Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

fotos  playmobil  Drucker  einfügen  

Neueste Themen
» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Salzlore in IIe EmptySo 5 Mai 2024 - 22:11 von Lindenauer

» NS1 Ankündigung
Salzlore in IIe EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Archäologische Sensation
Salzlore in IIe EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
Salzlore in IIe EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Salzlore in IIe EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Salzlore in IIe EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
Salzlore in IIe EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Salzlore in IIe EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Salzlore in IIe EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer

Galerie


Salzlore in IIe Empty

Salzlore in IIe

5 verfasser

Nach unten

Salzlore in IIe Empty Salzlore in IIe

Beitrag von trambahn Mi 5 Apr 2023 - 11:17

GuMo,
im alten Feldbahnsinnigen.de teilte der Admin einen Link zu einem Film über eine Salzgewinnung.

https://www.solanaston.hr/en/the-history

Diese Salzloren sprangen mich förmlich an . Nun überlegte ich noch kurz ob Winzbahn oder hier, doch da es IIe wird passt es wohl hier besser. So, nun genug der Rede und die ersten Bilder.

Salzlore in IIe 20200512

Salzlore in IIe 20200511

Salzlore in IIe 20200510

Da Regner für IIf (30mm) baut konnte ich nur die Räder nehmen. Auf die Idee der Radaufnahmen brachte mich Thomas Lützenkirchen, doch baut er viel "sauberer" , so werde ich bei anderen Loren ein durchgehendes Rohr als Achsaufnahme verwenden. Dann ging es noch ein wenig weiter. Ich entschied mich die Lage der Zuckerwatte-Stäbchen um eine dritte zu erweitern, da ich die Breite benötige.

Salzlore in IIe 20200610

Dann kam meine liebste Lieblingsbeschäftigung ( Embarassed:whistle: ) alles vernieten.

Salzlore in IIe 20200612

Salzlore in IIe 20200611

Geht nachher weiter.

LG Bernd
trambahn
trambahn

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim

Kesselsdorfer und Lindenauer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Admin Mi 5 Apr 2023 - 19:55

Hallo,
ganz schönes gepfriemel!
In 1:13,3 sieht die Lore so aus:
Salzlore in IIe 20200510
Falls du eine Zeichnung brauchst, PN genügt.

MfG

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Kesselsdorfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Lindenauer Do 6 Apr 2023 - 11:03

Hallo Bernd, hallo Ronald und alle weiteren Mitleser,

ich kann mich an diesen Beitrag im alten Feldbahnsinnigen-Forum erinnern, das war als Fahrzeugbau für 1:13,3 deklariert und eine Zeichnung gab es auch. Die Loren sind hübsch, wenn auch für einen sehr speziellen Einsatzzweck. Ich glaube, ich hatte mich im alten Forum dazu geäußert, man müßte das in IIe mal in Holzbauweise probieren. Das tut ja nun der Bernd und man kann auf das Ergebnis schon gespannt sein. Ich hatte freundlicherweise vom Ronald eine ganze Kiste Material für IIe-Basteleien "geerbt", das er vor seinem Umzug noch in "gute Hände" weiter geben wollte. Das habe ich gern übernommen und da ist viel Schönes und Brauchbares dabei und erstaunlicherweise sogar ein Grundkörper solch einer Salzlore, gefertigt in 3D-Druck für IIe bzw. IIf. Da habe ich schon ein paar mal Räder dran gehalten und mir so meine Gedanken drüber gemacht. Die Zeichnung von "damals" hatte ich mir noch abgespeichert. Bernd's Beitrag macht mir jetzt Appetit, aus dem Teil doch was zu machen, das würde dann so eine Art Gemischtbauweise aus dem gedruckten Grundkörper und dran gefriemelten Holzklappen werden. Mal schauen, was ich über die Feiertage tun kann und ein paar Bildchen davon hinkriege. Und beim Bernd gucke ich dann schamlos ab  cyclops , wie er seine Holzklappen baut und vor allem, wie er das mit den Scharnieren löst. @ Bernd, ich hoffe, ich darf da bei Dir "klauen"....?

Beste Grüße vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Admin Do 6 Apr 2023 - 11:52

Hallo,
ein Tipp zu den Scharnieren: 0,5mm Adernendhülsen!

MfG

Ronald

PS: dann fehlt aber noch das runtergelumperte Pony als Zugfahrzeug

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Admin Do 6 Apr 2023 - 16:07

Hallo,
ich hänge die Zeichnung mal hier dran:
Salzlore in IIe Salzlo10

MfG

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von trambahn So 9 Apr 2023 - 11:45

GuMo,


ein wenig weiter kam ich mit den Holzarbeiten.

Salzlore in IIe 20200613


Salzlore in IIe 20200614


Salzlore in IIe 20200615

Salzlore in IIe 20200618

Salzlore in IIe 20200616

Salzlore in IIe 20200617

Und dann kam der vorletzte Schritt mit Holz, nun muß ich mir langsam Gedanken zu den Beschlägen machen.

Salzlore in IIe 20200620

Salzlore in IIe 20200621

Salzlore in IIe 20200619


LG Bernd
trambahn
trambahn

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim

Admin und Lindenauer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Lindenauer Mo 10 Apr 2023 - 20:58

Hallo Bernd und alle weiteren Mitleser,

das geht ja gut voran bei Dir und sieht auch genauso gut aus. Was nimmst Du eigentlich für Holz - und welche Stärke hat das? Ich bin so mehr der Kaffeerührstäbchen-Typ, aber hier befürchte ich, dass die Rührstäbchen zu dünn wären, wenn man Teile für die Salzlore daraus fertigen würde. Und damit möchte ich mal meine Variante kurz ins Geschehen mit einflechten, wie oben beschrieben mit dem Probedruck-Teil von Ronald als Ausgangspunkt.

Salzlore in IIe 45457413sv

Links davon mein schnell gemachtes Fahrwerksteil mit Rädern von 15,5mm Durchmesser. Ursprünglich wollte ich die Radlager direkt am Rahmen unter der Lore befestigen, die Löcher dazu sind sogar schon mitgedruckt. Aber typischer Fall von "Denkste", dann schleifen die Räder von innen am schrägen Wagenboden, zumindest bei 32mm Spurweite. Bei 30mm könnte es gerade noch klappen, bei 26,7mm kein Problem. Da mußte ich notgedrungenermaßen eine 2mm Zwischenplatte mit einbauen, um mehr Höhe und damit mehr Platz für die Radsätze unter der Schräge zu gewinnen.

Salzlore in IIe 45457414vs

Ich habe ein Messingteil (schon wegen des Gewichtes) unten eingearbeitet und 2x M2-Gewinde rein geschnitten, damit kann ich mein Mini-Fahrwerk von unten anschrauben. Das ist gar nicht schlecht, da kann ich das vor der Farbgebung der Lore wieder entfernen und bekleckse die Rädel'n nicht. Von den Regner-"Flaschenöffnern" kann ich mich immer noch nicht lossagen, die sollen vsl. auch wieder mit dran.

Salzlore in IIe 45457412nj

Im Moment habe ich sie mit montiert, na ja, sind schon Riesenteile für so eine kleine Lore Rolling Eyes

Salzlore in IIe 45457411aa

Und das wäre ein Vergleich zu einer Original-Regnerlore, kuppeln wäre so kein Problem, hmmmm... Ich werde zunächst abwarten, wie der Bernd hier weitermacht und dann die seitlichen Klappen bauen. Danke an Ronald für den Tipp mit den Aderendhülsen, die werde ich mir beschaffen. Für meine C50-Lok brauche ich auch noch kleine Scharniere, vielleicht könnte man die Hülsen da gleich mit verwenden. Wenn's zur Farbgebung kommt, werde ich entscheiden, ob ich die Regner-Bügel dran lasse und farblich mit kaschiere oder sie kommen doch ab.
So, Bernd, jetzt will ich Dir nicht länger hier im Beitrag rumfummeln. Du hast natürlich keine Probleme mit Kupplung und Farbgebung, Holz ist eben doch ein feiner Werkstoff...

meint der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Admin und Moorbahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von trambahn Do 13 Apr 2023 - 10:41

GuMo,
@Micha: Merci für den Beginn deines Bauberichtes. Ich empfinde es immer als Bereicherung, wenn noch einer oder mehrere das Gleiche bauen.

So, nun zu den Beschlägen. In meiner "Werkstatt" herrscht der gleiche Spirit wie in allen Feldbahnschmieden, schau was du hast, frickel es um und gehe achtsam mit den monitären Mitteln um Wink . In diesem Fall sind Haften aus dem Büro meiner Frau vorhanden.

Salzlore in IIe 20200624

Salzlore in IIe 20200623

Salzlore in IIe 20200622

Dann verlötet und mittels Stab angebracht

Salzlore in IIe 20200625

Salzlore in IIe 20200626

Dieser wurde dann durch kurze Stücke ersetzt.

Salzlore in IIe 20200627

Dann mein Dank an Manfred Röthlisberger für die tollen Vierkantmuttern mit M2,welche er extra für mich herstellte Hier habe ich sie zum ersten Mal verbaut, passt.

Salzlore in IIe 20200628

Salzlore in IIe 20200629

Dann fehlen noch die Bilder der "Verschliesser" und die Zughaken.
LG Bernd
trambahn
trambahn

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim

Admin, Kesselsdorfer und Lindenauer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Major Tom Do 13 Apr 2023 - 21:11

Hallo Bernd,

sehr feine Fahrzeuge entstehen unter Deinen Händen.
Gerne verfolge ich den Fortschritt. .....
Ich versuche auch mit Büro- oder Haushaltsmitteln den Fahrzeugbau zu vereinfachen.

nette Grüße, Dieter
Major Tom
Major Tom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von trambahn Di 18 Apr 2023 - 9:29

GuMo,
vielen Dank für die netten Kommentare.
Weiter geht´s, im letzten Bild war ja schon der Drehbalken zum Verschluß der Klappe zu sehen, nun noch ein "Frontale".

Salzlore in IIe 20200630

Da es fast fertig ist mal ein Größenvergleich mit einer Binnie Lore

Salzlore in IIe 20200631

Salzlore in IIe 20200632

Salzlore in IIe 20200633

Nun muß die Lore natürlich noch eine Kupplung bekommen, dazu hatte unser Schweißer noch ein paar Reststücke in der hinteren Werkstatt Ecke gefunden.

Salzlore in IIe 20200636

Salzlore in IIe 20200634

Salzlore in IIe 20200635

Mit diesen Bildern ist der Baubericht fertig, ich hoffe er hat gefallen.

LG Bernd
trambahn
trambahn

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim

Moorbahner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Admin Di 18 Apr 2023 - 10:00

...und jetzt mit Salz füllen, ein Jahr in den Garten, dann bekommt die Lore ihre richtige Patina ;-)
Sind noch Geschwister geplant?

Sehr gut gelungen!

MfG

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Lindenauer Di 18 Apr 2023 - 14:00

Hallo Bernd,

sehr schön ist Deine Salzlore geworden, danke dass Du uns an allen Schritten hast teilhaben lassen. Bei mir ist's noch nicht weiter gegangen mit dem Projekt, aber ich habe mir die Tipps für die Scharniere (Adernendhülsen lt. Ronald oder Deine "Schließen") im Hinterkopf abgespeichert. Da muss ich mal in Ruhe probieren, im Moment mimel' ich ja mehr an der C50-Diesellok rum. Zur Salzlore habe ich noch was in puncto Beladung gefunden, in einem Dekoladen ist mir verschieden farbiges Glasgranulat "über den Weg gelaufen", u.a. auch in Weiß. Da habe ich mir so ein Büchs'chen mal mitgenommen für 1,99 EUR. Reicht bestimmt für 10 Loren, müßte ggf. noch etwas kleiner gestampft werden. Wenn's soweit ist, hänge ich das hier mit an.

Beste Grüße vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von trambahn Do 20 Apr 2023 - 9:07

GuMo liebe Mitforisten.
Erstmal herzlichen Dank für euer Interesse, da macht basteln gleich nochmal soviel Spaß.
Micha, solches
Salzlore in IIe 20151110

Granulat habe ich in schwarz schon als Kohleersatz genommen, aber als Salz ist eine gute Idee , mal schauen ob es verkleinert nicht durch die Ritzen rieselt  Cool  Wink .
Ronald ich werde wohl noch etwas Beize anwenden um es nicht zu neu aussehen zu lassen.

LG Bernd
trambahn
trambahn

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim

Decauville mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Decauville Do 20 Apr 2023 - 9:54

Hallo Bernd, die Salzloren sind richtig gut geworden, mt der richtigen versehen Patina wie aus dem wahren Leben gegriffen. Mein Tip zur Beladung: Im Modellbahnhandel gibts ein Schneeimitat aus fein vermahlenem farblosem Glas. Aus Styropor oder noch besser aus Blumensteckmasse einen Grundkörper gefertigt und mit diesem Material bestreut ergibt eine perfekte Salzladung. Gruß Uwe
Decauville
Decauville

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.09.22

Nach oben Nach unten

Salzlore in IIe Empty Re: Salzlore in IIe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten