Jung ZL 130
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Admin
Major Tom
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Jung ZL 130
Hallo Zusammen,
viele Projekte liegen in Schubladen, werden hervorgeholt, dann fehlt etwas, werden wieder verschubladiert etc. .
So geht es auch mir, den Anfang der Geschichte findet Ihr im BBF :
https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=14111
nun berichte ich weiter hier und im BBf aber nicht mit identischem Inhalt.
Die Grundlage ist der Museumsführer der Gillbachtalbahn oder Feldbahn Museum Oekoven. In diesem Heft gibt es diverse Zeichnungen, auch von der Jung ZL 130.
Gebaut wird an der Mdf Laser Lok und am 3D Druck Modell.
Derzeit wird der China-Motor eingebaut, welcher dann mit RC und Akku die Lokomotiven bewegen soll.
Das ganze ist schon fast kindlich mit Gummiband-Übertragung gelöst.
Ich war überrascht welche Kräfte da trotzdem übertragen werden.
Motorhalterung und Achshalter werden dann zusammengeklebt, vorher die Minni Kugellager 3x6x2.5 eingedrückt.
Das Lokgehäuse liegt auf der Moterhalterung auf.
Wenn die Türen offen stehen, soll es dann in etwa so aussehen:
Nun wird am Rechner weitergezeichnet, Fortsetzung folgt.
Nette Grüße, Dieter
viele Projekte liegen in Schubladen, werden hervorgeholt, dann fehlt etwas, werden wieder verschubladiert etc. .
So geht es auch mir, den Anfang der Geschichte findet Ihr im BBF :
https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=14111
nun berichte ich weiter hier und im BBf aber nicht mit identischem Inhalt.
Die Grundlage ist der Museumsführer der Gillbachtalbahn oder Feldbahn Museum Oekoven. In diesem Heft gibt es diverse Zeichnungen, auch von der Jung ZL 130.
Gebaut wird an der Mdf Laser Lok und am 3D Druck Modell.
Derzeit wird der China-Motor eingebaut, welcher dann mit RC und Akku die Lokomotiven bewegen soll.
Das ganze ist schon fast kindlich mit Gummiband-Übertragung gelöst.
Ich war überrascht welche Kräfte da trotzdem übertragen werden.
Motorhalterung und Achshalter werden dann zusammengeklebt, vorher die Minni Kugellager 3x6x2.5 eingedrückt.
Das Lokgehäuse liegt auf der Moterhalterung auf.
Wenn die Türen offen stehen, soll es dann in etwa so aussehen:
Nun wird am Rechner weitergezeichnet, Fortsetzung folgt.
Nette Grüße, Dieter
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Re: Jung ZL 130
Hallo,
warum kein Kettenantrieb?
Motor außermittig positioniert, Kettenrad auf den Achsstummel, Kettenräder auf die Achsen, Microlinkkette, fertig.
MfG
Ronald
warum kein Kettenantrieb?
Motor außermittig positioniert, Kettenrad auf den Achsstummel, Kettenräder auf die Achsen, Microlinkkette, fertig.
MfG
Ronald
Re: Jung ZL 130
Hallo Ronald,
hast Recht, Kette wäre natürlich noch besser. wenn sie 3,5 - 4mm breit ist, könnte die Originalanordnung noch umgesetzt werden.
Werde mich mal umsehen.
nette Grüße, Dieter
hast Recht, Kette wäre natürlich noch besser. wenn sie 3,5 - 4mm breit ist, könnte die Originalanordnung noch umgesetzt werden.
Werde mich mal umsehen.
nette Grüße, Dieter
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 100
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Re: Jung ZL 130
Hallo,
die Kette kann man zB hier bestellen:
http://www.spurnull.de/hettler/download/hettler-miniaturketten.pdf
MfG
Ronald
die Kette kann man zB hier bestellen:
http://www.spurnull.de/hettler/download/hettler-miniaturketten.pdf
MfG
Ronald
Re: Jung ZL 130
Hallo Ronald,
vielen Dank für den Link.
werde meinen Bedarf überschlagen und dann bestellen.
Weiter ging es mit der Bastelei, das Kind im Mann hat sich durchgesetzt.
Wie Ihr vielleicht gesehen habt, konnte ich eine Riemenscheibe auf den Motor stecken.
Kühler und Propeller lagen schon herum. Eine Konsole mit Lima, - Wasserpumpenlager gedruckt, etwas Zeit verbracht und der Propeller pustet wenn die Lok fährt.
Nun werden noch einige Motorteile gewurstet, aber das dauert noch.
Viel Spaß , Grüße,
Dieter
vielen Dank für den Link.
werde meinen Bedarf überschlagen und dann bestellen.
Weiter ging es mit der Bastelei, das Kind im Mann hat sich durchgesetzt.
Wie Ihr vielleicht gesehen habt, konnte ich eine Riemenscheibe auf den Motor stecken.
Kühler und Propeller lagen schon herum. Eine Konsole mit Lima, - Wasserpumpenlager gedruckt, etwas Zeit verbracht und der Propeller pustet wenn die Lok fährt.
Nun werden noch einige Motorteile gewurstet, aber das dauert noch.
Viel Spaß , Grüße,
Dieter
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Lindenauer, Moorbahner und martinharsum mögen diesen Beitrag
Re: Jung ZL 130
Hallo Dieter,
ich bin ganz begeistert von Deiner ZL 130. Das mitdrehende Lüfterrad ist ja das i-Tüpfelchen! Bin gespannt auf die Fertigstellung der Lok.
Beste Grüße vom Lindenauer
Micha
ich bin ganz begeistert von Deiner ZL 130. Das mitdrehende Lüfterrad ist ja das i-Tüpfelchen! Bin gespannt auf die Fertigstellung der Lok.
Beste Grüße vom Lindenauer
Micha
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Re: Jung ZL 130
Moin
Die Jung ist ja ein schönes Modell.
Bist schon fertig damit?
Gruß Heinz
Die Jung ist ja ein schönes Modell.
Bist schon fertig damit?
Gruß Heinz
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Re: Jung ZL 130
Hallo Heinz,
zur Zeit werkle ich an den "Jungs".
Diese wurden noch mit PLA gedruckt und mit Zinkgrundierung besprüht.
Habe bei meinem letzten Aufenthalt in D. im Autozubehör Feinspachtelmasse besorgt, nun wird erst mal ein Gehäuse geschliffen.
Fotos folgen in Bälde.
Grüße, Dieter
zur Zeit werkle ich an den "Jungs".
Diese wurden noch mit PLA gedruckt und mit Zinkgrundierung besprüht.
Habe bei meinem letzten Aufenthalt in D. im Autozubehör Feinspachtelmasse besorgt, nun wird erst mal ein Gehäuse geschliffen.
Fotos folgen in Bälde.
Grüße, Dieter
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Re: Jung ZL 130
Hallo Zusammen,
wie erwähnt geht es mit den "Jungs" weiter.
Ja, Ronald, ich bin bei den Gummis geblieben, es sind jetzt Antriebs-O-Ringe.
Die Ketten werden in den nächsten Modellen verbaut.
Eine 4-Kanal Fernsteuerung wurde plaziert, es fehlen noch die Akkus, aber mit einem Batteriepack funktioniert es provisorisch auch.
Einige Teile am Motor ergänzt, das Gehäuse mit Feinspachtel benetzt und geschliffen,
so präsentiert sich nun eine der "Jungs" am heutigen Abend.
Jetzt fehlen noch die Armaturen im Fahrerhaus, Befestigungselemente für das Gehäuse, Scheinwerfer aus Metall , diverse Kleinteile und dann natürlich der entgültige Anstrich.
Schönes Wochenende, Grüße,
Dieter
wie erwähnt geht es mit den "Jungs" weiter.
Ja, Ronald, ich bin bei den Gummis geblieben, es sind jetzt Antriebs-O-Ringe.
Die Ketten werden in den nächsten Modellen verbaut.
Eine 4-Kanal Fernsteuerung wurde plaziert, es fehlen noch die Akkus, aber mit einem Batteriepack funktioniert es provisorisch auch.
Einige Teile am Motor ergänzt, das Gehäuse mit Feinspachtel benetzt und geschliffen,
so präsentiert sich nun eine der "Jungs" am heutigen Abend.
Jetzt fehlen noch die Armaturen im Fahrerhaus, Befestigungselemente für das Gehäuse, Scheinwerfer aus Metall , diverse Kleinteile und dann natürlich der entgültige Anstrich.
Schönes Wochenende, Grüße,
Dieter
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trambahn und Heinz mögen diesen Beitrag
Re: Jung ZL 130
Sehr cool
Gruß Heinz
Gruß Heinz
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Re: Jung ZL 130
Hallo Zusammen,
weiter geht es mit den "Jungs" , den ungleichen Brüdern.
zunächst hatte mich der Kettenantrieb einige Tage intensiv beschäftigt.
Schließlich wegen der Enge im Gehäuse doch wieder verworfen und die O-Ring Mechanik weiter verwendet.
Weitere Arbeiten, wie: Gestaltung der Motorräume, Fernsteuerungs Einbau, etc. schließlich die erste Lackierung in Feldgrau dazu, sehen die Jungs jetzt so aus:
Bis zu Fertigstellung dauert es noch etwas, ist ja noch einiges nachzuarbeiten .... wird dann aber noch berichtet.
Alles Gute , Grüße,
Dieter
weiter geht es mit den "Jungs" , den ungleichen Brüdern.
zunächst hatte mich der Kettenantrieb einige Tage intensiv beschäftigt.
Schließlich wegen der Enge im Gehäuse doch wieder verworfen und die O-Ring Mechanik weiter verwendet.
Weitere Arbeiten, wie: Gestaltung der Motorräume, Fernsteuerungs Einbau, etc. schließlich die erste Lackierung in Feldgrau dazu, sehen die Jungs jetzt so aus:
Bis zu Fertigstellung dauert es noch etwas, ist ja noch einiges nachzuarbeiten .... wird dann aber noch berichtet.
Alles Gute , Grüße,
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Admin, Kesselsdorfer, Lokführer Werner, martinharsum und Heinz mögen diesen Beitrag
Re: Jung ZL 130
Kannst Du bitte mal was zu den Ketten und Kettenrädern erläutern. Bezugsquelle ?
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Re: Jung ZL 130
Moin Werner,
die auf den Fotos gezeigte Kette und Zahnräder habe ich selber in PETG gedruckt. Grundglied + Verbinder + gekaufte Nägel 0,8x11mm. 6mm breit, 2mm hoch, Modul 4mm.
Kaufen kann man die Ketten bei Hettler, Ronald hat den Link schon hier im Bericht gepostet.
Ich habe allerdings keinen Kontakt mit Hettler aufgenommen.
Wollte es selber probieren. Im Internet habe ich Beispiele für die Ausführung meiner Bauform abgeschaut.
Es ist eine Zeitraubende Trickserei um eine gebrauchsfähige Zahnradform zu finden.
Bei so kleinen Ketten lohnt sich der Kauf allemal = da die erfolgreiche Funktion gewährleistet ist.
Hoffe, die Infos helfen Dir weiter,
Grüße, Dieter
die auf den Fotos gezeigte Kette und Zahnräder habe ich selber in PETG gedruckt. Grundglied + Verbinder + gekaufte Nägel 0,8x11mm. 6mm breit, 2mm hoch, Modul 4mm.
Kaufen kann man die Ketten bei Hettler, Ronald hat den Link schon hier im Bericht gepostet.
Ich habe allerdings keinen Kontakt mit Hettler aufgenommen.
Wollte es selber probieren. Im Internet habe ich Beispiele für die Ausführung meiner Bauform abgeschaut.
Es ist eine Zeitraubende Trickserei um eine gebrauchsfähige Zahnradform zu finden.
Bei so kleinen Ketten lohnt sich der Kauf allemal = da die erfolgreiche Funktion gewährleistet ist.
Hoffe, die Infos helfen Dir weiter,
Grüße, Dieter
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Kesselsdorfer und Lokführer Werner mögen diesen Beitrag
Re: Jung ZL 130
Hallo Zusammen,
heute berichte ich über ein kleines Malheur.
Um für die Akkus Platz zu schaffen, mußte in einer der "Jungs" der Sandbehälter wieder entfernt werden.
In meinem Eifer war Dieser schon vor längerer Zeit eingeklebt worden.
Also beherzt zur Zange gegriffen und den "Zahn" gezogen.
Doch oh Schreck, ein Teil der Motorhaube hatte sich mitverabschiedet.
Da fielen mir einer der "dys live hacks" von YT ein.
Ein Stück Klebeband unter die Öffnung platziert, Backpulver in die Wunde gefüllt, mit einer Papierkante abgezogen und mit Sekundenkleber befeuchtet.
Nach Trocknung, abgefeilt, den Vorgang wiederholt und anschließend lackiert.
Fertsch !!
Bei YT wird sogar gezeigt wie ausgebrochene Kunststoffzahnräder repariert werden können, ob Die wohl auf die Dauer halten?
https://www.youtube.com/watch?v=yu7KiFdQmmg
Bis demnächst, Grüße,
Dieter
heute berichte ich über ein kleines Malheur.
Um für die Akkus Platz zu schaffen, mußte in einer der "Jungs" der Sandbehälter wieder entfernt werden.
In meinem Eifer war Dieser schon vor längerer Zeit eingeklebt worden.
Also beherzt zur Zange gegriffen und den "Zahn" gezogen.
Doch oh Schreck, ein Teil der Motorhaube hatte sich mitverabschiedet.
Da fielen mir einer der "dys live hacks" von YT ein.
Ein Stück Klebeband unter die Öffnung platziert, Backpulver in die Wunde gefüllt, mit einer Papierkante abgezogen und mit Sekundenkleber befeuchtet.
Nach Trocknung, abgefeilt, den Vorgang wiederholt und anschließend lackiert.
Fertsch !!
Bei YT wird sogar gezeigt wie ausgebrochene Kunststoffzahnräder repariert werden können, ob Die wohl auf die Dauer halten?
https://www.youtube.com/watch?v=yu7KiFdQmmg
Bis demnächst, Grüße,
Dieter
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Ort : Transdanubien Balaton
Admin, trambahn und Lokführer Werner mögen diesen Beitrag
Re: Jung ZL 130
Den Backpulver Trick benutze ich auch immer wieder gern. Ich nehme aber Natron (Backzubehör Supermarkt). Es eignet sich hervorragend wenn ich eine nur kleine Klebfläche vertstärken will (der Schweißer sagt Dreicksnaht) oder, wie wie bei Dir, als Spachtelmasse.
Ich mache es allerdings umgkehrt. Wenn möglich, trage ich zuerst den Sekundenkleber auf und streue danach das Backpulver drüber. Wenn das Backpulver zuerst da ist, kann es je nach Schichtdicke passieren, dass der Kleber schon an der Oberfläche aushärtet und darunter unverklebtes Pulver bleibt. Dann kommt wieder eine Schicht Kleber, dann Backpulver usw.
Ich lasse die vorige Schicht auch nicht aushärten und schleife auch nichts glatt sondern mache gleich weiter. M.E. ist dann eine bessere Verbindung der Schichten gegeben.
Gut, in Deinem Fall musstest Du natürlich zuerst mit dem Pulver anfangen, es galt ja ein Loch zu füllen.
Was die Festigkeit des Zeugs angeht, hatte ich bis jetzt keine Probleme. das wird wirklich knüppelhart. Entscheidend ist wohl eher die Verbindung zum Untegrund aber das gilt schließlich für alle Klebungen.
Übrigens: warum Natron statt Backpulver?
Sekundenkleber besteht aus dem eigentlichen Polymer und einer sehr starken Säure. Diese verhindert das Aushärten. Bein Kleben wird diese Säure durch die Lutfeuchtigkeit verdünnt bis dann die Polymerisation einsetzt (kann man durch Anhauchen noch fördern). Gibt man Natron zu, das ja stark basisch ist, wird die Säure neutralisiert, nicht nur verdünnt und das Ganze härtet schnell und sehr fest aus und dient durch die. pulverige Konsistenz gleich noch als Füllstoff.
Aber warum kein Backpulver? Backpulver enthält zwar auch Natron, soll aber Kohlensäure zum Lockern des Teigs liefern. Dazu ist noch eine Säure (meist Weinsteinsäure) drin, die das bewirkt. Das ist aber für unsere niederen Zwecke kontraproduktiv, denn wir wollen ja gerade die Säure raus kriegen und nicht noch mehr dazutun. Gut, mit Backpulver funktionerts trotzdem aber mit reinem Natron halt etwas besser.
Ich mache es allerdings umgkehrt. Wenn möglich, trage ich zuerst den Sekundenkleber auf und streue danach das Backpulver drüber. Wenn das Backpulver zuerst da ist, kann es je nach Schichtdicke passieren, dass der Kleber schon an der Oberfläche aushärtet und darunter unverklebtes Pulver bleibt. Dann kommt wieder eine Schicht Kleber, dann Backpulver usw.
Ich lasse die vorige Schicht auch nicht aushärten und schleife auch nichts glatt sondern mache gleich weiter. M.E. ist dann eine bessere Verbindung der Schichten gegeben.
Gut, in Deinem Fall musstest Du natürlich zuerst mit dem Pulver anfangen, es galt ja ein Loch zu füllen.
Was die Festigkeit des Zeugs angeht, hatte ich bis jetzt keine Probleme. das wird wirklich knüppelhart. Entscheidend ist wohl eher die Verbindung zum Untegrund aber das gilt schließlich für alle Klebungen.
Übrigens: warum Natron statt Backpulver?
Sekundenkleber besteht aus dem eigentlichen Polymer und einer sehr starken Säure. Diese verhindert das Aushärten. Bein Kleben wird diese Säure durch die Lutfeuchtigkeit verdünnt bis dann die Polymerisation einsetzt (kann man durch Anhauchen noch fördern). Gibt man Natron zu, das ja stark basisch ist, wird die Säure neutralisiert, nicht nur verdünnt und das Ganze härtet schnell und sehr fest aus und dient durch die. pulverige Konsistenz gleich noch als Füllstoff.
Aber warum kein Backpulver? Backpulver enthält zwar auch Natron, soll aber Kohlensäure zum Lockern des Teigs liefern. Dazu ist noch eine Säure (meist Weinsteinsäure) drin, die das bewirkt. Das ist aber für unsere niederen Zwecke kontraproduktiv, denn wir wollen ja gerade die Säure raus kriegen und nicht noch mehr dazutun. Gut, mit Backpulver funktionerts trotzdem aber mit reinem Natron halt etwas besser.
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Kesselsdorfer, Major Tom und Heinz mögen diesen Beitrag
Re: Jung ZL 130
Servus
Der Tipp mit dem Backpulver ist super
Gruß Heinz
Der Tipp mit dem Backpulver ist super
Gruß Heinz
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Major Tom mag diesen Beitrag
Re: Jung ZL 130
Hallo Günni,
vielen Dank für die chemische Erklärung und Verbesserung, werde ich in der Zukunft dann auch verwenden.
Grüße, Dieter
vielen Dank für die chemische Erklärung und Verbesserung, werde ich in der Zukunft dann auch verwenden.
Grüße, Dieter
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Re: Jung ZL 130
Wie sagt Günther Jauch in der Apothekenwerbung so schön: "Ich les das auch nur vom Bilschirm ab."
Will sagen, ich hab das auch nur aus dem Internet.
Will sagen, ich hab das auch nur aus dem Internet.
Günni- Anzahl der Beiträge : 40
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Major Tom und trambahn mögen diesen Beitrag
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