Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

fotos  playmobil  einfügen  Drucker  

Neueste Themen
» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptySo 5 Mai 2024 - 22:11 von Lindenauer

» NS1 Ankündigung
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Archäologische Sensation
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer

Galerie


Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt

3 verfasser

Nach unten

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt

Beitrag von Lindenauer So 15 Jan 2023 - 11:02

Hallo Ihr alle,

ich möchte heute ein Thema aus dem alten Forum wieder "aufwärmen", aber eigentlich deshalb, weil schon wieder Arbeiten am Regner Austro-Daimler-(Feldbahn)triebwagen nötig wurden. Fangen wir zunächst beim Stand von 2019 an. Das Teil wurde in der "Bucht" zum Sofortkauf angeboten und per Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer konnten wir uns auch auf einen akzeptablen Preis einigen und so stand er dann vor mir....

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 35980727ce

An sich ein recht übersichtliches Fahrzeug, Antrieb über einen Getriebemotor und Ketten/Kettenräder, weitestgehend in Messingbauweise, aber die Ladefläche aus gelasertem Sperrholz, das war mir dann doch ein bißchen wenig. Die wollte ich unbedingt ersetzen und da bot sich die Ladefläche eines Faller-Niederbordwagens an. Die Stirnwände habe ich zuvor erhöht und so erfolgte der Austausch.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 35980743fy

Damit wurde das ganze Gefährt auch ein Stück kurzer, was mir eigentlich entgegen kam. Dass ich den Triebwagen natürlich auf 32mm-Spurweite geändert habe, versteht sich bei mir von selbst. Das war aber technisch kein Problem, ist ja bei den Regner-Fahrzeugen prinzipiell auch vorgesehen. Wenn ich die Teile hier einzeln präsentiere, zeigt sich aber ein anderes Problem.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 35980741qr

Der Motorwagen ist trotz Ausgleichgewicht ungeheuer kopflastig. Da die Stromabnahme nur über diese beiden Achsen erfolgt und eine davon ständig entlastet ist, kann man sich in etwa vorstellen, wie funktionssicher der Triebwagen seine Runden zieht, wenn er nicht gerade auf der nächsten Weiche hängen bleibt. So kam er dann bei mir hin und wieder zum Einsatz, als Gewichtsausgleich noch mit 2 massiven Resin-Kisten beladen, aber die Freude am Einsatz hielt sich meist in Grenzen.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 35980745au

Wenigstens ein Einsatzbildchen kann ich hier noch zeigen:

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 36109238xt

Das hintere Drehgestell musste also unbedingt ebenfalls für die Stromabnahme mit heran gezogen werden. Na ja, sowas braucht dann bei mir einige Zeit. Wenn erstmal ein Projekt an den Rand gerückt wird, dauert's meist, bis die entsprechende Lust wieder aufkommt, da was dran zu machen. Aber diese "Lustphase" kam eben jetzt! Und nun habe ich das Drehgestell mit Kupfer-Schleifern aus einem Faller-Antrieb ausgerüstet und eine Verbindungsleitung mit Mini-Steckverbindung angelötet. Das Motorgestell erhält entsprechend das Gegenstück. Die Schleifer stellen an den nichtangetriebenen Achsen kein Problem dar. Das Drehgestell ist auf Grund seiner Messingbauweise so schwer, so dass die Räder auch mit den Schleifern bei Bewegung ohne weiteres drehen. Bei der Gelegenheit habe ich den Messingpuffer geändert und einen Regner-Kupplungshaken untergebaut, so dass ich hier meine mit normalen Regner-"Flaschenöffner" ausgerüsteten Wagen ohne weiteres kuppeln kann. So siehts im Moment aus:

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45037102xo

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45037103nq

In den kommenden Tagen werde ich alles noch 'zamm setzen und dann gibt's noch ein paar finale Bildchen.

Bis dahin beste Grüße vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty Re: Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt

Beitrag von Major Tom So 15 Jan 2023 - 18:55

Hallo Micha,

ist ja ein schnuckeliges Teil, sieht meiner Meinung nach stimmig aus.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße, Dieter
Major Tom
Major Tom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton

Nach oben Nach unten

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty Re: Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt

Beitrag von Lindenauer Mi 18 Jan 2023 - 12:28

Hallo Dieter und alle weiteren Mitleser,

nun kann ich den Abschluss der Arbeiten um Feldbahn-Triebwagen und erfolgreiche Probefahrten auf dem "Quietschekreis" vermelden. Ein paar Bildchen habe ich auch noch im Angebot und die möchte ich Euch noch zeigen, zunächst einmal eine Unteransicht:

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45054695jk

Hier sieht man, wie die Stromversorgung nun funktioniert einschließlich meiner Ministeckverbindung zwischen den beiden Drehgestellen. Diese Steckverbindung (mit vorkonfektionierten Drähten) ist ein Mitbringsel von der letzten Modell-Hobby-Spiel hier in Leipzig. Da war ein Händler, der sowas anbot und da musste man gleich mal ein paar Pärchen mitnehmen, kann man immer mal gebrauchen, wie man hier sieht. Und dann möchte ich Euer Augenmerk auf die beiden Puffer lenken, das sind ja die originalen Regner-Feldbahnpuffer aus Messingguß. Die haben ein lichtes Maß zur Schienenoberkante von 9mm, die Regner-"Flaschenöffner"-Kupplung von 10mm. Folglich habe ich die Unterkante der Messingpuffer um 1mm abgeschliffen, um die Kuppelhöhe an die "Flaschenöffner" anzupassen. Den (im Bild) linken Puffer habe ich dann noch hinterfräst, damit von unten der Regner Kuppelhaken sauber fassen kann und einen 1mm Messingdraht an die Unterkante angelötet, wodurch dieser Haken auch einen sicheren Halt bekommt. Damit er in den Kurven nicht gleich hinter der Pufferplatte vorrutscht, steht der Messingdraht links und rechts etwas über und wurde nach hinten gebogen. Dadurch erfolgt auch keine Trennung im Gleisbogen. Der rechte Puffer hat dagegen den Regner Kuppelhaken direkt von unten anmontiert bekommen. Dazu habe ich eine eigene Halteplatte (aus Plaste) angefertigt und konnte die Original-Regner-Kuppelfeder wiederverwenden.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45054701dy

Hier steht der Triebwagen auf meiner Einstellunterlage für die Kupplung und man sieht die Anpassung der Unterkante des Messingpuffers an die "Norm"-Kuppelhöhe von 10mm.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45054697dt

Und so sieht das dann im Eingriff mit einer Regner-"Flaschenöffner"-Kupplung aus.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45054696ix

Und das ist dann die Gegenseite, der Regner-Kuppelhaken vom Wagen fasst unter den hinterfrästen Messingpuffer direkt unter. Nun gibts noch ein paar komplette Ansichten von's Ganze:

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45054700om

Linke Seite, hier sieht man nochmal den Messingdraht an der Pufferunterkante, das sollte aber im normalen Anlagenbetrieb kaum auffallen.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45054699dc

Und die rechte Seite, ein bißchen mehr Alterung könnte das Teil bei Gelegenheit noch vertragen. Sowas mache ich immer nach Lust und Laune. Und da mein Feldbahn-Triebwagenführer die ganze Zeit ein bißchen lustlos mit dümmlichen Gesicht auf seinem Schemel sitzt, mache ich mir schon Gedanken, ob man dem nicht eine Kopfdrehung in die jeweilige Fahrtrichtung einbauen könnte. Tipps dazu nehme ich gerne von Euch an. Wenn das aktuell werden sollte, dann gibt's eben wieder einen Werkstattaufenthalt für den Regner-Feldbahntriebwagen.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit bis hierher und lasse demnächst mit einem neuen Thema wieder von mir hören.

Bis dahin grüßt Euch der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty Drehbarer Kopf

Beitrag von Günni Mi 18 Jan 2023 - 23:33

Eine einfache Lösung hatte mal vor Jahren ein Modellbaufreund in einer H0e Lok umgesetzt.

Auf einer der Achsen liegt ein flacher Streifen. Evtl. an der Auflagefläche etwas aufgerauht. An diesem Streifen ist eine Stange die einen Hebel waagerecht dreht. Dieser wiederum dreht eine vertikale Stange, auf der der Kopf der Figur sitzt. Hier mal eine Prinzipskizze.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45057502gl

Wenn sich das Fahrzeug bewegt, wird der Streifen auf der Achse verschoben und dreht über den Hebel und die senkrechte Stange den Kopf in die jeweilige Fahrtrichtung. Der Streifen und die senkrechte Stange müssen natürlich irgendwo am Fahrzeug gelagert werden.
Ist der Kopf in Endstellung (Anschlag) rutscht die Ache einfach weiter unter dem Streifen. Die senkrechte Stange müsste man irgendwie im Gestell des Sitzes verstecken.

Mal ein Versuch, das in Deinem Fahrzeug unterzubringen.

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt 45057503tg

Der einzige Schönheitsfehler ist, dass die Figur den Kopf erst beim Anfahren des Fahrzeugs dreht. Dafür ist der Mechanismus aber schön klein und braucht keinen weiteren Antrieb und Steuerung.
Günni
Günni

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.22
Alter : 73
Ort : Kassel

trambahn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty Re: Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt

Beitrag von Lindenauer Do 19 Jan 2023 - 9:44

Hallo Günni,

ich danke Dir für die tolle Anregung. Das scheint realisierbar zu sein, da bleibe ich dran! Wenn's soweit ist, dann gehts hier im "Faden" weiter.

Beste Grüße vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

trambahn mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty Gütertriebwagen

Beitrag von Günni Mi 1 Feb 2023 - 21:20

Habe gerade mal ein bisschen im Netz geblättert und bin auf das hier gestoßen:

https://tmkkassel.de/index.php/sammlungsgebiete/innovationen-und-firmengeschichten-aus-kassel-und-der-region

Das elfte Bild von oben zeigt einen hübschen Straßenbahngütertriebwagen. Da könnte man richtig Lust kriegen, den mal als Modell zu bauen.
Da ich seit Januar im Technikmuseum in Kassel arbeite, werde ich mal versuchen, mehr darüber rauszukriegen.

Günni
Günni

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.22
Alter : 73
Ort : Kassel

Lindenauer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty Re: Gütertriebwagen

Beitrag von Lindenauer Do 2 Feb 2023 - 20:06

Hallo Günni und alle Mitleser,

ja, das ist ein hübsches Teil, dieser elektrische Gütertriebwagen. Kann man sich mal merken! Ich hatte ja schon in anderen Beiträgen anklingen lassen, dass ein (ebenfalls elektrischer) Gütertriebwagen schon länger im angefangenen Zustand auf meiner Werkbank steht, der hat natürlich in meiner Reihefolge erstmal Priorität, damit der mal ans Laufen kommt. Aber ein paar Jährchen wollen wir schon noch Eisenbahn basteln, da sind neue Ideen immer willkommen....

meint der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt Empty Re: Regner Austro-Daimler-Triebwagen erneuter Werkstattaufenthalt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten