O&K Basaltine
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O&K Basaltine
Hallo Zusammen,
es ist ja recht ruhig im Forum, trotzdem war ich nicht untätig und habe gebastelt.
Vorbild ist die Dampflok O&K 7729/1914 Die Maschine beschaffte die Basalt AG in Linz/Rhein im Jahre 1914 .
Heute ist sie im RIM Köln erhalten ,
der Link zum Vorbild:https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475925890
Sie hat die Spurweite von 780 mm.
Besonders gefällt mir die außen liegende Bremsanlage und weil es halt eine Dampflok ist.
Meine Bahngesellschaft hat sie nun auf 30mm Gleis umgespurt und sie soll in Zukunft schwere Schotterzüge befördern.
Der Drucker hat reichlich zu tun. Das Fahrwerk dauerte z.B. 11.30 Stunden.
Dennoch schneller als ich mit der Hand arbeiten kann.
" />
Nach und nach wächst das Modell.....
" />" />" />
zur Zeit sind die Puffer dran, mit halbierten Kugelschreiber Federn sind sie , wie auch die Bremsanlage , beweglich.
Ich überlege noch ob die Runden Tellerpuffer
" />
oder diese Form verwenden soll
" />
Habe gerade nochmal mit den Fotos gespielt----
nette Grüße, Dieter
es ist ja recht ruhig im Forum, trotzdem war ich nicht untätig und habe gebastelt.
Vorbild ist die Dampflok O&K 7729/1914 Die Maschine beschaffte die Basalt AG in Linz/Rhein im Jahre 1914 .
Heute ist sie im RIM Köln erhalten ,
der Link zum Vorbild:https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475925890
Sie hat die Spurweite von 780 mm.
Besonders gefällt mir die außen liegende Bremsanlage und weil es halt eine Dampflok ist.
Meine Bahngesellschaft hat sie nun auf 30mm Gleis umgespurt und sie soll in Zukunft schwere Schotterzüge befördern.
Der Drucker hat reichlich zu tun. Das Fahrwerk dauerte z.B. 11.30 Stunden.
Dennoch schneller als ich mit der Hand arbeiten kann.
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Nach und nach wächst das Modell.....
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zur Zeit sind die Puffer dran, mit halbierten Kugelschreiber Federn sind sie , wie auch die Bremsanlage , beweglich.
Ich überlege noch ob die Runden Tellerpuffer
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oder diese Form verwenden soll
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Habe gerade nochmal mit den Fotos gespielt----
nette Grüße, Dieter
Zuletzt von Major Tom am Sa 28 Okt 2023 - 9:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: O&K Basaltine
Hallo,
irgendwie hat das mit den Fotos nicht so richtig funktioniert. Muß da wohl mal eine Anleitung posten.
MfG
Ronald
irgendwie hat das mit den Fotos nicht so richtig funktioniert. Muß da wohl mal eine Anleitung posten.
MfG
Ronald
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Re: O&K Basaltine
noch Einiges zum Modell.
Der Außenrahmen läßt natürlich nur bedingt ein Seitenspiel der Achsen bei der Kurvenfahrt zu, besonders bei der 1. Achse , da läßt der Kreuzkopf nicht viel Spiel zu.
Daher habe ich nach dem ersten Schreck die mittlere Achse als Hohlwelle gefertigt.
Die Räder sind auf einem Kunststoffrohr aufgepresst. durch dieses Rohr ist die Achse mit den außenliegenden Bremsrädern durchgeschoben.
Die Bremsräder werden durch die Kuppelstangen mitgenommen, haben das gleiche Seitenspiel wie Achse 1 und 3, währen sich innerhalb des Rahmens die mittlere Achse seitlich verschiebt und dem Kurvenausschlag folgt.
Zur Zeit rollt sie einfach mit. Also zur Zeit ein B-Kuppler.
Der zukünftige Chinamotor hat sowieso nicht die ungebändigte Kraft und ich kann auf eine Kraftübertragung der mittleren Achse verzichten.
Bei den Puffern habe ich mich für den Balken entschieden.
Grüße, Dieter
Der Außenrahmen läßt natürlich nur bedingt ein Seitenspiel der Achsen bei der Kurvenfahrt zu, besonders bei der 1. Achse , da läßt der Kreuzkopf nicht viel Spiel zu.
Daher habe ich nach dem ersten Schreck die mittlere Achse als Hohlwelle gefertigt.
Die Räder sind auf einem Kunststoffrohr aufgepresst. durch dieses Rohr ist die Achse mit den außenliegenden Bremsrädern durchgeschoben.
Die Bremsräder werden durch die Kuppelstangen mitgenommen, haben das gleiche Seitenspiel wie Achse 1 und 3, währen sich innerhalb des Rahmens die mittlere Achse seitlich verschiebt und dem Kurvenausschlag folgt.
Zur Zeit rollt sie einfach mit. Also zur Zeit ein B-Kuppler.
Der zukünftige Chinamotor hat sowieso nicht die ungebändigte Kraft und ich kann auf eine Kraftübertragung der mittleren Achse verzichten.
Bei den Puffern habe ich mich für den Balken entschieden.
Grüße, Dieter
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Re: O&K Basaltine
Hallo Dieter und alle weiteren Mitleser,
da kann man ja gespannt sein auf den Baufortschritt, denn die Lok ist ja wirklich eine Besonderheit. Schade, das Deine eingefügten Fotos im Moment nur so klein abgebildet werden. Ich habe die (Vorbild-)Lok schon mal im RIM gesehen, das war allerdings bereits im November 1994 und damals stand sie fototechnisch recht ungünstig auf einem Transportwagen im dunklen Schuppen, aber wenigstens kann ich ein Bildchen beisteuern:
Da hatte sie noch die Spielplatz-Patina und einen (letzten) Puffer. Aber bei der Nachbildung im Modell hätte ich mich wohl auch für den "Balken" entschieden. Hast Du eigentlich eine (Original)Zeichnung von der Lok oder hast Du "bestem Wissen und Gewissen" selbst eine Zeichnung erstellt?....
fragt der Lindenauer
Micha
da kann man ja gespannt sein auf den Baufortschritt, denn die Lok ist ja wirklich eine Besonderheit. Schade, das Deine eingefügten Fotos im Moment nur so klein abgebildet werden. Ich habe die (Vorbild-)Lok schon mal im RIM gesehen, das war allerdings bereits im November 1994 und damals stand sie fototechnisch recht ungünstig auf einem Transportwagen im dunklen Schuppen, aber wenigstens kann ich ein Bildchen beisteuern:
Da hatte sie noch die Spielplatz-Patina und einen (letzten) Puffer. Aber bei der Nachbildung im Modell hätte ich mich wohl auch für den "Balken" entschieden. Hast Du eigentlich eine (Original)Zeichnung von der Lok oder hast Du "bestem Wissen und Gewissen" selbst eine Zeichnung erstellt?....
fragt der Lindenauer
Micha
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Re: O&K Basaltine
Hallo,
habe noch einig interessante Bilder zur Lok gefunden, das mit der außenliegenden Bremstrommel war mir neu.
Aus Kopierschutzgründen nur die Links zu den Fotos:
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475925890/sizes/h/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475117605/sizes/h/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475115933/sizes/h/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475115319/sizes/h/
Bin mal auf den weiteren Baufortschritt des Models gespannt.
Gutes "Druckerfutter" ;-)
MfG
Ronald
habe noch einig interessante Bilder zur Lok gefunden, das mit der außenliegenden Bremstrommel war mir neu.
Aus Kopierschutzgründen nur die Links zu den Fotos:
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475925890/sizes/h/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475117605/sizes/h/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475115933/sizes/h/
https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/3475115319/sizes/h/
Bin mal auf den weiteren Baufortschritt des Models gespannt.
Gutes "Druckerfutter" ;-)
MfG
Ronald
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Re: O&K Basaltine
Hallo Micha , Ronald & Weitere....
Die Lok hatte ich das erste Mal auf einem Spielplatz in Bad Godesberg gesehen, als ich 2003/4 in den RIM-Verein kam sahen wir uns wieder. 2016 habe ich sie dann schnell mal ausgemessen, was sich jetzt schnell mal gerächt hat, da mir einige Maße abhanden gekommen sind. Die Hauptmaße werden jedoch genau wiedergegeben.
Die Räder stammen von Liliput ,die Spurkränze in der Höhe und Breite abgedreht. Auch die Achsen sind auf das entsprechende Innenmaß abgeändert.
Ich berichte weiter, nette Grüße,
Dieter" />
Die Lok hatte ich das erste Mal auf einem Spielplatz in Bad Godesberg gesehen, als ich 2003/4 in den RIM-Verein kam sahen wir uns wieder. 2016 habe ich sie dann schnell mal ausgemessen, was sich jetzt schnell mal gerächt hat, da mir einige Maße abhanden gekommen sind. Die Hauptmaße werden jedoch genau wiedergegeben.
Die Räder stammen von Liliput ,die Spurkränze in der Höhe und Breite abgedreht. Auch die Achsen sind auf das entsprechende Innenmaß abgeändert.
Ich berichte weiter, nette Grüße,
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Zuletzt von Major Tom am Sa 28 Okt 2023 - 9:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: O&K Basaltine
Hallo,
das sieht ja schon mal gut, bin auf den ersten Fahrbericht gespannt.
MfG
Ronald
das sieht ja schon mal gut, bin auf den ersten Fahrbericht gespannt.
MfG
Ronald
Re: O&K Basaltine
Hallo Dieter und alle weiteren Mitleser,
der Beitrag hier gefällt mir immer besser - und nicht nur, weil die Bilder nun groß erscheinen! Ich hatte das nur noch ganz dunkel in der Erinnerung, dass bei der Außensteuerung der Lok irgendwas "anders" war. Meine Fotos (es waren 2), die ich damals im RIM gemacht habe, sind ja nicht so berauschend, auf das man da die eigentlichen Besonderheiten drauf erkennen könnte. Aber das mit dem außenliegenden Bremsrad, das hat schon was. Schön, Dieter, dass Du uns das hier im Modell so genau zeigen kannst. Ich gucke Dir gern weiter über die Schulter.....
meint der Lindenauer
Micha
der Beitrag hier gefällt mir immer besser - und nicht nur, weil die Bilder nun groß erscheinen! Ich hatte das nur noch ganz dunkel in der Erinnerung, dass bei der Außensteuerung der Lok irgendwas "anders" war. Meine Fotos (es waren 2), die ich damals im RIM gemacht habe, sind ja nicht so berauschend, auf das man da die eigentlichen Besonderheiten drauf erkennen könnte. Aber das mit dem außenliegenden Bremsrad, das hat schon was. Schön, Dieter, dass Du uns das hier im Modell so genau zeigen kannst. Ich gucke Dir gern weiter über die Schulter.....
meint der Lindenauer
Micha
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Re: O&K Basaltine
Hallo Zusammen,
es geht weiter.
bissl Drucken, bissl Farbe , seht selber.....
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Ende Dezember sollen die China Motoren eintrudeln, aber es fehlen ja noch einige Teile.
Nette Grüße, Dieter
es geht weiter.
bissl Drucken, bissl Farbe , seht selber.....
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Ende Dezember sollen die China Motoren eintrudeln, aber es fehlen ja noch einige Teile.
Nette Grüße, Dieter
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Re: O&K Basaltine
Ach ja,
die Lampen fehlten natürlich beim Original, im RIM hat man ihr dann Welche von einer Diesellok spendiert.
Da die Lok Bj. 1914 ist, habe ich erstmal preussische Petroleum Laternen ohne Scheibenkasten von 1912 gedruckt, die Werkbahnleitung könnte sich aber für irgendsoeinen LKW Scheinwerfer entscheiden. Dafür wäre dann die Montage eines Turbogenerators nötig.
Nachdenkliche Grüße, Dieter
die Lampen fehlten natürlich beim Original, im RIM hat man ihr dann Welche von einer Diesellok spendiert.
Da die Lok Bj. 1914 ist, habe ich erstmal preussische Petroleum Laternen ohne Scheibenkasten von 1912 gedruckt, die Werkbahnleitung könnte sich aber für irgendsoeinen LKW Scheinwerfer entscheiden. Dafür wäre dann die Montage eines Turbogenerators nötig.
Nachdenkliche Grüße, Dieter
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Re: O&K Basaltine
Hallo Zusammen,
nachdem die Post am Freitag die Chinamotoren eingeworfen hat, musste der Drucker wieder arbeiten. Anpassungen wurden nötig , somit eine Neukonstruktion der Achsen. Die Getriebewelle hat vom Hersteller schon abgeflachte Zapfen, sodaß die Räder und Exzenter eine entsprechende um 90 Grad versetzte Aufsteckhülse bekamen.
Das kanariengelbe Getriebe wurde farblich angepasst und die ersten Bewegungen des Fahrwerks konnten erfolgreich getestet werden.
Ein Video konnte ich nicht einstellen,
aber seht selber ..." />
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Dann noch ein Motivationsbeschleuniger...
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und noch ein Foto vom Original
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nette Grüße, Dieter
nachdem die Post am Freitag die Chinamotoren eingeworfen hat, musste der Drucker wieder arbeiten. Anpassungen wurden nötig , somit eine Neukonstruktion der Achsen. Die Getriebewelle hat vom Hersteller schon abgeflachte Zapfen, sodaß die Räder und Exzenter eine entsprechende um 90 Grad versetzte Aufsteckhülse bekamen.
Das kanariengelbe Getriebe wurde farblich angepasst und die ersten Bewegungen des Fahrwerks konnten erfolgreich getestet werden.
Ein Video konnte ich nicht einstellen,
aber seht selber ..." />
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Dann noch ein Motivationsbeschleuniger...
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und noch ein Foto vom Original
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nette Grüße, Dieter
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Re: O&K Basaltine
Nun geht es wieder weiter,
die Pappröhre mußte der Rauchkammer weichen und etwas später kamen dann die Tür, Spitzenlichthalter und Vorreiber dazu.
" />
" />
So sieht die Tür geschlossen aus.
" />
Und weil es so schön ist , auch mal eine andere Lampe anprobiert.
" />
Stolz posiert der Kapitän mit den Ackermännern und dem Dampfdom,
den ich aber noch mal neu drucken muß, weil er nicht passt.
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das war es für Heute, viel Spaß, nette Grüße,
Dieter
die Pappröhre mußte der Rauchkammer weichen und etwas später kamen dann die Tür, Spitzenlichthalter und Vorreiber dazu.
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So sieht die Tür geschlossen aus.
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Und weil es so schön ist , auch mal eine andere Lampe anprobiert.
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Stolz posiert der Kapitän mit den Ackermännern und dem Dampfdom,
den ich aber noch mal neu drucken muß, weil er nicht passt.
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das war es für Heute, viel Spaß, nette Grüße,
Dieter
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Kesselsdorfer mag diesen Beitrag
Re: O&K Basaltine
Hallo liebe Leute,
natürlich geht es an der O&K Baustelle weiter.
Einige Knobeleien und Druckversionen später stellt sich das Ergebnis wie folgt dar:
Der Dampfdom war im Vergleich mit dem Vorbildfoto viel zu hoch geraten,wurde daraufhin mit der Drehbank ein Ring herausgeschnitten und wieder zusammengebappt.
Auch die Ackermänner wurden dem Foto entsprechend vergrößert und neu gedruckt.
Die noch fehlenden Kolbenstangen sind aus Nägeln auf der Drehmaschine geformt worden.
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Und wie beim Basteln nötig, der Motivationsbeschleuniger:
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Viel Spaß beim Ansehen und Basteln,
Grüße, Dieter
natürlich geht es an der O&K Baustelle weiter.
Einige Knobeleien und Druckversionen später stellt sich das Ergebnis wie folgt dar:
Der Dampfdom war im Vergleich mit dem Vorbildfoto viel zu hoch geraten,wurde daraufhin mit der Drehbank ein Ring herausgeschnitten und wieder zusammengebappt.
Auch die Ackermänner wurden dem Foto entsprechend vergrößert und neu gedruckt.
Die noch fehlenden Kolbenstangen sind aus Nägeln auf der Drehmaschine geformt worden.
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Und wie beim Basteln nötig, der Motivationsbeschleuniger:
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Viel Spaß beim Ansehen und Basteln,
Grüße, Dieter
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Re: O&K Basaltine
Hallo Zusammen,
während einer schöpferischen Pause habe ich etwas im www gesurft und eine Schwestermaschine der O&K gefunden, ein Jung D-Kuppler.
Sogar mit dem Pufferbalken, den ich frei Schnautze für meine Bahngesellschaft gewählt habe.
Seht selber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jung_8301_%28BAG_Basalt_AG_Linz-Rhein%29_Museum_Asbach-Ww.jpg
Nette Grüße, Dieter
während einer schöpferischen Pause habe ich etwas im www gesurft und eine Schwestermaschine der O&K gefunden, ein Jung D-Kuppler.
Sogar mit dem Pufferbalken, den ich frei Schnautze für meine Bahngesellschaft gewählt habe.
Seht selber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Jung_8301_%28BAG_Basalt_AG_Linz-Rhein%29_Museum_Asbach-Ww.jpg
Nette Grüße, Dieter
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Re: O&K Basaltine
Und noch Fotos:
https://www.lokfotos.de/fotos/1991/0907/13709.htm
https://www.lokfotos.de/fotos/1991/0907/13710.htm
Das letzte Foto zeigt die Heizerseite , die im RIM mit diversen Gerätschaften zugestellt war.
Grüße
https://www.lokfotos.de/fotos/1991/0907/13709.htm
https://www.lokfotos.de/fotos/1991/0907/13710.htm
Das letzte Foto zeigt die Heizerseite , die im RIM mit diversen Gerätschaften zugestellt war.
Grüße
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Kesselsdorfer mag diesen Beitrag
Re: O&K Basaltine
Hallo Allerseits,
heute ist etwas Farbe an die Lok gespritzt und das sturmfreie Sonnenwetter genutzt worden.
Seht selber:
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Weitere Arbeiten am Führerstand, Fenster, Feuerbüchse, Türen und Trittstufen folgen demnächst.
Weiterhin habe ich noch das Fernsteuerproblem. Habe im BBF unter Deltang nachgeschlagen, aber es wirbelt mir immer noch das Fachlatein durch den Kopf.
Da wird sich schon noch eine Lösung finden.
Der Link von Ronald über den Vaporisator werde ich event. aufgreifen.
Weiterhin frohes Schaffen, Grüßle,
Dieter
heute ist etwas Farbe an die Lok gespritzt und das sturmfreie Sonnenwetter genutzt worden.
Seht selber:
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Weitere Arbeiten am Führerstand, Fenster, Feuerbüchse, Türen und Trittstufen folgen demnächst.
Weiterhin habe ich noch das Fernsteuerproblem. Habe im BBF unter Deltang nachgeschlagen, aber es wirbelt mir immer noch das Fachlatein durch den Kopf.
Da wird sich schon noch eine Lösung finden.
Der Link von Ronald über den Vaporisator werde ich event. aufgreifen.
Weiterhin frohes Schaffen, Grüßle,
Dieter
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Re: O&K Basaltine
Hallo Dieter,
ich habe ganz still und leise, aber aufmerksam immer mitgelesen. Ganz toll, was Du hier in verhältnismäßig kurzer Zeit auf die Schienen gestellt hast. Eine sehr schöne Lok, vom Vorbild wie vom Modell her. Bin schon ganz gespannt auf Deine letzten Aktionen, die bei Deinem Bautempo sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen werden.
Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße vom Lindenauer
Micha
ich habe ganz still und leise, aber aufmerksam immer mitgelesen. Ganz toll, was Du hier in verhältnismäßig kurzer Zeit auf die Schienen gestellt hast. Eine sehr schöne Lok, vom Vorbild wie vom Modell her. Bin schon ganz gespannt auf Deine letzten Aktionen, die bei Deinem Bautempo sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen werden.
Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße vom Lindenauer
Micha
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Re: O&K Basaltine
Hallo Micha,
vielen Dank.
Auch für Dein Foto von der Lok.
Mit der Ankunft des 3D - Druckers haben sich mir neue Möglichkeiten erschlossen, aber auch deutliche Grenzen.
Die feinen Details sind wahrscheinlich nur mit einem Resin-Drucker zu verwirklichen.
Bei meinem Bauvorhaben ist auf Spachtelmasse und Schleifen ( ich muß hier in Ungarn erstmal das Zeug finden ) verzichtet worden.
Auch ist das Führerhaus im Original hinten gerade, habe ich leider zu spät auf den Fotos im Internet herausgefunden.
Ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Man kann also sein Lieblingsfahrzeug selber herstellen, auch wenn man sonst keine winkelige Kante feilen kann
Weitere Berichte werden folgen....
nette Grüße + viel Spaß beim Basteln,
Dieter
vielen Dank.
Auch für Dein Foto von der Lok.
Mit der Ankunft des 3D - Druckers haben sich mir neue Möglichkeiten erschlossen, aber auch deutliche Grenzen.
Die feinen Details sind wahrscheinlich nur mit einem Resin-Drucker zu verwirklichen.
Bei meinem Bauvorhaben ist auf Spachtelmasse und Schleifen ( ich muß hier in Ungarn erstmal das Zeug finden ) verzichtet worden.
Auch ist das Führerhaus im Original hinten gerade, habe ich leider zu spät auf den Fotos im Internet herausgefunden.
Ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Man kann also sein Lieblingsfahrzeug selber herstellen, auch wenn man sonst keine winkelige Kante feilen kann
Weitere Berichte werden folgen....
nette Grüße + viel Spaß beim Basteln,
Dieter
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Re: O&K Basaltine
Hallo Zusammen,
die Feiertage nutzend, fand ich im Internet eine Wikipedia - Liste mit Fotos von O&K Lokomotiven nach Baujahren geordnet, ..... und bin fündig geworden:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:OK_Cn2t_140PS_(7729_A_W).jpg#mw-jump-to-license
Und siehe da, auf dem Kessel befand sich noch mehr Interessantes , wieder ein bissl gedruckt,
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Wenn die Ausgestaltung fertig ist gibt es wieder Fotos.
bis Dahin wünsche ich Euch alles Gute,
Dieter
die Feiertage nutzend, fand ich im Internet eine Wikipedia - Liste mit Fotos von O&K Lokomotiven nach Baujahren geordnet, ..... und bin fündig geworden:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:OK_Cn2t_140PS_(7729_A_W).jpg#mw-jump-to-license
Und siehe da, auf dem Kessel befand sich noch mehr Interessantes , wieder ein bissl gedruckt,
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Wenn die Ausgestaltung fertig ist gibt es wieder Fotos.
bis Dahin wünsche ich Euch alles Gute,
Dieter
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Re: O&K Basaltine
Hallo Zusammen,
tut mir Leid, hatte Fotos von postimage entfernt und nun fehlen sie hier in dem Baubericht .
In der vergangenen Zeit habe ich auf diverse Päckchen vom Chinamann gewartet, denn ein Vaporisator sollte in der Lok seine Arbeit verrichten.
Die Entscheidung fiel auf ein ca. 5 Euronen Teil, welches mit 5 V Spannung arbeitet.
Schon beim Test habe ich Einen verbraten, indem er an den USB Ausgang des Laptops angeschlossen wurde.
Doch genug Ersatz war bestellt worden.
Mit 3 x 1,5V dampfte das Teil munter vor sich hin.
Also flugs einen Tank gedruckt und unter dem Schornstein montiert.
Aber der kalte Nebel kondensiert in der Schlotröhre, der "Rauch" entkommt nicht nach oben, wie bei Dampfloks üblich, sondern wallert in Richtung Schotterbett. Vielleicht noch einen Lüfter basteln ? eventuell noch synchron zu den Rädern puffend? ... Soweit wollte ich es nicht treiben.
Fazit: Dieser Typ Vaporisator ist vielleich bei einer Wild-West Lokomotive einsetzbar, oder bei einem Modellkühlturm, aber nichts für die Basaltlok.
Demnächst wieder Mehr,
nette Grüße
tut mir Leid, hatte Fotos von postimage entfernt und nun fehlen sie hier in dem Baubericht .
In der vergangenen Zeit habe ich auf diverse Päckchen vom Chinamann gewartet, denn ein Vaporisator sollte in der Lok seine Arbeit verrichten.
Die Entscheidung fiel auf ein ca. 5 Euronen Teil, welches mit 5 V Spannung arbeitet.
Schon beim Test habe ich Einen verbraten, indem er an den USB Ausgang des Laptops angeschlossen wurde.
Doch genug Ersatz war bestellt worden.
Mit 3 x 1,5V dampfte das Teil munter vor sich hin.
Also flugs einen Tank gedruckt und unter dem Schornstein montiert.
Aber der kalte Nebel kondensiert in der Schlotröhre, der "Rauch" entkommt nicht nach oben, wie bei Dampfloks üblich, sondern wallert in Richtung Schotterbett. Vielleicht noch einen Lüfter basteln ? eventuell noch synchron zu den Rädern puffend? ... Soweit wollte ich es nicht treiben.
Fazit: Dieser Typ Vaporisator ist vielleich bei einer Wild-West Lokomotive einsetzbar, oder bei einem Modellkühlturm, aber nichts für die Basaltlok.
Demnächst wieder Mehr,
nette Grüße
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Re: O&K Basaltine
Hallo,
der Vaporizer sollte im Schornstein soweit oben wie möglich montiert werden.
Ich weiß nicht, welchen du benutzt, ich hatte den gleichen wie im Westernlokvideo gekauft und der "bläst" ganz schön aus eigener Kraft.
Ein kleiner Propeller würde den Effekt natürlich verbessern.
Da es sich um sehr fein versprühtes Wasser, nicht um Dampf handelt, ist auch klar, daß hier nichts nach oben steigt, lediglich der im Vaporizer erzeugte Druck erzeugt einen Dampf-ähnlichen Effekt.
MfG
Ronald
der Vaporizer sollte im Schornstein soweit oben wie möglich montiert werden.
Ich weiß nicht, welchen du benutzt, ich hatte den gleichen wie im Westernlokvideo gekauft und der "bläst" ganz schön aus eigener Kraft.
Ein kleiner Propeller würde den Effekt natürlich verbessern.
Da es sich um sehr fein versprühtes Wasser, nicht um Dampf handelt, ist auch klar, daß hier nichts nach oben steigt, lediglich der im Vaporizer erzeugte Druck erzeugt einen Dampf-ähnlichen Effekt.
MfG
Ronald
Re: O&K Basaltine
Hallo Ronald,
das stimmt,
der Vaporisator, den ich gekauft habe hat einen Durchmesser von 16mm mit Dichtung 19.8mm,
da müßte die Schlotkrempe etwas größer und geteilt ausgeführt werden, aber dann....bläst das Teil richtig gut.
Jetzt lasse ich die Lok so wie sie ist. Ich träume ja noch von einer Echtdampflok.
Schöne Grüße , .. I go for woka,woka
das stimmt,
der Vaporisator, den ich gekauft habe hat einen Durchmesser von 16mm mit Dichtung 19.8mm,
da müßte die Schlotkrempe etwas größer und geteilt ausgeführt werden, aber dann....bläst das Teil richtig gut.
Jetzt lasse ich die Lok so wie sie ist. Ich träume ja noch von einer Echtdampflok.
Schöne Grüße , .. I go for woka,woka
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Re: O&K Basaltine
Hallo Dieter und alle weiteren Mitleser,
schön, dass Du uns hier hautnah Deine Erfahrungen mit dem Vaporisator mitteilst, auch wenn sie nicht so erfolgreich sind. Ich hatte eigentlich auch schon ähnliche Gedanken, so ein Teil in den Kessel einzubauen, dann hätte ich sicher den gleichen, nicht gewünschten, Effekt erzielt. Da es sich um Wasserdampf handelt, kommt noch der Aspekt ins Spiel, dass diverse Antriebsteile "durchfeuchten" oder korrodieren könnten, wenn der Nebel nicht abzieht bzw. wird's sicher bei eingebauter Elektronik noch ein Stück kritischer. Die ganze Geschichte muss ich mir noch eine Weile "schön" denken....
überlegt sich der Lindenauer
Micha
schön, dass Du uns hier hautnah Deine Erfahrungen mit dem Vaporisator mitteilst, auch wenn sie nicht so erfolgreich sind. Ich hatte eigentlich auch schon ähnliche Gedanken, so ein Teil in den Kessel einzubauen, dann hätte ich sicher den gleichen, nicht gewünschten, Effekt erzielt. Da es sich um Wasserdampf handelt, kommt noch der Aspekt ins Spiel, dass diverse Antriebsteile "durchfeuchten" oder korrodieren könnten, wenn der Nebel nicht abzieht bzw. wird's sicher bei eingebauter Elektronik noch ein Stück kritischer. Die ganze Geschichte muss ich mir noch eine Weile "schön" denken....
überlegt sich der Lindenauer
Micha
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