Salzlore in IIe
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Salzlore in IIe
GuMo,
im alten Feldbahnsinnigen.de teilte der Admin einen Link zu einem Film über eine Salzgewinnung.
https://www.solanaston.hr/en/the-history
Diese Salzloren sprangen mich förmlich an . Nun überlegte ich noch kurz ob Winzbahn oder hier, doch da es IIe wird passt es wohl hier besser. So, nun genug der Rede und die ersten Bilder.
Da Regner für IIf (30mm) baut konnte ich nur die Räder nehmen. Auf die Idee der Radaufnahmen brachte mich Thomas Lützenkirchen, doch baut er viel "sauberer" , so werde ich bei anderen Loren ein durchgehendes Rohr als Achsaufnahme verwenden. Dann ging es noch ein wenig weiter. Ich entschied mich die Lage der Zuckerwatte-Stäbchen um eine dritte zu erweitern, da ich die Breite benötige.
Dann kam meine liebste Lieblingsbeschäftigung ( :whistle: ) alles vernieten.
Geht nachher weiter.
LG Bernd
im alten Feldbahnsinnigen.de teilte der Admin einen Link zu einem Film über eine Salzgewinnung.
https://www.solanaston.hr/en/the-history
Diese Salzloren sprangen mich förmlich an . Nun überlegte ich noch kurz ob Winzbahn oder hier, doch da es IIe wird passt es wohl hier besser. So, nun genug der Rede und die ersten Bilder.
Da Regner für IIf (30mm) baut konnte ich nur die Räder nehmen. Auf die Idee der Radaufnahmen brachte mich Thomas Lützenkirchen, doch baut er viel "sauberer" , so werde ich bei anderen Loren ein durchgehendes Rohr als Achsaufnahme verwenden. Dann ging es noch ein wenig weiter. Ich entschied mich die Lage der Zuckerwatte-Stäbchen um eine dritte zu erweitern, da ich die Breite benötige.
Dann kam meine liebste Lieblingsbeschäftigung ( :whistle: ) alles vernieten.
Geht nachher weiter.
LG Bernd
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Re: Salzlore in IIe
Hallo Bernd, hallo Ronald und alle weiteren Mitleser,
ich kann mich an diesen Beitrag im alten Feldbahnsinnigen-Forum erinnern, das war als Fahrzeugbau für 1:13,3 deklariert und eine Zeichnung gab es auch. Die Loren sind hübsch, wenn auch für einen sehr speziellen Einsatzzweck. Ich glaube, ich hatte mich im alten Forum dazu geäußert, man müßte das in IIe mal in Holzbauweise probieren. Das tut ja nun der Bernd und man kann auf das Ergebnis schon gespannt sein. Ich hatte freundlicherweise vom Ronald eine ganze Kiste Material für IIe-Basteleien "geerbt", das er vor seinem Umzug noch in "gute Hände" weiter geben wollte. Das habe ich gern übernommen und da ist viel Schönes und Brauchbares dabei und erstaunlicherweise sogar ein Grundkörper solch einer Salzlore, gefertigt in 3D-Druck für IIe bzw. IIf. Da habe ich schon ein paar mal Räder dran gehalten und mir so meine Gedanken drüber gemacht. Die Zeichnung von "damals" hatte ich mir noch abgespeichert. Bernd's Beitrag macht mir jetzt Appetit, aus dem Teil doch was zu machen, das würde dann so eine Art Gemischtbauweise aus dem gedruckten Grundkörper und dran gefriemelten Holzklappen werden. Mal schauen, was ich über die Feiertage tun kann und ein paar Bildchen davon hinkriege. Und beim Bernd gucke ich dann schamlos ab , wie er seine Holzklappen baut und vor allem, wie er das mit den Scharnieren löst. @ Bernd, ich hoffe, ich darf da bei Dir "klauen"....?
Beste Grüße vom Lindenauer
Micha
ich kann mich an diesen Beitrag im alten Feldbahnsinnigen-Forum erinnern, das war als Fahrzeugbau für 1:13,3 deklariert und eine Zeichnung gab es auch. Die Loren sind hübsch, wenn auch für einen sehr speziellen Einsatzzweck. Ich glaube, ich hatte mich im alten Forum dazu geäußert, man müßte das in IIe mal in Holzbauweise probieren. Das tut ja nun der Bernd und man kann auf das Ergebnis schon gespannt sein. Ich hatte freundlicherweise vom Ronald eine ganze Kiste Material für IIe-Basteleien "geerbt", das er vor seinem Umzug noch in "gute Hände" weiter geben wollte. Das habe ich gern übernommen und da ist viel Schönes und Brauchbares dabei und erstaunlicherweise sogar ein Grundkörper solch einer Salzlore, gefertigt in 3D-Druck für IIe bzw. IIf. Da habe ich schon ein paar mal Räder dran gehalten und mir so meine Gedanken drüber gemacht. Die Zeichnung von "damals" hatte ich mir noch abgespeichert. Bernd's Beitrag macht mir jetzt Appetit, aus dem Teil doch was zu machen, das würde dann so eine Art Gemischtbauweise aus dem gedruckten Grundkörper und dran gefriemelten Holzklappen werden. Mal schauen, was ich über die Feiertage tun kann und ein paar Bildchen davon hinkriege. Und beim Bernd gucke ich dann schamlos ab , wie er seine Holzklappen baut und vor allem, wie er das mit den Scharnieren löst. @ Bernd, ich hoffe, ich darf da bei Dir "klauen"....?
Beste Grüße vom Lindenauer
Micha
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Re: Salzlore in IIe
Hallo,
ein Tipp zu den Scharnieren: 0,5mm Adernendhülsen!
MfG
Ronald
PS: dann fehlt aber noch das runtergelumperte Pony als Zugfahrzeug
ein Tipp zu den Scharnieren: 0,5mm Adernendhülsen!
MfG
Ronald
PS: dann fehlt aber noch das runtergelumperte Pony als Zugfahrzeug
trambahn- Anzahl der Beiträge : 46
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Re: Salzlore in IIe
Hallo Bernd und alle weiteren Mitleser,
das geht ja gut voran bei Dir und sieht auch genauso gut aus. Was nimmst Du eigentlich für Holz - und welche Stärke hat das? Ich bin so mehr der Kaffeerührstäbchen-Typ, aber hier befürchte ich, dass die Rührstäbchen zu dünn wären, wenn man Teile für die Salzlore daraus fertigen würde. Und damit möchte ich mal meine Variante kurz ins Geschehen mit einflechten, wie oben beschrieben mit dem Probedruck-Teil von Ronald als Ausgangspunkt.
Links davon mein schnell gemachtes Fahrwerksteil mit Rädern von 15,5mm Durchmesser. Ursprünglich wollte ich die Radlager direkt am Rahmen unter der Lore befestigen, die Löcher dazu sind sogar schon mitgedruckt. Aber typischer Fall von "Denkste", dann schleifen die Räder von innen am schrägen Wagenboden, zumindest bei 32mm Spurweite. Bei 30mm könnte es gerade noch klappen, bei 26,7mm kein Problem. Da mußte ich notgedrungenermaßen eine 2mm Zwischenplatte mit einbauen, um mehr Höhe und damit mehr Platz für die Radsätze unter der Schräge zu gewinnen.
Ich habe ein Messingteil (schon wegen des Gewichtes) unten eingearbeitet und 2x M2-Gewinde rein geschnitten, damit kann ich mein Mini-Fahrwerk von unten anschrauben. Das ist gar nicht schlecht, da kann ich das vor der Farbgebung der Lore wieder entfernen und bekleckse die Rädel'n nicht. Von den Regner-"Flaschenöffnern" kann ich mich immer noch nicht lossagen, die sollen vsl. auch wieder mit dran.
Im Moment habe ich sie mit montiert, na ja, sind schon Riesenteile für so eine kleine Lore
Und das wäre ein Vergleich zu einer Original-Regnerlore, kuppeln wäre so kein Problem, hmmmm... Ich werde zunächst abwarten, wie der Bernd hier weitermacht und dann die seitlichen Klappen bauen. Danke an Ronald für den Tipp mit den Aderendhülsen, die werde ich mir beschaffen. Für meine C50-Lok brauche ich auch noch kleine Scharniere, vielleicht könnte man die Hülsen da gleich mit verwenden. Wenn's zur Farbgebung kommt, werde ich entscheiden, ob ich die Regner-Bügel dran lasse und farblich mit kaschiere oder sie kommen doch ab.
So, Bernd, jetzt will ich Dir nicht länger hier im Beitrag rumfummeln. Du hast natürlich keine Probleme mit Kupplung und Farbgebung, Holz ist eben doch ein feiner Werkstoff...
meint der Lindenauer
Micha
das geht ja gut voran bei Dir und sieht auch genauso gut aus. Was nimmst Du eigentlich für Holz - und welche Stärke hat das? Ich bin so mehr der Kaffeerührstäbchen-Typ, aber hier befürchte ich, dass die Rührstäbchen zu dünn wären, wenn man Teile für die Salzlore daraus fertigen würde. Und damit möchte ich mal meine Variante kurz ins Geschehen mit einflechten, wie oben beschrieben mit dem Probedruck-Teil von Ronald als Ausgangspunkt.
Links davon mein schnell gemachtes Fahrwerksteil mit Rädern von 15,5mm Durchmesser. Ursprünglich wollte ich die Radlager direkt am Rahmen unter der Lore befestigen, die Löcher dazu sind sogar schon mitgedruckt. Aber typischer Fall von "Denkste", dann schleifen die Räder von innen am schrägen Wagenboden, zumindest bei 32mm Spurweite. Bei 30mm könnte es gerade noch klappen, bei 26,7mm kein Problem. Da mußte ich notgedrungenermaßen eine 2mm Zwischenplatte mit einbauen, um mehr Höhe und damit mehr Platz für die Radsätze unter der Schräge zu gewinnen.
Ich habe ein Messingteil (schon wegen des Gewichtes) unten eingearbeitet und 2x M2-Gewinde rein geschnitten, damit kann ich mein Mini-Fahrwerk von unten anschrauben. Das ist gar nicht schlecht, da kann ich das vor der Farbgebung der Lore wieder entfernen und bekleckse die Rädel'n nicht. Von den Regner-"Flaschenöffnern" kann ich mich immer noch nicht lossagen, die sollen vsl. auch wieder mit dran.
Im Moment habe ich sie mit montiert, na ja, sind schon Riesenteile für so eine kleine Lore
Und das wäre ein Vergleich zu einer Original-Regnerlore, kuppeln wäre so kein Problem, hmmmm... Ich werde zunächst abwarten, wie der Bernd hier weitermacht und dann die seitlichen Klappen bauen. Danke an Ronald für den Tipp mit den Aderendhülsen, die werde ich mir beschaffen. Für meine C50-Lok brauche ich auch noch kleine Scharniere, vielleicht könnte man die Hülsen da gleich mit verwenden. Wenn's zur Farbgebung kommt, werde ich entscheiden, ob ich die Regner-Bügel dran lasse und farblich mit kaschiere oder sie kommen doch ab.
So, Bernd, jetzt will ich Dir nicht länger hier im Beitrag rumfummeln. Du hast natürlich keine Probleme mit Kupplung und Farbgebung, Holz ist eben doch ein feiner Werkstoff...
meint der Lindenauer
Micha
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Re: Salzlore in IIe
GuMo,
@Micha: Merci für den Beginn deines Bauberichtes. Ich empfinde es immer als Bereicherung, wenn noch einer oder mehrere das Gleiche bauen.
So, nun zu den Beschlägen. In meiner "Werkstatt" herrscht der gleiche Spirit wie in allen Feldbahnschmieden, schau was du hast, frickel es um und gehe achtsam mit den monitären Mitteln um . In diesem Fall sind Haften aus dem Büro meiner Frau vorhanden.
Dann verlötet und mittels Stab angebracht
Dieser wurde dann durch kurze Stücke ersetzt.
Dann mein Dank an Manfred Röthlisberger für die tollen Vierkantmuttern mit M2,welche er extra für mich herstellte Hier habe ich sie zum ersten Mal verbaut, passt.
Dann fehlen noch die Bilder der "Verschliesser" und die Zughaken.
LG Bernd
@Micha: Merci für den Beginn deines Bauberichtes. Ich empfinde es immer als Bereicherung, wenn noch einer oder mehrere das Gleiche bauen.
So, nun zu den Beschlägen. In meiner "Werkstatt" herrscht der gleiche Spirit wie in allen Feldbahnschmieden, schau was du hast, frickel es um und gehe achtsam mit den monitären Mitteln um . In diesem Fall sind Haften aus dem Büro meiner Frau vorhanden.
Dann verlötet und mittels Stab angebracht
Dieser wurde dann durch kurze Stücke ersetzt.
Dann mein Dank an Manfred Röthlisberger für die tollen Vierkantmuttern mit M2,welche er extra für mich herstellte Hier habe ich sie zum ersten Mal verbaut, passt.
Dann fehlen noch die Bilder der "Verschliesser" und die Zughaken.
LG Bernd
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Re: Salzlore in IIe
Hallo Bernd,
sehr feine Fahrzeuge entstehen unter Deinen Händen.
Gerne verfolge ich den Fortschritt. .....
Ich versuche auch mit Büro- oder Haushaltsmitteln den Fahrzeugbau zu vereinfachen.
nette Grüße, Dieter
sehr feine Fahrzeuge entstehen unter Deinen Händen.
Gerne verfolge ich den Fortschritt. .....
Ich versuche auch mit Büro- oder Haushaltsmitteln den Fahrzeugbau zu vereinfachen.
nette Grüße, Dieter
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Re: Salzlore in IIe
GuMo,
vielen Dank für die netten Kommentare.
Weiter geht´s, im letzten Bild war ja schon der Drehbalken zum Verschluß der Klappe zu sehen, nun noch ein "Frontale".
Da es fast fertig ist mal ein Größenvergleich mit einer Binnie Lore
Nun muß die Lore natürlich noch eine Kupplung bekommen, dazu hatte unser Schweißer noch ein paar Reststücke in der hinteren Werkstatt Ecke gefunden.
Mit diesen Bildern ist der Baubericht fertig, ich hoffe er hat gefallen.
LG Bernd
vielen Dank für die netten Kommentare.
Weiter geht´s, im letzten Bild war ja schon der Drehbalken zum Verschluß der Klappe zu sehen, nun noch ein "Frontale".
Da es fast fertig ist mal ein Größenvergleich mit einer Binnie Lore
Nun muß die Lore natürlich noch eine Kupplung bekommen, dazu hatte unser Schweißer noch ein paar Reststücke in der hinteren Werkstatt Ecke gefunden.
Mit diesen Bildern ist der Baubericht fertig, ich hoffe er hat gefallen.
LG Bernd
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Re: Salzlore in IIe
...und jetzt mit Salz füllen, ein Jahr in den Garten, dann bekommt die Lore ihre richtige Patina ;-)
Sind noch Geschwister geplant?
Sehr gut gelungen!
MfG
Ronald
Sind noch Geschwister geplant?
Sehr gut gelungen!
MfG
Ronald
Re: Salzlore in IIe
Hallo Bernd,
sehr schön ist Deine Salzlore geworden, danke dass Du uns an allen Schritten hast teilhaben lassen. Bei mir ist's noch nicht weiter gegangen mit dem Projekt, aber ich habe mir die Tipps für die Scharniere (Adernendhülsen lt. Ronald oder Deine "Schließen") im Hinterkopf abgespeichert. Da muss ich mal in Ruhe probieren, im Moment mimel' ich ja mehr an der C50-Diesellok rum. Zur Salzlore habe ich noch was in puncto Beladung gefunden, in einem Dekoladen ist mir verschieden farbiges Glasgranulat "über den Weg gelaufen", u.a. auch in Weiß. Da habe ich mir so ein Büchs'chen mal mitgenommen für 1,99 EUR. Reicht bestimmt für 10 Loren, müßte ggf. noch etwas kleiner gestampft werden. Wenn's soweit ist, hänge ich das hier mit an.
Beste Grüße vom Lindenauer
Micha
sehr schön ist Deine Salzlore geworden, danke dass Du uns an allen Schritten hast teilhaben lassen. Bei mir ist's noch nicht weiter gegangen mit dem Projekt, aber ich habe mir die Tipps für die Scharniere (Adernendhülsen lt. Ronald oder Deine "Schließen") im Hinterkopf abgespeichert. Da muss ich mal in Ruhe probieren, im Moment mimel' ich ja mehr an der C50-Diesellok rum. Zur Salzlore habe ich noch was in puncto Beladung gefunden, in einem Dekoladen ist mir verschieden farbiges Glasgranulat "über den Weg gelaufen", u.a. auch in Weiß. Da habe ich mir so ein Büchs'chen mal mitgenommen für 1,99 EUR. Reicht bestimmt für 10 Loren, müßte ggf. noch etwas kleiner gestampft werden. Wenn's soweit ist, hänge ich das hier mit an.
Beste Grüße vom Lindenauer
Micha
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Re: Salzlore in IIe
GuMo liebe Mitforisten.
Erstmal herzlichen Dank für euer Interesse, da macht basteln gleich nochmal soviel Spaß.
Micha, solches
Granulat habe ich in schwarz schon als Kohleersatz genommen, aber als Salz ist eine gute Idee , mal schauen ob es verkleinert nicht durch die Ritzen rieselt .
Ronald ich werde wohl noch etwas Beize anwenden um es nicht zu neu aussehen zu lassen.
LG Bernd
Erstmal herzlichen Dank für euer Interesse, da macht basteln gleich nochmal soviel Spaß.
Micha, solches
Granulat habe ich in schwarz schon als Kohleersatz genommen, aber als Salz ist eine gute Idee , mal schauen ob es verkleinert nicht durch die Ritzen rieselt .
Ronald ich werde wohl noch etwas Beize anwenden um es nicht zu neu aussehen zu lassen.
LG Bernd
trambahn- Anzahl der Beiträge : 46
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Decauville mag diesen Beitrag
Re: Salzlore in IIe
Hallo Bernd, die Salzloren sind richtig gut geworden, mt der richtigen versehen Patina wie aus dem wahren Leben gegriffen. Mein Tip zur Beladung: Im Modellbahnhandel gibts ein Schneeimitat aus fein vermahlenem farblosem Glas. Aus Styropor oder noch besser aus Blumensteckmasse einen Grundkörper gefertigt und mit diesem Material bestreut ergibt eine perfekte Salzladung. Gruß Uwe
Decauville- Anzahl der Beiträge : 19
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