Stumpfwaldbahn , Jahresabschluß
2 verfasser
Seite 1 von 1
Stumpfwaldbahn , Jahresabschluß
GuMo Feldbahner,
gestern war einer der Endpunkte des autofreien Eistal die STW am Eiswoog. Bis auf ausstehende Nikolausfahrten war es für dieses Jahr der Fahrabschluß
Um 9.00 kamen wir am Bahnhof Ramsen an und der Lokschuppen war noch geöffnet.
Der kleine B-Kuppler war mit dem aufrüsten fast fertig
Da der eigentlich geplante erste Zug mit Diesellok schon früher als der Fahrplan fuhr , bekamen wir Gelegenheit mit dem Dampfzug zu fahren. Zum Glück kam noch ein Päarchen und so waren wir vier Männer als das Unglück sich seinen Weg bahnte.
Alles abspannen ,am Ende hochlupfen und die Gleise dann von Laub und mitgeschleppter Erde befreien, weiter geht´s.
Interessant fand ich die "spezielle" Kupplungsmethode
Insgesamt waren auf der 3km langen Strecke drei Züge unterwegs. Beim dritten handelte es sich um das "Jugendprojekt" mit 2 Sitzloren in Quereinbau welche ich vor einigen Jahren nachempfunden habe. Es war ein knappes Dutzend unter 14jähriger dabei, was Hoffnung auf die Zukunft des Vereins macht.
LG Bernd
gestern war einer der Endpunkte des autofreien Eistal die STW am Eiswoog. Bis auf ausstehende Nikolausfahrten war es für dieses Jahr der Fahrabschluß
Um 9.00 kamen wir am Bahnhof Ramsen an und der Lokschuppen war noch geöffnet.
Der kleine B-Kuppler war mit dem aufrüsten fast fertig
Da der eigentlich geplante erste Zug mit Diesellok schon früher als der Fahrplan fuhr , bekamen wir Gelegenheit mit dem Dampfzug zu fahren. Zum Glück kam noch ein Päarchen und so waren wir vier Männer als das Unglück sich seinen Weg bahnte.
Alles abspannen ,am Ende hochlupfen und die Gleise dann von Laub und mitgeschleppter Erde befreien, weiter geht´s.
Interessant fand ich die "spezielle" Kupplungsmethode
Insgesamt waren auf der 3km langen Strecke drei Züge unterwegs. Beim dritten handelte es sich um das "Jugendprojekt" mit 2 Sitzloren in Quereinbau welche ich vor einigen Jahren nachempfunden habe. Es war ein knappes Dutzend unter 14jähriger dabei, was Hoffnung auf die Zukunft des Vereins macht.
LG Bernd
trambahn- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim
Lindenauer und Lokführer Werner mögen diesen Beitrag
Re: Stumpfwaldbahn , Jahresabschluß
Hallo Bernd und alle Mitleser,
danke für Deinen schönen Bericht von der Stumpfwaldbahn, einschließlich Entgleisungsbildern. Das bringt einen Einblick auf die (vmtl.) Eigenbaudrehgestelle des Wagens. Interessante Konstruktion mit den auf dem Kopf stehenden Kipplorenlagern. Aber dadurch läuft das Drehgestelle sehr tief über der Schienenoberkante und sammelt allen "Dreck" zusammen, der so auf der Schiene liegt. Die Dampflok, ist das nicht eine der "Fabia's" aus dem Frankfurter Feldbahnmuseum? Wurde die zur Stumpfwaldbahn abgegeben/verkauft oder war nur Gast?
fragt der Lindenauer
Micha
danke für Deinen schönen Bericht von der Stumpfwaldbahn, einschließlich Entgleisungsbildern. Das bringt einen Einblick auf die (vmtl.) Eigenbaudrehgestelle des Wagens. Interessante Konstruktion mit den auf dem Kopf stehenden Kipplorenlagern. Aber dadurch läuft das Drehgestelle sehr tief über der Schienenoberkante und sammelt allen "Dreck" zusammen, der so auf der Schiene liegt. Die Dampflok, ist das nicht eine der "Fabia's" aus dem Frankfurter Feldbahnmuseum? Wurde die zur Stumpfwaldbahn abgegeben/verkauft oder war nur Gast?
fragt der Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Re: Stumpfwaldbahn , Jahresabschluß
GuMo,
ja die Drehgestelle sind schon etwas "Besonders" . Der Dreck kommt aber wohl durch die Tatsache das der Wagen schon 100m vorher entgleiste . Davor waren schon die 2 Dieselzüge auf der Strecke .
Spannend finde ich auch die besonderen Balancier Kupplungen, günstig ,simpel aber auch TÜV genehmigt?
LG Bernd
ja die Drehgestelle sind schon etwas "Besonders" . Der Dreck kommt aber wohl durch die Tatsache das der Wagen schon 100m vorher entgleiste . Davor waren schon die 2 Dieselzüge auf der Strecke .
Spannend finde ich auch die besonderen Balancier Kupplungen, günstig ,simpel aber auch TÜV genehmigt?
LG Bernd
trambahn- Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|
So 5 Mai 2024 - 22:11 von Lindenauer
» NS1 Ankündigung
Mo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin
» Archäologische Sensation
Di 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville
» Ostern 2024
Sa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer
» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Mo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn
» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Sa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer
» Sir Arthurs Railway
Sa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner
» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Mo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz
» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Mi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom