Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

einfügen  fotos  Drucker  playmobil  

Neueste Themen
» NS1 Ankündigung
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptyFr 5 Apr 2024 - 19:40 von Major Tom

» Archäologische Sensation
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Wie ich über den Winter gekommen bin EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Admin
Wie ich über den Winter gekommen bin Vote_lcapWie ich über den Winter gekommen bin Voting_barWie ich über den Winter gekommen bin Vote_rcap 

Galerie


Wie ich über den Winter gekommen bin Empty

Wie ich über den Winter gekommen bin

4 verfasser

Nach unten

Wie ich über den Winter gekommen bin Empty Wie ich über den Winter gekommen bin

Beitrag von Decauville So 2 Apr 2023 - 20:04

Hallo allerseits,
da es mir in meinem Bastelkeller im Winter zu ungemütlich ist, hatte ich mir für die kalte Jahreszeit vorgenommen, meine seit einigen Monaten unfertig in der Ecke stehende H0f- Feldbahnanlage weiterzubauen und zumindest fahrfertig zu machen. Erstaunlicherweise ging es mir schneller von der Hand als gedacht und somit bin ich nicht nur mit den technischen , sondern auch mit den Arbeiten zur Ausgestaltung tüchtig vorangekommen und herausgekommen ist ein kleines Schmuckstück (bilde ich mir zumindest ein). Hier und da sind noch ergänzende Kleinigkeiten auszuführen, z.B. sind noch keine Figuren drauf, weil die noch alle angemalt werden müssen. Aber das wird schon noch. Noch einige Bemerkungen zur technischen Seite. Verwendet wurden ausschließlich Triebfahrzeuge der Firma Busch, also die mit den Magneten. Um selbige unabhängig voneinander steuern zu können, sind diese mit kleinen LiPo-Akkus und Funkernsteuermodulen von Deltang ausgerüstet. Die Akkus werden während der Fahrt über das spannungsführende Gleis gepuffert und gewährleisten damit auch anstandslos das Passieren schwieriger Stellen wie Weichen oder gelegentliche Gleisverschmutzungen. Die Weichen sind alle von Busch, Versuche mit Weichen anderer Hersteller waren erfolglos. Die Gleise sind teilweise originale Busch- Gleise und zum größten Teil Spur- Z Flexgleise von Peco. Um bei letzteren die Magnetfunktion zu gewährleisten, wurden diese mit 0,25mm- Weißblechstreifen, welche geringfügig breiter als die Schwellen sind, unterlegt. Zugeschottert sind sie dann unsichtbar.
Gruß UweWie ich über den Winter gekommen bin 1_12
Wie ich über den Winter gekommen bin 2jpg12
Wie ich über den Winter gekommen bin 3jpg12
Decauville
Decauville

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.09.22

Kesselsdorfer, Lindenauer und trambahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie ich über den Winter gekommen bin Empty Re: Wie ich über den Winter gekommen bin

Beitrag von Decauville So 2 Apr 2023 - 20:05

...und hier der Rest der Bilder:
Wie ich über den Winter gekommen bin 410
Wie ich über den Winter gekommen bin 510
Wie ich über den Winter gekommen bin 610
Decauville
Decauville

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.09.22

Admin, Kesselsdorfer und trambahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie ich über den Winter gekommen bin Empty Re: Wie ich über den Winter gekommen bin

Beitrag von Decauville So 2 Apr 2023 - 20:12

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen : Die Anlagengröße beträgt ca. 0,60 x 1,20m und besteht aus zwei Modulen, welche sich zu einem kompakten Koffer zusammenklappen lassen.
Decauville
Decauville

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 23.09.22

Kesselsdorfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie ich über den Winter gekommen bin Empty Re: Wie ich über den Winter gekommen bin

Beitrag von Major Tom So 2 Apr 2023 - 20:48

Hallo Uwe,

sehr schöne Gestaltung der Anlage. Auch ein sehr vielfältiger Lokpark.
An der Deltang Fernsteuerung wäre ich auch interessiert,passt auch in die Winzlinge. Habe mich aber noch nicht durch die Materie durchgekämpft.

Weitehin viel Spaß mit unserem Kreativhobby.
Grüße, Dieter
Major Tom
Major Tom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton

Moorbahner mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wie ich über den Winter gekommen bin Empty Re: Wie ich über den Winter gekommen bin

Beitrag von regalbahner Mi 5 Apr 2023 - 19:12

Hallo Uwe,

dolle Show Exclamation

Schaut etwas nach Herrenleite aus ...

Wie hast du das mit den kleinen Sachen hinbekommen ?
Hast du alles mit einer Lupenbrille auf der Nase gebaut ?
Ich bekomme bei solchen winzigen Dingen immer Hitzewellen 😉

Viele Grüße Christoph

_________________
„Denn wo immer der Mensch in das seit Urzeiten herrschende Gleichgewicht der Natur eingreift, wächst die Verwüstung des Lebens.“ Zitat : Tschingis Aitmatow

meine Videos
regalbahner
regalbahner

Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 20.09.22
Ort : am Waldrand nahe der Müritz

https://odysee.com/@Feldbahnmodelle

Nach oben Nach unten

Wie ich über den Winter gekommen bin Empty Re: Wie ich über den Winter gekommen bin

Beitrag von Lindenauer Fr 7 Apr 2023 - 21:26

Hallo in die Runde,

ich muss schon sagen, ich staune, was auch in H0f möglich ist. Ich habe mich mit der BUSCH-Feldbahn bisher wenig befasst, aber dass man in den Winzlingen auch noch Akku und Fernsteuerung unterkriegt, hätte ich nicht gedacht. Bin beeindruckt - und ich ewig Gestriger fahre immer noch mit Strom aus der Schiene! Eine sehr schöne Anlage...

findet der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Wie ich über den Winter gekommen bin Empty Re: Wie ich über den Winter gekommen bin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten