Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
+2
Major Tom
Lindenauer
6 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Ihr alle,
in meinem letzten Beitrag vom Bau eines Schneepfluges hatte ich angekündigt, dass ich mal wieder was bauen möchte, was von alleine fährt. Wenn ich mir da so mein Werkstattgleis anschaue, da steht viel Angefangenes. Eigentlich müßte man ein Stück davon endlich dem Ende entgegen bringen und außerdem muss man dann nicht erst bei "Null" beginnen. Eines dieser Teile, das inzwischen 5 Jahre steht, ist eine ungarische C50 mit einer noch viel längeren Vorgeschichte.
Könnt Ihr Euch noch an die ersten Gartenbahntreffen in Schkeuditz erinnern? Im Juni 2003 war das erste, da war der alte Straßenbahnhof noch ein Luftschloß und hatte keine Fensterscheiben drin. Damals hatte ich schon mit meiner Anlage teilgenommen und wenn ich mir die alten Bilder anschaue, war alles noch recht provisorisch. Und auf einen dieser ersten Treffen, ob nun 2003 oder 2004 oder 2005, verkaufte der Christian "aus Franken" einfache Bausätze bzw. Gehäusezuschnitte zum Bau einer C50, die zudem nur wenige Euro kosteten. Mußte man einfach mitnehmen - um sie letztlich auf lange Zeit zu schubladieren. Erst als ich im Ruhestand angekommen war und mein Material in Ruhe gesichtet habe, fielen mir die Zuschnitte wieder in die Hände. Recht einfach, aber trotzdem recht gut proportioniert, ich meine diese hier:
Alles war eckig zugeschnitten und jede Gehäusekante mußte man akribisch rund feilen und spachteln. Mit einigermaßen Geduld ist's dann doch halbwegs geworden, dass die Konturen einer Lok raus gekommen sind.
Der Christian hatte damals seiner Lok ein Fallerfahrwerk verpasst, na daran sollte es nicht scheitern. Fallerteile habe ich für solche Zwecke genug "am Mann". Ich habe also eins gekürzt und die Radscheiben einfach umgedreht, damit sind die Speichen innen und von außen hat man den Eindruck eines Scheibenradsatzes.
Das war also der Sachstand im Jahre 2017. Mehr war's nicht, aber beim Besuch verschiedener Modellbaumessen habe ich immer mal ein Teil dazu gekauft, was zur Komplettierung der Lok beitragen könnte. Und in den letzten Tagen habe ich auch eine Lösung zur Nachbildung der Achslager gefunden und damit habe ich mir gedacht, man könnte die Sache ein Stück voran bringen. Ich habe nun den Anfang dieses Beitrages erstellt und demnächst gibt's die ersten aktuellen Bildchen hier zu sehen. Zunächst ist aber erstmal Ostern und damit wünsche ich Euch allen schöne Feiertage. Das Wetter soll nicht so besonders werden, aber für ab und zu einen kurzen Gang in den Bastelkeller ist's vielleicht gar nicht so schlecht...
meint der Lindenauer
Micha
in meinem letzten Beitrag vom Bau eines Schneepfluges hatte ich angekündigt, dass ich mal wieder was bauen möchte, was von alleine fährt. Wenn ich mir da so mein Werkstattgleis anschaue, da steht viel Angefangenes. Eigentlich müßte man ein Stück davon endlich dem Ende entgegen bringen und außerdem muss man dann nicht erst bei "Null" beginnen. Eines dieser Teile, das inzwischen 5 Jahre steht, ist eine ungarische C50 mit einer noch viel längeren Vorgeschichte.
Könnt Ihr Euch noch an die ersten Gartenbahntreffen in Schkeuditz erinnern? Im Juni 2003 war das erste, da war der alte Straßenbahnhof noch ein Luftschloß und hatte keine Fensterscheiben drin. Damals hatte ich schon mit meiner Anlage teilgenommen und wenn ich mir die alten Bilder anschaue, war alles noch recht provisorisch. Und auf einen dieser ersten Treffen, ob nun 2003 oder 2004 oder 2005, verkaufte der Christian "aus Franken" einfache Bausätze bzw. Gehäusezuschnitte zum Bau einer C50, die zudem nur wenige Euro kosteten. Mußte man einfach mitnehmen - um sie letztlich auf lange Zeit zu schubladieren. Erst als ich im Ruhestand angekommen war und mein Material in Ruhe gesichtet habe, fielen mir die Zuschnitte wieder in die Hände. Recht einfach, aber trotzdem recht gut proportioniert, ich meine diese hier:
Alles war eckig zugeschnitten und jede Gehäusekante mußte man akribisch rund feilen und spachteln. Mit einigermaßen Geduld ist's dann doch halbwegs geworden, dass die Konturen einer Lok raus gekommen sind.
Der Christian hatte damals seiner Lok ein Fallerfahrwerk verpasst, na daran sollte es nicht scheitern. Fallerteile habe ich für solche Zwecke genug "am Mann". Ich habe also eins gekürzt und die Radscheiben einfach umgedreht, damit sind die Speichen innen und von außen hat man den Eindruck eines Scheibenradsatzes.
Das war also der Sachstand im Jahre 2017. Mehr war's nicht, aber beim Besuch verschiedener Modellbaumessen habe ich immer mal ein Teil dazu gekauft, was zur Komplettierung der Lok beitragen könnte. Und in den letzten Tagen habe ich auch eine Lösung zur Nachbildung der Achslager gefunden und damit habe ich mir gedacht, man könnte die Sache ein Stück voran bringen. Ich habe nun den Anfang dieses Beitrages erstellt und demnächst gibt's die ersten aktuellen Bildchen hier zu sehen. Zunächst ist aber erstmal Ostern und damit wünsche ich Euch allen schöne Feiertage. Das Wetter soll nicht so besonders werden, aber für ab und zu einen kurzen Gang in den Bastelkeller ist's vielleicht gar nicht so schlecht...
meint der Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Kesselsdorfer mag diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Micha,
das ist ein gutes Projekt !
So eine Lok ist bei mir auch schon im Kopf. Wenn Du Fotos brauchst, sag bitte Bescheid, dann kann ich Dir die passenden Bilder machen, incl den Maßen.
Wohlan, viel Spaß !
Nette Grüße, Dieter
das ist ein gutes Projekt !
So eine Lok ist bei mir auch schon im Kopf. Wenn Du Fotos brauchst, sag bitte Bescheid, dann kann ich Dir die passenden Bilder machen, incl den Maßen.
Wohlan, viel Spaß !
Nette Grüße, Dieter
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hier schon mal eine traurige C50
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo wieder von mir,
gleich zu Beginn meinen Dank an Dieter und sein Angebot für Fotos, da komme ich gern drauf zurück! Ich habe nämlich noch nie eine C50 im Original gesehen... und damit auch keine eigenen Bilder zur Verfügung. Der Anstoß, mit der C50 nach 5 Jahren Pause weiter zu machen, war eigentlich der Zugang von 2 POLA Maxi Wagenunterteilen. Nun muss ich dazu erklären, dass es von der C50 im Original verschiedene Bauarten gibt, schon allein vom Fahrwerk her. Es gibt welche mit verkleidetem Fahrwerk (langweilig!), mit innen liegenden Lagern und damit sichtbaren Radscheiben (siehe Dieter's Bild weiter oben) und mit außenliegenden Rollenlagern und Federpaketen. Ja, so eine sollte es von vorn herein werden. Vom Raddurchmesser stimmen die von mir umgefriemelten Faller-Radscheiben und die POLA Maxi-Radsätze überein, folglich passen auch Achslager und Bremsbacken von diesen Wagen an die Faller-Räder. So sieht das aus:
Zweimal über die Kreissäge geschoben und die gewonnenen Seitenteile mittig getrennt und mit dem "kurzen" Ende wieder aneinander gesetzt (natürlich nach gewissen Korrekturen in der Länge). Erste Passprobe mal angeklammert, so soll es werden.
Aber so einfach, wie es sich der kleine Fritz vorstellt, ist's dann doch nicht, denn damit die Achslager nahe genug an den Radscheiben sitzen, muss der Abstand noch passend gefräst werden. Beim linken Teil sieht man, welche Kante ich anpassen musste. Das eingespannte Teil muss noch bearbeitet werden.
Wenn man das Ganze auf den Kopf stellt, kann man dann schon mal anlegen und kontrollieren, ob die neu zusammen gesetzte Blende passt.
Und wenn man die Blende ein bißchen festklemmt, kann man schon mal eine Stellprobe für's Foto machen. Bin ganz zufrieden mit dem Eindruck.
Nach den Zeichnungen, die ich habe, werden die Räder aber nur von außen gebremst und da, wo die inneren Bremsbacken sind, befinden sich Sandfallrohre. Na das kann ich später immer noch ändern, ggf. nach entsprechenden Fotos. Soweit für heute, jetzt ist erstmal Ostern und danach geht's weiter.
Bis dahin beste Grüße vom Lindenauer
Micha
gleich zu Beginn meinen Dank an Dieter und sein Angebot für Fotos, da komme ich gern drauf zurück! Ich habe nämlich noch nie eine C50 im Original gesehen... und damit auch keine eigenen Bilder zur Verfügung. Der Anstoß, mit der C50 nach 5 Jahren Pause weiter zu machen, war eigentlich der Zugang von 2 POLA Maxi Wagenunterteilen. Nun muss ich dazu erklären, dass es von der C50 im Original verschiedene Bauarten gibt, schon allein vom Fahrwerk her. Es gibt welche mit verkleidetem Fahrwerk (langweilig!), mit innen liegenden Lagern und damit sichtbaren Radscheiben (siehe Dieter's Bild weiter oben) und mit außenliegenden Rollenlagern und Federpaketen. Ja, so eine sollte es von vorn herein werden. Vom Raddurchmesser stimmen die von mir umgefriemelten Faller-Radscheiben und die POLA Maxi-Radsätze überein, folglich passen auch Achslager und Bremsbacken von diesen Wagen an die Faller-Räder. So sieht das aus:
Zweimal über die Kreissäge geschoben und die gewonnenen Seitenteile mittig getrennt und mit dem "kurzen" Ende wieder aneinander gesetzt (natürlich nach gewissen Korrekturen in der Länge). Erste Passprobe mal angeklammert, so soll es werden.
Aber so einfach, wie es sich der kleine Fritz vorstellt, ist's dann doch nicht, denn damit die Achslager nahe genug an den Radscheiben sitzen, muss der Abstand noch passend gefräst werden. Beim linken Teil sieht man, welche Kante ich anpassen musste. Das eingespannte Teil muss noch bearbeitet werden.
Wenn man das Ganze auf den Kopf stellt, kann man dann schon mal anlegen und kontrollieren, ob die neu zusammen gesetzte Blende passt.
Und wenn man die Blende ein bißchen festklemmt, kann man schon mal eine Stellprobe für's Foto machen. Bin ganz zufrieden mit dem Eindruck.
Nach den Zeichnungen, die ich habe, werden die Räder aber nur von außen gebremst und da, wo die inneren Bremsbacken sind, befinden sich Sandfallrohre. Na das kann ich später immer noch ändern, ggf. nach entsprechenden Fotos. Soweit für heute, jetzt ist erstmal Ostern und danach geht's weiter.
Bis dahin beste Grüße vom Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Kesselsdorfer und Major Tom mögen diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Moin Micha,
da wird sich aber Christian freuen, der ja nun fast das ganze Jahr,
gewissermaßen neben der C50 lebt
Hier eine kleiner Film mit einer "fröhlichen" C50.
Zug und Bahnhof hatten wir auch in Schkeuditz schon mal aufgebaut.
Viele Grüße Christoph
da wird sich aber Christian freuen, der ja nun fast das ganze Jahr,
gewissermaßen neben der C50 lebt
Hier eine kleiner Film mit einer "fröhlichen" C50.
Zug und Bahnhof hatten wir auch in Schkeuditz schon mal aufgebaut.
Viele Grüße Christoph
_________________
„Denn wo immer der Mensch in das seit Urzeiten herrschende Gleichgewicht der Natur eingreift, wächst die Verwüstung des Lebens.“ Zitat : Tschingis Aitmatow
meine Videos
Kesselsdorfer und Lindenauer mögen diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Christoph und alle Mitleser,
danke für das Einstellen des Filmchens. Ja, das ist die Variante von C50, die mir für den Nachbau vorschwebt. Und ein Motorengeräusch hat man gleich gratis mit dazu. An Eure Anlage in Schkeuditz kann ich mich erinnern, ich war beinahe jedes Jahr da, wenn nicht mit meiner Anlage, dann zumindest als Besucher.
Beste Grüße vom Lindenauer
Micha
danke für das Einstellen des Filmchens. Ja, das ist die Variante von C50, die mir für den Nachbau vorschwebt. Und ein Motorengeräusch hat man gleich gratis mit dazu. An Eure Anlage in Schkeuditz kann ich mich erinnern, ich war beinahe jedes Jahr da, wenn nicht mit meiner Anlage, dann zumindest als Besucher.
Beste Grüße vom Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo in die Runde wieder von mir,
ein Stück weiter ist's gegangen mit der C50, aber nur in kleinen Schritten. Hier der aktuelle Stand:
Die beiden Achslagerblenden sind fertig und es gibt inzwischen einen Kühlergrill, ausgesägt aus einem beschädigten LIMA-(Spur 0)-Rangierlokgehäuse. (Man schmeißt ja nüsch'd weg!). Gedanken habe ich mir über die seitlichen Motorlüfterbleche gemacht. In der Zwischenzeit haben die noch in Betrieb befindlichen Loks meist neue (andere) Bleche oder Lüftergitter erhalten, ich möchte aber die Variante mit den beiden waagerecht angeordneten Sickenreihen haben. Und da habe ich noch ein paar Resinabgüsse von Seitenteilen der Regner-Dieselloks, vor langer langer Zeit auf irgendeiner Börse erworben. Da habe ich jetzt 2 Tage dran rum geschnippelt, letztlich 2 Gießteile gebraucht, um 8 Teile zu gewinnen, die dann 1 Seitenblech ergaben. Na, effektiv ist was anderes, aber da ich noch 2 weitere Gießteile habe (im Bild vorn), reichts auch für das zweite Seitenblech noch. Die Resinteile sind recht dick, nach dem Kleben der 8 "Kleinteile" habe ich das Ganze von hinten abgefräst, um zunächst eine einheitliche Materialstärke zu erhalten, den Rand anschließend auf 1mm Materialstärke geschwächt, damit das Seitenblech eng am Motorvorbau anliegt. So, nun können alle 3D-Druck-Bewanderten mal über mich lachen , mit der "modernen" Technik würde das alles sicher einfacher und schneller gehen. Aber wenn man nicht hat, dann muss man den altmodischen Weg gehen. In den beiden Vorbauten sieht man auch meine Gewichtsplatten, einfach schnödes Flacheisen mit mehreren Gewindebohrungen drin, das hält dann am Ende die Lok 'zamm. Und dann gibt's da noch das Tütchen mit 6 Scheinwerfern von Modellbahn-Schulz aus Berlin, die habe ich schon vor einiger Zeit mal bestellt und das sind genau die passenden, zumindest aus meiner Sicht.
Für das "Außenrum" der Lok habe ich eine ganze Menge Bilder über die Jahre gesammelt, problematischer ist's mit Führerstandsaufnahmen. Trotz ihrer Kleinheit hat die Lok 2 Bedienrichtungen einschl. zweier entgegengesetzt angeordneten Sitzen, soviel ist auf manchen Bildern zu erkennen, z.B. hier , obwohl das nun gerade eine Lok mit 3 Sickenreihen in den Seitenblechen und verkleidetem Fahrwerk ist. Da würde ich gern auf @Dieter's Angebot zurück kommen wollen und anfragen, ob Du mir da ein paar Fotos vom Führerstand und den Bedienelementen machen kannst, wenn Du so nah dran bist. Das wäre supernett von Dir!
Soweit meine Wortmeldung für diese Woche, als nächstes werde ich wohl erstmal das zweite Seitenblech angehen, was vmtl. etwas schneller geht...
hofft der Lindenauer
Micha
ein Stück weiter ist's gegangen mit der C50, aber nur in kleinen Schritten. Hier der aktuelle Stand:
Die beiden Achslagerblenden sind fertig und es gibt inzwischen einen Kühlergrill, ausgesägt aus einem beschädigten LIMA-(Spur 0)-Rangierlokgehäuse. (Man schmeißt ja nüsch'd weg!). Gedanken habe ich mir über die seitlichen Motorlüfterbleche gemacht. In der Zwischenzeit haben die noch in Betrieb befindlichen Loks meist neue (andere) Bleche oder Lüftergitter erhalten, ich möchte aber die Variante mit den beiden waagerecht angeordneten Sickenreihen haben. Und da habe ich noch ein paar Resinabgüsse von Seitenteilen der Regner-Dieselloks, vor langer langer Zeit auf irgendeiner Börse erworben. Da habe ich jetzt 2 Tage dran rum geschnippelt, letztlich 2 Gießteile gebraucht, um 8 Teile zu gewinnen, die dann 1 Seitenblech ergaben. Na, effektiv ist was anderes, aber da ich noch 2 weitere Gießteile habe (im Bild vorn), reichts auch für das zweite Seitenblech noch. Die Resinteile sind recht dick, nach dem Kleben der 8 "Kleinteile" habe ich das Ganze von hinten abgefräst, um zunächst eine einheitliche Materialstärke zu erhalten, den Rand anschließend auf 1mm Materialstärke geschwächt, damit das Seitenblech eng am Motorvorbau anliegt. So, nun können alle 3D-Druck-Bewanderten mal über mich lachen , mit der "modernen" Technik würde das alles sicher einfacher und schneller gehen. Aber wenn man nicht hat, dann muss man den altmodischen Weg gehen. In den beiden Vorbauten sieht man auch meine Gewichtsplatten, einfach schnödes Flacheisen mit mehreren Gewindebohrungen drin, das hält dann am Ende die Lok 'zamm. Und dann gibt's da noch das Tütchen mit 6 Scheinwerfern von Modellbahn-Schulz aus Berlin, die habe ich schon vor einiger Zeit mal bestellt und das sind genau die passenden, zumindest aus meiner Sicht.
Für das "Außenrum" der Lok habe ich eine ganze Menge Bilder über die Jahre gesammelt, problematischer ist's mit Führerstandsaufnahmen. Trotz ihrer Kleinheit hat die Lok 2 Bedienrichtungen einschl. zweier entgegengesetzt angeordneten Sitzen, soviel ist auf manchen Bildern zu erkennen, z.B. hier , obwohl das nun gerade eine Lok mit 3 Sickenreihen in den Seitenblechen und verkleidetem Fahrwerk ist. Da würde ich gern auf @Dieter's Angebot zurück kommen wollen und anfragen, ob Du mir da ein paar Fotos vom Führerstand und den Bedienelementen machen kannst, wenn Du so nah dran bist. Das wäre supernett von Dir!
Soweit meine Wortmeldung für diese Woche, als nächstes werde ich wohl erstmal das zweite Seitenblech angehen, was vmtl. etwas schneller geht...
hofft der Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Kesselsdorfer und Major Tom mögen diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Micha,
schöne Fortschritte macht die kleine Ungarin.
Fotos mache ich, kann aber einige Tage dauern bis ich vor Ort sein kann.
Grüße, Dieter
schöne Fortschritte macht die kleine Ungarin.
Fotos mache ich, kann aber einige Tage dauern bis ich vor Ort sein kann.
Grüße, Dieter
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Micha,
wegen des anhaltenden Regenwetters komme ich nicht so schnell zur C50.
beim Eisenbahnmuseum https://www.facebook.com/Muzeumvasut?__tn__=-UC*F
habe ich schon mal 2 Fotos gefunden. vielleicht helfen sie schon mal.
Grüße, Dieter
wegen des anhaltenden Regenwetters komme ich nicht so schnell zur C50.
beim Eisenbahnmuseum https://www.facebook.com/Muzeumvasut?__tn__=-UC*F
habe ich schon mal 2 Fotos gefunden. vielleicht helfen sie schon mal.
Grüße, Dieter
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton
Lindenauer mag diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Dieter,
das sind schon mal 2 sehr schöne Bilder, auch das beim ersten das Motorseitenblech fehlt und man die Anordnung des Auspuffs so gut sieht. Von der Ausstattung im Führerstand gehe ich davon aus, dass in "Kleinigkeiten" wohl jede Lok etwas anders ist. Das Bedienfeld mit den Sicherungen und Instrumenten wird es wohl nur auf einer Seite geben....? Das ist mir noch nicht ganz klar. Ein großer Handbremshebel in der Mitte, von beiden Seiten bedienbar, Fußpedale jeweils den Fahrersitzen zugeordnet. Das ist ja ein guter erster Einblick! Dieter lass Dir mit den Bildern Zeit, so schnell bin ich mit der Bastelei dann doch nicht. Einfach, wenn's mal passt (auch wettermäßig) mal bitte mit dran denken.
Danke und beste Grüße vom Lindenauer
Micha
das sind schon mal 2 sehr schöne Bilder, auch das beim ersten das Motorseitenblech fehlt und man die Anordnung des Auspuffs so gut sieht. Von der Ausstattung im Führerstand gehe ich davon aus, dass in "Kleinigkeiten" wohl jede Lok etwas anders ist. Das Bedienfeld mit den Sicherungen und Instrumenten wird es wohl nur auf einer Seite geben....? Das ist mir noch nicht ganz klar. Ein großer Handbremshebel in der Mitte, von beiden Seiten bedienbar, Fußpedale jeweils den Fahrersitzen zugeordnet. Das ist ja ein guter erster Einblick! Dieter lass Dir mit den Bildern Zeit, so schnell bin ich mit der Bastelei dann doch nicht. Einfach, wenn's mal passt (auch wettermäßig) mal bitte mit dran denken.
Danke und beste Grüße vom Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Ein super Projekt. Hier noch einige „live“ Eindrücke von einer Foto Sonderfahrt bei der Kleinbahn in Balatonfenyves: https://youtu.be/4B-uzKj_7Vw und meine Modellimsetzung in1:13.3 auf meiner Gartenbahn in . https://youtu.be/J-ksuVjFSTw Viele Grüsse vom Balaton Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.09.22
Lindenauer mag diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Moin,
da hätte ich noch einen :
und noch einen :
ab 3:05 Minuten mit großem Anhang und alles in meinem Garten
Viele Grüße Christoph
da hätte ich noch einen :
und noch einen :
ab 3:05 Minuten mit großem Anhang und alles in meinem Garten
Viele Grüße Christoph
_________________
„Denn wo immer der Mensch in das seit Urzeiten herrschende Gleichgewicht der Natur eingreift, wächst die Verwüstung des Lebens.“ Zitat : Tschingis Aitmatow
meine Videos
Lindenauer mag diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo zusammen, hier noch eine C-50 Variation aus Nordungarn in Gyöngyös. https://youtu.be/ZNfXRDWgCc4 Viele Grüsse vom Balaton.Chrostoan
Szigligeti Kerti Vasutak- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.09.22
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
…oder mit original Sound im Garten https://youtu.be/LUjLawi_5bo Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.09.22
Kesselsdorfer und Lindenauer mögen diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo in die Runde der C50-Freunde,
ich freue mich über Eure Beiträge hier im "Faden", da kann ich eine ganze Menge Anregungen entnehmen. Ich stelle jetzt einfach mal ein "Spontan"-Bild von meinen Arbeiten hier ein....
...der Stand von gestern Nachmittag an meinem Arbeitstisch in meiner Kellerwerkstatt. Da war ich gerade beim Probieren der Sitzeanordnung. Das Führerhaus muss auch noch von außen verschliffen werden. Das ist mühsam und deshalb wird jeden Tag nur ein kleines Stück gemacht! Die Löcher für die Handgriffe und Scheinwerfer habe ich an allen 4 Ecken nach Schablone gebohrt (und einen Probegriff gesteckt), damit das zum Schluß auch symmetrisch aussieht. Vorn rechts liegen der Auspuff mit Abgaspfeife und der lange Handbremshebel, beides Teile des LGB-"Dieselchens", die werde ich hier mit verbauen. Den Auspuff muss ich allerdings in der Länge kürzen. Ja, so nach und nach wird's...
meint der Lindenauer
Micha
ich freue mich über Eure Beiträge hier im "Faden", da kann ich eine ganze Menge Anregungen entnehmen. Ich stelle jetzt einfach mal ein "Spontan"-Bild von meinen Arbeiten hier ein....
...der Stand von gestern Nachmittag an meinem Arbeitstisch in meiner Kellerwerkstatt. Da war ich gerade beim Probieren der Sitzeanordnung. Das Führerhaus muss auch noch von außen verschliffen werden. Das ist mühsam und deshalb wird jeden Tag nur ein kleines Stück gemacht! Die Löcher für die Handgriffe und Scheinwerfer habe ich an allen 4 Ecken nach Schablone gebohrt (und einen Probegriff gesteckt), damit das zum Schluß auch symmetrisch aussieht. Vorn rechts liegen der Auspuff mit Abgaspfeife und der lange Handbremshebel, beides Teile des LGB-"Dieselchens", die werde ich hier mit verbauen. Den Auspuff muss ich allerdings in der Länge kürzen. Ja, so nach und nach wird's...
meint der Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Micha,
schöne Fortschritte macht die "Kleine".
Heute konnte ich in Mesztegnyö die traurige C50 besuchen.
Kühler, Eine Achse, Schaltgetriebe und Wendegetriebe fehlen, also Topfit, wie man sieht.
Anbei einige Eindrücke.
Führerstand Motorseite:
Führerstand Seite 2:
Treibstoffbehhälter:
Haube Seite 2 , der Kofferraum:
Motor
Dadurch, daß das Getriebe fehlt und Vandalismus getrieben wurde, kann man die Ausstattung nur erahnen.
Hoffe aber , es hilft Dir beim Nachbau. Da hier sowieso viel improvisiert wurde, kann es ja vielfältige Abweichungen vom Auslieferungszustand geben.
Nette Grüße, Dieter
schöne Fortschritte macht die "Kleine".
Heute konnte ich in Mesztegnyö die traurige C50 besuchen.
Kühler, Eine Achse, Schaltgetriebe und Wendegetriebe fehlen, also Topfit, wie man sieht.
Anbei einige Eindrücke.
Führerstand Motorseite:
Führerstand Seite 2:
Treibstoffbehhälter:
Haube Seite 2 , der Kofferraum:
Motor
Dadurch, daß das Getriebe fehlt und Vandalismus getrieben wurde, kann man die Ausstattung nur erahnen.
Hoffe aber , es hilft Dir beim Nachbau. Da hier sowieso viel improvisiert wurde, kann es ja vielfältige Abweichungen vom Auslieferungszustand geben.
Nette Grüße, Dieter
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton
Kesselsdorfer und Lindenauer mögen diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Zusammen, leider ist der Betrieb dort seit zwei Jahren eingestellt, die beiden nich betriebsfähigrn C-50 sind an andere Kleinbahnen verliehen, der einzige Lokführer arbeitet jetzt in Balatonfenyves, die Zukunft der Waldbahn ist ungewiss. Viele Grüsse vom Balaton Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.09.22
Lindenauer mag diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo an Euch Ungarn-Aktivisten!
Ich danke Dieter für die Bilder und Christian um die Informationen drum herum. Auch wenn die Lok recht geplündert ist, einige Dinge kann ich erkennen und die helfen mir auf jeden Fall weiter beim Bau. Ich staune ein bißchen, dass der "zweite" Vorbau (der ohne Motor) ganz leer ist. Dann ist das nur so eine Art Vorratskiste/Gepäckraum - und ich dachte immer, da ist noch irgendwas "Elektrisches" oder Hilfsaggregate drin. Aber am Modell bleiben dann eh' die Klappen zu....
Schönes langes Wochenende Euch allen wünscht der Lindenauer
Micha
Ich danke Dieter für die Bilder und Christian um die Informationen drum herum. Auch wenn die Lok recht geplündert ist, einige Dinge kann ich erkennen und die helfen mir auf jeden Fall weiter beim Bau. Ich staune ein bißchen, dass der "zweite" Vorbau (der ohne Motor) ganz leer ist. Dann ist das nur so eine Art Vorratskiste/Gepäckraum - und ich dachte immer, da ist noch irgendwas "Elektrisches" oder Hilfsaggregate drin. Aber am Modell bleiben dann eh' die Klappen zu....
Schönes langes Wochenende Euch allen wünscht der Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Kesselsdorfer mag diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo,
für die Interessierten , in Youtube gibt es ein nettes , kleines Filmchen zur Lok. Desto mehr ich davon sehe , desto besser gefällt mir das Maschinchen
C50
LG Bernd
für die Interessierten , in Youtube gibt es ein nettes , kleines Filmchen zur Lok. Desto mehr ich davon sehe , desto besser gefällt mir das Maschinchen
C50
LG Bernd
trambahn- Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo C-50 Gemeinde, ein Exemplar wurde sogar auf den Kanarischen Inseln gesichtet. Christian https://youtu.be/5rEmjNjlByo
Szigligeti Kerti Vasutak- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.09.22
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo C-50er,
heute wurde im Fratzenbuch, bei der ungarischen Schmalspurgruppe ein älteres Video geteilt.
Die Bahn in Mesztegnyö . Leider hält hier weder ein Schienenbus, noch fährt das Bähnle
Ab und zu wird auf der Staatsbahn eine Sonderfahrt veranstaltet.
Grüße, Dieter
https://www.youtube.com/watch?v=beGateleq74
heute wurde im Fratzenbuch, bei der ungarischen Schmalspurgruppe ein älteres Video geteilt.
Die Bahn in Mesztegnyö . Leider hält hier weder ein Schienenbus, noch fährt das Bähnle
Ab und zu wird auf der Staatsbahn eine Sonderfahrt veranstaltet.
Grüße, Dieter
https://www.youtube.com/watch?v=beGateleq74
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo mal wieder von mir in die Runde der C50-Freunde!
Der letzte Eintrag hier im "Faden" ist ja bereits vom 17. Mai von Dieter, zunächst möchte ich mich hier für alle konstruktiven Einträge bedanken. Die vielen Bilder und Videos sind natürlich eine sehr gute Anregung in meinem Bauvorhaben. Nachdem nun der Frühling uns endlich wärmere Temperaturen beschert, treibt's einen wieder mehr ins Freie und die Bastelzeiten im Keller sind geringer geworden. Aber trotzdem sind die Arbeiten an der kleinen Ungarin nicht eingestellt! Im Moment befasse ich mich mit einer "logischen" lösbaren Montage der Baugruppen, damit ich irgendwann die Farbgebung ins Spiel bringen kann und mir nichts selber verbaue, was die Sache dann erschwert. Prinzipiell möchte ich die beiden Vorbauten und das Führerhaus einzeln spritzen und hinterher mechanisch fest zusammen fügen können, ohne dass man dann nochmal was beschädigt oder mit Kleber verschmiert. Folglich sind einige Schraubverbindungen (M2) ins Spiel gekommen, die dann später wieder überdeckt werden. Im Konkreten sieht das gegenwärtig so aus:
Das ist zwar alles noch Rohbau, aber so nach und nach wird's schon werden. Eine der nächsten Arbeiten wird vsl. die Herstellung der Kupplungen werden, denn dazu muss ich ja in beiden Fronten noch "rum" bohren. Je nach Baufortschritt gibt's hier wieder was zu gucken, bis dahin verbleibt mit besten Grüßen....
der Lindenauer
Micha
Der letzte Eintrag hier im "Faden" ist ja bereits vom 17. Mai von Dieter, zunächst möchte ich mich hier für alle konstruktiven Einträge bedanken. Die vielen Bilder und Videos sind natürlich eine sehr gute Anregung in meinem Bauvorhaben. Nachdem nun der Frühling uns endlich wärmere Temperaturen beschert, treibt's einen wieder mehr ins Freie und die Bastelzeiten im Keller sind geringer geworden. Aber trotzdem sind die Arbeiten an der kleinen Ungarin nicht eingestellt! Im Moment befasse ich mich mit einer "logischen" lösbaren Montage der Baugruppen, damit ich irgendwann die Farbgebung ins Spiel bringen kann und mir nichts selber verbaue, was die Sache dann erschwert. Prinzipiell möchte ich die beiden Vorbauten und das Führerhaus einzeln spritzen und hinterher mechanisch fest zusammen fügen können, ohne dass man dann nochmal was beschädigt oder mit Kleber verschmiert. Folglich sind einige Schraubverbindungen (M2) ins Spiel gekommen, die dann später wieder überdeckt werden. Im Konkreten sieht das gegenwärtig so aus:
Das ist zwar alles noch Rohbau, aber so nach und nach wird's schon werden. Eine der nächsten Arbeiten wird vsl. die Herstellung der Kupplungen werden, denn dazu muss ich ja in beiden Fronten noch "rum" bohren. Je nach Baufortschritt gibt's hier wieder was zu gucken, bis dahin verbleibt mit besten Grüßen....
der Lindenauer
Micha
Lindenauer- Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo Micha,
sie sieht ordentlich aus, wie Bernd schon schrieb, macht Dein Bericht Lust auf einen weitere C50 im Modell.
Freue mich schon auf weitere Fortschritte,
Grüße, Dieter
sie sieht ordentlich aus, wie Bernd schon schrieb, macht Dein Bericht Lust auf einen weitere C50 im Modell.
Freue mich schon auf weitere Fortschritte,
Grüße, Dieter
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo C-50 Gemeinde, ich baue gerade eine Spielzeug-Version der Lok aus 4mm Pappelsperrholz. Ich nehme am 22.Juli als Aussteller an dem Kleinbahntag in Kemence (Nordungarn) mit meiner live steam „Dampfmurmelfabrik“teil und brauche was zum Verschenken an das jüngste Publikum damit sie schon früh auf das „richtige“ Hobby geprägt werden. Hier ein paar Bilder meiner „Fertigungsstrasse“. Viele Grüsse vom Balaton Christian
Szigligeti Kerti Vasutak- Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.09.22
trambahn mag diesen Beitrag
Re: Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Hallo/ Sziá Christian, hallo Zusammen,
das ist ja wirklich eine Fertigungsstrasse,
Tolle Idee, den Nachwuchs zu ermuntern
Bitte um Bericht des Ereignisses...
Grüße, Dieter
das ist ja wirklich eine Fertigungsstrasse,
Tolle Idee, den Nachwuchs zu ermuntern
Bitte um Bericht des Ereignisses...
Grüße, Dieter
Major Tom- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Eine Sommerbastelei zwischendurch....
» Ungarische Waldbahnlok C-50
» Ungarische Grubenlore
» Auf ein Neues!
» Noch eine C50 - aber in 1:13,3
» Ungarische Waldbahnlok C-50
» Ungarische Grubenlore
» Auf ein Neues!
» Noch eine C50 - aber in 1:13,3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Di 26 Nov 2024 - 8:25 von Major Tom
» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Mo 25 Nov 2024 - 7:59 von Major Tom
» Ein seltsamer Kauz
So 3 Nov 2024 - 9:14 von Major Tom
» Modellbahnausstellung 29.11.- 02.12.2024: In Zwochau dampft es wieder!
Sa 2 Nov 2024 - 20:53 von Lindenauer
» Modellbahnausstellung in Borna 26./27.10.2024
Do 31 Okt 2024 - 7:45 von Major Tom
» Modellbahnausstellung des MEC Radebeul -Kötzschenbroda in den neuen Clubräumen
Sa 12 Okt 2024 - 20:15 von Lokführer Werner
» Echtdampf 0e
Fr 11 Okt 2024 - 19:33 von Decauville
» Auf ein Neues!
Mo 16 Sep 2024 - 13:42 von 600
» Eine Sommerbastelei zwischendurch....
Do 5 Sep 2024 - 8:28 von Major Tom