Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Drucker  einfügen  playmobil  fotos  

Neueste Themen
» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptySo 5 Mai 2024 - 22:11 von Lindenauer

» NS1 Ankündigung
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Archäologische Sensation
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer

Galerie


Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

+2
Admin
Lindenauer
6 verfasser

Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Lindenauer Mo 10 Okt 2022 - 22:04

Hallo in die Runde der Feldbahnsinnigen,

diesmal gibt's von mir eine einfache Bastelei, zwischendurch mach' ich sowas gern mal, um die (Bastler)Seele ein bißchen baumeln zu lassen. Wer meine Anlage schon mal gesehen hat, der hat sicher bemerkt, dass da mitunter eine kleine Feldbahn-Elok hin und her pendelt und auch ein paar Fahrleitungsmasten "rum" stehen. Rumstehen deshalb, weil es noch keinen Fahrdraht gibt. Früher oder später wird's einen geben, dann aber ohne Funktion, nur eben so der Vollständigkeit halber. So ist der Plan! Hier ein Bildchen von der Elok....

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 36127661ch

...mit der ich mich hier schmücke, aber eigentlich hat sie mein Sohn gebaut und der Vater hat noch nichts derartiges hingekriegt  Rolling Eyes . Na immerhin, hinten im Bild in der "Remise" steht mein angefangener Gütertriebwagen, aber der steht schon lange und man müßte sich mal einen Ruck geben, den berühmten, auf den uns mal ein Bundespräsident einschwören wollte, und das Dinges fertig machen.
Zum diesjährigen Gartenbahntreffen in Schkeuditz wurden wie so oft bei solchen Zusammenkünften diverse Neu- und Gebrauchtteile angeboten und siehe da, in der Ramschkiste eines Händlers fand ich den Turm des LGB-Turmwagens 3530, na der musste mit! Die Idee war geboren und nun habe ich kürzlich noch unseren Ronald "beerbt" und in seiner 32mm-"Nachlass"-Wunderkiste fand ich u.a. einen Umbau-Fallerwagen, das war's doch. Hier habe ich es mal ins Bild gestellt:

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44506748ma

Die Güterwagenkiste kommt natürlich runter (ist ja eh' nur geklipst), ein Bretterbelag drauf und dann das Türmchen. Die Arbeitsbühne war nicht dabei, die wäre aber sowieso zu groß gewesen. Also wird's was Eigenes mit einziehbarem Geländer und allerlei Schnickschnack drumrum, schau'n mer mal....

Demnächst mehr dazu vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Admin Di 11 Okt 2022 - 9:16

Hallo,
gibt es nicht in der Literatur zur Kiesbahn ein Bild mit solche einen Wagen?
Könnte ja als Grundlage dienen.

MfG

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Lindenauer Di 11 Okt 2022 - 23:07

Hallo Ronald,

ja, im Buch zur Geschichte der Kiesbahn Leipzig-Lindenau (Seite 86) gibt es Foto und Zeichnung einer "Turmlore", ein Unikum mit einem geschlossenen Holzaufbau auf einem Lorenfahrgestell. Ist auch ein hübsches Teil, auf das ich schon mal ein Auge geworfen hatte. Nun ist mir aber der LGB-Turm zugelaufen, den muss ich nun erstmal "verwursten". Die Idee mit dem absenkbaren Schutzgeländer der Arbeitsbühne werde ich von der Lindenauer Lore übernehmen. So ein "Mauerbelagerungsgerät" wie bei LGB soll zum Schluss nicht heraus kommen...

versichert der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Lindenauer Do 13 Okt 2022 - 21:56

Hallo in die Runde der Feldbahnsinnigen,

ich habe ein bißchen am Turmwagen weiter gemacht, im Moment bekommt er gerade seinen Bretterbelag in bewährter Manier aus zugeschnittenen gebeizten Kaffee-Rührstäbchen.

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44521163lv

Das Faller-Unterteil musste ich um 6mm verbreitern, damit der LGB-Turm sicher drauf passt. Da habe ich einfach von einem zweiten Unterteil links und rechts einen 3mm Streifen "abgeflext" (oder besser ab-"geproxxont") und außen wieder angeklebt. Der Bretterbelag verdeckt das dann alles wieder. Das Fläschchen vallejo Model WASH habe ich extra mit ins Bild genommen, das habe ich mir von der Modell-Hobby-Spiel mitgebracht: Black for dark vehicles. Ich hatte davon schon eine kleine Kollektion, hauptsächlich Rost, Erdbraun und solche Sachen zum Altern. Da bin ich ganz zufrieden mit. Das Schwarz, sorry Black, hat mich positiv überrascht. Wenn man damit die gebeizten Kaffee-Rührstäbchen behandelt, sind die zunächst fast ganz schwarz und trocknen dann aber zu dem hier gezeigten Dunkelbraun. Sehr schön, am LGB-Turm habe ich damit auch schon ein bißchen rumgetüncht, auch auf der unbehandelten Plaste zeigt es Wirkung. Ja, so ungefähr wird's hier also weiter gehen, bis demnächst....

beste Grüße vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Admin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von trambahn Fr 14 Okt 2022 - 9:07

GuMo Micha,

merci für den Tip zur farblichen Gestaltung der Holzrührer,

LG Bernd
trambahn
trambahn

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Günni Fr 14 Okt 2022 - 15:28

Zum Thema Bretter altern kannste auch mal hier gucken:

https://www.schmalspur-treff.de/t98f20364-Bretter-altern.html
Günni
Günni

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 01.10.22
Alter : 73
Ort : Kassel

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Lindenauer Do 10 Nov 2022 - 21:32

Hallo in die Runde,

heute möchte ich wieder vom Weiterbau meines Turmwagens erzählen. Wer hier regelmäßig ins Forum schaut, der weiß sicher, dass ich in den letzten Wochen mehr mit der  Rekonstruktion meiner Faller-Dampflok befasst war, aber das Projekt ist ja nun weitestgehend abgeschlossen. Folglich wird erstmal wieder am Turmwagen weiter "geschraubt". Ich habe in erster Linie am Unterwagen einige Teile angebaut, natürlich wieder meine geliebten Regner-Flaschenöffner, ein paar Trittbretter und eine Handbremskurbel, so siehts im Moment aus:

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44677130ix

Der Turm steht zunächst nur zur Ansicht drauf, der wird erst ziemlich zum Schluss festgemacht, wenn ich mit mir selber im Klaren bin, was da alles noch für ein Klimbim dran soll. Hier der Blick auf die andere (Stirn-)Seite:

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44677129eu

Auf dieser Seite habe ich den Regner-Kupplungsbügel schwenkbar angebaut, da der Abstand zur Achse durch den Bremserstand doch recht lang ist und es ansonsten im engen Gleisbogen schnell zum Aushebeln des Wagens oder des angekuppelten käme. Mein Arbeitnehmer mit Helm und Migrationshintergrund hat schon einen Vorvertrag, dass er hier zur Besatzung des Wagens angestellt und zukünftig im Fahrleitungstrupp arbeiten wird. Der Grund ist aber eher die Stellung der Arme, damit kann er gut eine Leiter halten. Sein Overall wird aber noch die Farbe wechseln.

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44677131gd

Und hier geht's um die Höhe, meine virtuelle Fahrdrahthöhe (wenn es sie mal gibt....) liegt bei 18cm über S.O., was im Original runden 4 Metern entspricht. Da liege ich mit den bisherigen reichlich 14cm ganz gut, die noch anzufertigende Arbeitsbühne wird dann eher ein flaches Teil mit Rand und versenkbarem Geländer, das sollte also passen.

Mit weiteren Baufortschritten gibt's neue Bildchen....

versichert Euch bis dahin der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Kesselsdorfer und Moorbahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Lindenauer So 13 Nov 2022 - 18:24

Hallo das nächste Mal in die Runde,

es "turmt" weiter am Turmwagen, diesmal habe ich die Aufstiegschancen meines Modellarbeitnehmers verbessert und habe ihm eine Leiter gelötet, damit er auf sein zukünftiges Arbeitsgerät rauf steigen kann. Und damit er nicht runter fällt, habe ich auch die Arbeitsbühne mit Schutzgeländer nun begonnen. So sieht das jetzt im Einzelnen aus:

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44694357kc

Geländer und Leiter sind aus Messing gelötet, das hat mich ein bißchen an meine Lehrzeit erinnert. Als damaliger Elektronikfacharbeiter(lehrling) mußte man u.a. ein Lötgitter anfertigen, das hatte hundert Lötstellen und eine mußte aussehen wie die andere. Aber das war gefühlt schon in einem vorigen Leben, in einer anderen Zeit und vielleicht sogar auf einem anderen Planeten....  Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 1f609 Aber wie dem auch sei, das ist wie Radfahren, das verlernt man nicht wieder. Nun sieht man zunächst, wie das Wägelchen zum Schluß aussehen soll, hier also mit ausgezogenem Schutzgeländer in Arbeitsstellung und auf dem folgenden Bild....

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44694358jr

...mit eingezogenem Schutzgeländer, sozusagen in der Transportstellung. Das ist natürlich alles noch im Rohmaterial Plaste und Messing, demnächst wird die Arbeitsbühne vervollständigt und farblich behandelt. Und einen Holzfußboden in der bewährten (Kaffeerührstäbchen-)Bauweise wird sie auch noch erhalten.

Bis bald, beste Grüße vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Admin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Lindenauer Mo 19 Dez 2022 - 21:36

Hallo in die Runde der Feldbahnsinnigen!

Es geht straff auf Weihnachten zu, da muss nun mein Projekt endlich abgeschlossen werden. Ich habe lange nichts von meinem Turmwagen berichtet, hat aber damit zu tun, dass ich die letzten Wochen lauter Kleinkram an die Kiste angeklebt habe und das war nicht wirklich so spannend, da muss man nicht jeden Schritt dokumentieren. Nun kann ich also melden: Ich habe fertig! Und damit möchte ich Euch ein paar "finale" Bilder zeigen, zumindest vom Probegleis auf der Werkbank, die Anlage schlummert im Winterschlaf im Transporthänger in der Garage.

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44893133rf

So sieht er nun aus, behängt wie ein sächsischer Christbaum mit allerlei Klimbim. Es gibt einen Schraubstock für schnelle Arbeiten vor Ort, allerlei Werkzeug liegt rum, ein paar Bunde "Fahrdraht" werden mitgeführt (0,8mm Cu-Draht) und einige Spannseile mit Ösen (0,5mm Cu-Draht oder auch Litze mit angelöteten Leiterplattenösen) und ein Arbeitsseil (gefunden in der Nähkiste meiner Frau) hängt fein zusammen gerollt mit dran.

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44893135fx

Mein Werktätiger hat jetzt eine korrigierte Armstellung und hält die Leiter sicher. Sein ehemals weißer Overall hat die Farbe in ein dunkel-Blaumann-dreckig gewechselt. In Transportstellung sind die Arbeitsbühnengeländer eingefahren, hatte ich ja weiter oben schon mal demonstriert.

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44893136dg

Ein Blick von oben, ein bißchen Werkzeug und Fahrdrahtreste liegen auf der Arbeitsbühne.

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44893137qo

Auch an der anderen Seite baumelt genug "Zeug" dran rum....

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44893138gx

Ersatzleiter und kleine Tonne mit Schrott-Teilen findet man auf dieser Seite.

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe 44893139cc

Und das soll mein letztes Bildchen von meinem "elektrischen Klimperladen" sein und wenn Ihr denkt, das habe ich mir alles nur ausgedacht, dann schaut mal hier bei Tram-Bus-Basel.ch. Kaum zu glauben, wer hat denn nun von wem hier abgeguckt? Ich habe im "Netz" einfach nach Turmwagen gesucht und wollte gucken, was da alles so dran hängen kann und finde dieses Bild. Also alles realistisch im Großen und Ganzen!
Damit möchte ich meinen Bericht abschließen und wünsche Euch allen schon ein besinnliches Weihnachtsfest. Erholt Euch gut über die Feiertage und wenn Ihr am Verdauen seit und Zeit habt, dann denkt schon mal über neue Projekte im Neuen Jahr nach.

Beste Grüße in die ganze Runde vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Admin, Kesselsdorfer, Moorbahner, bahnindianer und Major Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Kesselsdorfer Di 20 Dez 2022 - 10:59

Hallo Michael,

da hast Du ja wieder ein echtes Prachtstück hinbekommen! Es gefällt mir sehr gut.
Schau mal in Dein Postfach.

VG und allen ein schönes Weihnachtsfest

Manfred B.

Kesselsdorfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.09.22

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Major Tom Di 20 Dez 2022 - 12:26

Hallo Micha,

Der ist Dir wirklich gut gelungen !  cheers

Die Details sind realistisch arrangiert. ..... fehlt dann doch vielleicht der Fahrdraht, auch wenn Du mit Akku unterwegs bist  Smile
Habe auch gleich mal den Link geklickt ... ist ja verblüffend !

Ein bisschen Ordnung könnte Dein Arbeitnehmer ja schon halten, so wie das Werkzeug rumliegt Shocked

Schöne Feiertage,

Dieter
Major Tom
Major Tom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton

Nach oben Nach unten

Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe Empty Re: Ein Turmwagen für die elektrische Feldbahn in IIe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten