Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

fotos  einfügen  Drucker  playmobil  

Neueste Themen
» NS1 Ankündigung
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptyFr 5 Apr 2024 - 19:40 von Major Tom

» Archäologische Sensation
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Admin
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Vote_lcapW-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Voting_barW-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Vote_rcap 

Galerie


W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Empty

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen

Nach unten

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Empty W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen

Beitrag von Admin Mo 10 Okt 2022 - 14:51

Hallo,
Für Anhänger des Akkubetriebes gibt es verschiedenen Möglichkeiten, seine Modelle zu steuern.
Vom klassischen Vorwärts - Aus- Rückwärts - Schalter, über diverse Funksysteme, Bluetooth , kommen auch immer mehr W-Lansysteme zum Einsatz, meistens lassen sich mit dieser Steuerung die Fahrzeuge mittels einem W-Lanfähigen Endgerät (Handy, Laptop, Wischplatte) steuern.
Angangs war ich selber skeptisch, da ich mal auf einer Ausstellung sehen konnte, wie man erfolglos versuchte, mittels Handysteuerung eine digitale Modellbahn zu steuern.
Lag aber daran, daß die Bedienoberfläche mit unzähligen Funktionen total unübersichtlich war und es fast unmöglich machte, im richtigen Moment die richtige Taste zu erwischen, außerdem steht es mit der Sichtbarkeit des Handybildschirmes bei Sonneneinstrahlung auch nicht besonders gut.

Dann habe ich aber auf britischen Videos, vor allem im 16mm und 7/8th Bereich verstärkt den Einsatz einer W-Lan Steuerung gesehen.
Dabei handelte es sich um diese Steuerung:
http://www.locoremote.co.uk/
Anfangs hatte ich Probleme damit, lag aber an einem alten Handy.
Mittlerweile haben die Preise etwas angezogen, aber offensichtlich ist die Steuerung auf den Inseln sehr beliebt.

wird fortgesetzt


Zuletzt von Admin am Di 11 Okt 2022 - 18:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Empty Re: W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen

Beitrag von Admin Di 11 Okt 2022 - 15:22

....weiter geht es.
Meine Vorstellungen hier sind natürlich nicht vollständig, wer auch W-Lan Steuerungen kennt, kann diese hier, möglichst mit Erfahrungsbericht, posten.

Die Locoemote Steuerung habe ich in einer kleinen englischen Akkulok im Einsatz:
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen 20210713-110559

Vor einiger Zeit lief mir dieses Video hier über den Weg:



Interesse halber habe ich es mir angschaut, für Neulinge im Druckbereich gibts hier gute Tipps, wenngleich die hier vorgestellte Bahn mehr oder weniger ein Phantasieprodukt ist, vielleicht interessant, um die Kinder und Enkel an die Bahn, inklusive 3 D Druck, heran zu führen.
Interessant wird es aber ab ca der 22 Minute, obwohl man auch schon vorher sehen konnte, daß es da einige Interessante Einzelheiten gab.
Die W-Lan Steuerung mit Kamera ist ja keine schlechte Idee, wenn es funktioniert.
Also habe ich mir die Teile, inklusive des Programs besorgt.
Ein Testaufbau funktionierte auf Anhieb. Da alles auf dieser Seite erklärt wird, war der Aufbau nicht schwierig. Man sollte nur aufpassen, daß man im Arduino Program alle relevanten Bibliotheken zur Verfügung hat.
Begeistert war ich auch vom "Vaporizer", vielleicht die Steuerung über einen Kontakt an der Lokachse takten......
Momentan sind meine Fahrzeuge, Werkzeuge und auch Elektronikmaterial verpackt und warten auf meiner "Ruhestandsranch" auf ihren neuen Einsatz.
Deshalb im Moment kein Testvideo von mir.

wird fortgesetzt


Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Major Tom mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Empty Re: W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen

Beitrag von Admin Di 11 Okt 2022 - 15:36

...weiter geht es mit
W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Test-01

MicroRail, einer W-Lansteuerung von Heiko Deserno.

Die großen Tasten auf dem Display lassen sich leicht finden und nach einiger Zeit auch blind bedienen, in meinem Fall mit dem rechten Daumen, ein wenig üben sollte man aber schon Cool

Die Abstufung der Geschwindigkeitsregelung paßt gut zu den Feldbahnfahrzeugen, auch Rangierbetrieb ist problemlos möglich.
Die Steuerung gibt es im Moment für 1S Akkus und 2S Akkus, bedingt durch die verwendeten Bauteile.

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen 1S

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen 2S

Die Schaltung wurde von mir in einer meiner Akkuloks eingebaut.

Vielen Dank an Uwe Hannemann für das Video)

Heiko plant für die Steueurng auch einen separaten Handsender zu konstruieren, für alle die eben einen "richtigen" Drehknopf in der Hand haben wollen, lassen wir uns überaschen.



wird fortgesetzt

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Empty Re: W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen

Beitrag von Admin Di 11 Okt 2022 - 15:48

...weiter geht es mit Hectorrail von depronized auf Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/thing:2575667
https://www.thingiverse.com/thing:3252986
http://depronized.com/2018/02/13/presenting-the-os-railway-system-fully-3d-printed-model-train-system/

Diese Steuerung hatte ich auch testweise nachgebaut, hat auch funktioniert, nur ist die Bedienung per Handy, auf Grund der Größe der Tasten, kaum möglich.
Die separate Fernsteuerung hat bei mir leider nicht funktioniert, mangels Interesse ( mittlerweile gab es Microrail) habe ich damit auch nicht weiter experimentiert.


wird fortgesetzt

PS: vielleicht kann der Uwe hannemann etwas zu der von ihm verwendeten Lego-Alternativ- Steuerung sagen
Es ist zwar keine W-Lan Steuerung, aber sicherlich preislich interessant.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Empty Re: W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen

Beitrag von Admin Di 11 Okt 2022 - 18:12

Hallo,
ich habe die Threatüberschrift geändert, so daß hier alle drahtlose Steuerungen gepostet werden können.

MfG

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Kesselsdorfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen Empty Re: W-Lan-und andere drahtlose Steuerungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten