orientieren. Hier standen mir aus der Literatur nur diese beiden Bilder zur Verfügung:
Vielleicht findet sich ja in den Tiefen diese Forums noch ein Originalbild von der linken Seite der Lok...
Oder besser nicht?
Einen schönen Gruß,
Thomas
Thomas Ka- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo nochmal von mir:
Hier noch einige Fotos vom Bau der Lok:
Ich habe nur die üblichen Bastelwerkzeuge und eine Mini-Bohrmaschine zur Verfügung und habe deshalb ebenfalls eine Misch-Bauweise ausgeführt.
Der Elektronikeinschub wird von der Hinterseite in den Kessel eingeschoben. Die Ladekabel für den Akku befinden sich vorne im Bereich der Dampfzylinder.
Wenn das vordere Abdeckblech abgenommen wird, können die Kabel zum Laden herausgezogen werden:
Viel Spass beim Lesen,
Thomas
Hier noch einige Fotos vom Bau der Lok:
Ich habe nur die üblichen Bastelwerkzeuge und eine Mini-Bohrmaschine zur Verfügung und habe deshalb ebenfalls eine Misch-Bauweise ausgeführt.
Der Elektronikeinschub wird von der Hinterseite in den Kessel eingeschoben. Die Ladekabel für den Akku befinden sich vorne im Bereich der Dampfzylinder.
Wenn das vordere Abdeckblech abgenommen wird, können die Kabel zum Laden herausgezogen werden:
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Thomas
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo Thomas,
auch Deine Version vom "Kauz" gefällt mir sehr gut.
Toll, wie dieses Modell mit einfachen Mitteln verwirklicht wurde.
Danke für Deinen Beitrag,
kauzige Grüße, Dieter
auch Deine Version vom "Kauz" gefällt mir sehr gut.
Toll, wie dieses Modell mit einfachen Mitteln verwirklicht wurde.
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kauzige Grüße, Dieter
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 100
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Präsentation deines hervorragenden Modells, zeigt es mir doch, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Nerv für solche ausgefallenen Fahrzeuge hat. Mit dem von dir gewählten Maßstab bist du natürlich noch näher am Original als mein "umgespurtes" Modell. Aber das liegt bei mir natürlich am vorhandenen Gleisnetz von 45mm sowie am Maßstab aller meiner anderen Fahrzeuge. Bei aller Liebe zur Modelltreue, etwas künstlerische Freiheit nehme ich mir dann doch heraus.
Weiterhin erfolgreiches Schaffen wünscht
Uwe
vielen Dank für die Präsentation deines hervorragenden Modells, zeigt es mir doch, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Nerv für solche ausgefallenen Fahrzeuge hat. Mit dem von dir gewählten Maßstab bist du natürlich noch näher am Original als mein "umgespurtes" Modell. Aber das liegt bei mir natürlich am vorhandenen Gleisnetz von 45mm sowie am Maßstab aller meiner anderen Fahrzeuge. Bei aller Liebe zur Modelltreue, etwas künstlerische Freiheit nehme ich mir dann doch heraus.
Weiterhin erfolgreiches Schaffen wünscht
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo ihr Kauzfreunde,
das sind meiner Meinung nach fast die hässlichsten Loks,
die man sich vorstellen kann aber trotzdem haben sie etwas an sich,
was zum nachbauen anregt
ich habe den auch schon länger im Blick und sogar schon mal
mit dem zeichnen des Rahmens angefangen.
Naja vielleicht gibt es auch mal einen von mir ...
Aber großer Respekt vor den tollen Arbeiten
Viele Grüße Christoph
das sind meiner Meinung nach fast die hässlichsten Loks,
die man sich vorstellen kann aber trotzdem haben sie etwas an sich,
was zum nachbauen anregt
ich habe den auch schon länger im Blick und sogar schon mal
mit dem zeichnen des Rahmens angefangen.
Naja vielleicht gibt es auch mal einen von mir ...
Aber großer Respekt vor den tollen Arbeiten
Viele Grüße Christoph
_________________
„Denn wo immer der Mensch in das seit Urzeiten herrschende Gleichgewicht der Natur eingreift, wächst die Verwüstung des Lebens.“ Zitat : Tschingis Aitmatow
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Re: Ein seltsamer Kauz
Na hoffentlich baust du die nicht auch
Dann lieber die "Cleve" mit den zwei Führerhäusern.
Die hat ja schon wieder was
Viele Grüße Christoph
P.S. ich habe auch eine hässliche Druckluftbombe gebaut, die ich hier mal vorstellen muss
Dann lieber die "Cleve" mit den zwei Führerhäusern.
Die hat ja schon wieder was
Viele Grüße Christoph
P.S. ich habe auch eine hässliche Druckluftbombe gebaut, die ich hier mal vorstellen muss
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„Denn wo immer der Mensch in das seit Urzeiten herrschende Gleichgewicht der Natur eingreift, wächst die Verwüstung des Lebens.“ Zitat : Tschingis Aitmatow
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Re: Ein seltsamer Kauz
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Zur CLEVE hier noch ein paar kurze Infos, welche ich aus der Fachliteratur sammeln konnte:
Es handelt sich bei dieser Dampfspeicherlok um den Hohenzollern-Typ "KAUZ ABART".
Die Lok wurde in dieser Form ebenfalls nur einmal gebaut und zwar für die "Provinz-Heil-Pflegeanstalt" in Bedburg-Hau. Im Netz findest Du auch noch einige alte Fotos vom Betrieb der Lok als "Wäschebahn"
Folgende techn.Daten konnte ich ausfindig machen:
Raddurchmesser 520mm, Achsstand 1.200mm Dienstgewicht 8,3t, Spurweite 750mm.
Diese Lok gab es mindestens 3 mal auch für die 600mm Spur und je einmal für 620mm und für 670mm Spur.
Allerdings waren die fünf Loks für den Untertagebetrieb mit kleineren, abgerundeten Führerständen ausgeführt, Fotos hiervon konnte ich noch nicht finden.
Gruß, Thomas
vielen Dank für die Rückmeldung.
Zur CLEVE hier noch ein paar kurze Infos, welche ich aus der Fachliteratur sammeln konnte:
Es handelt sich bei dieser Dampfspeicherlok um den Hohenzollern-Typ "KAUZ ABART".
Die Lok wurde in dieser Form ebenfalls nur einmal gebaut und zwar für die "Provinz-Heil-Pflegeanstalt" in Bedburg-Hau. Im Netz findest Du auch noch einige alte Fotos vom Betrieb der Lok als "Wäschebahn"
Folgende techn.Daten konnte ich ausfindig machen:
Raddurchmesser 520mm, Achsstand 1.200mm Dienstgewicht 8,3t, Spurweite 750mm.
Diese Lok gab es mindestens 3 mal auch für die 600mm Spur und je einmal für 620mm und für 670mm Spur.
Allerdings waren die fünf Loks für den Untertagebetrieb mit kleineren, abgerundeten Führerständen ausgeführt, Fotos hiervon konnte ich noch nicht finden.
Gruß, Thomas
Thomas Ka- Anzahl der Beiträge : 9
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