Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

fotos  playmobil  Drucker  einfügen  

Neueste Themen
» NS1 Ankündigung
Meine Oberursel in 1zu11 EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Meine Oberursel in 1zu11 EmptyFr 5 Apr 2024 - 19:40 von Major Tom

» Archäologische Sensation
Meine Oberursel in 1zu11 EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
Meine Oberursel in 1zu11 EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Meine Oberursel in 1zu11 EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Meine Oberursel in 1zu11 EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
Meine Oberursel in 1zu11 EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Meine Oberursel in 1zu11 EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Meine Oberursel in 1zu11 EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Admin
Meine Oberursel in 1zu11 Vote_lcapMeine Oberursel in 1zu11 Voting_barMeine Oberursel in 1zu11 Vote_rcap 

Galerie


Meine Oberursel in 1zu11 Empty

Meine Oberursel in 1zu11

2 verfasser

Nach unten

Meine Oberursel in 1zu11 Empty Meine Oberursel in 1zu11

Beitrag von Thomas Ka Mo 5 Feb 2024 - 12:14

Hallo Zusammen,

nachdem ich meine Dampfspeicherlok KAUZ schon im Thema "ein seltsamer Kauz" vorgestellt hatte, möchte ich hier auch noch meine zweite 500mm-Lok kurz präsentieren, welche ich bereits einige Jahre in Betrieb habe:

Meine Oberursel in 1zu11 Img_4911

Meine Oberursel in 1zu11 Img_4912
(leider nicht ganz scharf geworden)

Die Lok habe ich ebenfalls unter Verwendung eines LGB-SCHÖMA- Fahrwerks hergestellt. Hier hatten der Raddurchmesser und der Achsstand relativ gut gepasst, so dass ich nur die Radreifen irgendwie breiter ausführen musste, so dass sie auf meinen selbstgebauten Herzstücken der Weichen nicht einsacken würden.
Durch Zufall bin ich im Baumarkt auf Stahl-Unterlegscheiben M20x37 t=3mm gestoßen, welche ich mit 2-Komp.-Kleber auf die LGB-Räder aufgeklebt habe. Das hat prima gepasst und sieht gut aus! Die Lok habe ich wieder mit einfachen Heimwerkermitteln in Mischbauweise ausgeführt. Das Lokgehäuse (grün) habe ich aus aus verzinntem Blech (Tinplate) und Messingprofilen gelötet, Der Lokrahmen (schwarz) besteht aus Kunststoffplatten und Messingprofilen mit Nieten aus kleinen Drahtstiften (Baumarkt) Die Schwungmasse des Benzolmotors ist bei meinem Modell mit einem Abdeckblech (Arbeitssicherheit) versehen und besteht im Kern aus dem Plastikdeckel eines Nutella-Glases. Die Lok wird über eine DELTANG-Fernsteuerung mit Akku betrieben (Ich hab leider keine Fotos während des Baus der Lok gemacht)
Die Kabel zum Laden werden bei Bedarf vorne aus der Motorhaube herausgezogen.

Meine Oberursel in 1zu11 Img_4913

Das ist als meine "Ursel".
Ich schreib dann noch was über meine Feldbahntrucks und meine Radsätze.
Bis dahin, Thomas

Thomas Ka

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 01.02.24

Admin, Major Tom, trambahn, Lokführer Werner und Heinz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine Oberursel in 1zu11 Empty Re: Meine Oberursel in 1zu11

Beitrag von Major Tom Mi 7 Feb 2024 - 13:02

Hallo Thomas,
das ist auch eine sehr interessante Lok.
Sieht urig feldbahnmäßig aus.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln.
Grüße, Dieter
Major Tom
Major Tom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten