Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Drucker  fotos  einfügen  playmobil  

Neueste Themen
» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptySo 5 Mai 2024 - 22:11 von Lindenauer

» NS1 Ankündigung
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Archäologische Sensation
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer

Galerie


Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

3 verfasser

Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Lindenauer Mo 26 Sep 2022 - 22:09

Hallo in die Runde der Feldbahnsinnigen!

Neues Forum und die meisten Rubriken sind noch leer, da will ich doch mal beim Fahrzeugbau den Anfang machen, zumindest für die (meine) Nenngröße IIe / 32mm. Im alten Forum hatte ich meinen letzten Beitrag "Abschied von der Faller-Lok" genannt, aber wie das mit dem Abschied ist, bei guten Bekannten fällt der bekanntlich schwer. Trotzdem bin ich da auf einem guten Weg, aber das zeige ich Euch dann wieder in einem anderen Beitrag. Aber ein Fallerfahrwerk war nun übrig, das jenige, was vmtl. bisher die meisten Meter (oder Kilometer?) gemacht hat, bestens geschmiert und schnurrt wie ein Kätzchen. Das konnte ich nicht einfach so in die Kiste tun. Dafür gibt's aber in der Kiste andere schöne Sachen, z.B. habe ich schon mal an einem Gehäuse rum geschnippelt und für den Einbau eines Rauchentwicklers sogar einen Messing-Schornstein gedreht und der liegt schon ewig.... Warum nicht diese beiden Sachen zusammen bringen?
Ich will nicht länger labern, sondern ich zeige Euch gleich, was raus gekommen ist:

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 44424891sb

Lok Nr. 4 mit dem schönen Namen "Berta" - ja, Ihr erkennt's sicher, das sind die Beschriftungen vom Bertram Heyn und da ist eben der Name Berta gleich mit dabei. Das Faller-Fahrwerk ist immer noch das alte, die Zylinder habe ich optisch etwas vergrößert, die Wasserkästen in der Größe bzw. Länge verdoppelt. Im Messingschornstein sitzt ein 5V-Rauchentwickler, im rechten Wasserkasten ist nun Platz für die Leiterplatte zur Spannungsstabilisierung für die 5V des Rauchentwicklers. Die habe ich mal vor "Ur"-Zeiten bei Champex-Linden erworben, als Digitaltechnik noch gar kein Thema war. In alle 4 Führerhausfenster habe ich "Masken" gesetzt, so dass aus den ursprünglichen riesigen Oval-Fenstern nun kugelrunde Gucklöcher geworden sind. Die andere Seite sieht so aus:

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 44424893xg

Da gibt es jetzt einen Kohlenkasten auf dem linken Wasserkasten, gefüllt mit echter Steinkohle. Ich habe natürlich wieder Regner-"Flaschenöffner" dran gezaubert, da ich bekanntlich der letzte Dino bin, der noch mit sowas fährt. Auf dem Dach blinkert eine LGB-Pfeife, die kann man ja einfach im 4er-Tütchen als Ersatzteil erwerben.
So sieht sie also aus, die "Berta", nichts Umwerfendes. Was an modellmäßigem Aussehen fehlt, mußte die Farbgebung bringen. Da habe ich einfach quer durch meine Alterungsuntensilien gekramt und mal dieses und mal jenes aufgebracht. Die Berta ist eben kein sauberes Mädchen! Und "quarzen" tut sie auch noch. Ein Bild davon muss ich Euch schuldig bleiben, vom Hin- und Herfahren auf der Werkbank kommt noch lange kein Rauch, da muss sie schon ein paar Ründchen auf dem Quietschekreis drehen, ehe sich in der "Esse" was tut. Eine Ansicht etwas mehr von vorn habe ich noch im Angebot:

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 44424892ft

Na bitte, macht doch ein ganz freundliches Gesicht! Sollte sich noch ein Bildchen mit Rauch ergeben, dann bekommt Ihr das noch zu sehen.

Soweit mein Einstand hier im Fahrzeugbau im neuen Forum,

es grüßt Euch alle der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Admin und Kesselsdorfer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Re: Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Admin Mo 26 Sep 2022 - 22:25

Hallo,
statt stinkenden Rauchöl gibt es jetzt Vaporizer, da wird mittels Ultraschall Wasser zerstäubt.
Das geschieht ohne Hitzeeinwirkung.
https://www.youtube.com/watch?v=2DW-F3tMyNs
Ab Minute 9 kann man die Wirkungsweise sehen. Dann nochmal ab Minute 24.
Das Teil funktioniert mit 5V, entweder auf Tastendruck oder ferngesteuert.

MfG

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Kesselsdorfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Re: Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Kesselsdorfer Di 27 Sep 2022 - 10:41

Hallo Roland,

diese Vaporitzer sind Bestandteil der elektronischen Zigaretten.
Hier habe ich die billigste Variante gefunden:
https://www.ebay.de/itm/183704952095?var=691265172001
aber auch dieses Angebot ist interessant:
https://www.ebay.de/itm/314150714501

VG Manfred B.

Kesselsdorfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.09.22

Nach oben Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Re: Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Admin Di 27 Sep 2022 - 15:17

Hallo,
diese Verdampfer haben eine Heizung mit Heizdraht, Innenwiderstand 1,8Ohm und benötigen einen starken Akku.
Der Vaporizer dagegen arbeitet mit Ultraschall und wird zB auch für Duftstecker o.Ä. eingesetzt und benötig bei 5V nur ein Paar mA.

MfG

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Re: Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Lindenauer Di 27 Sep 2022 - 17:08

Hallo an alle Vaporizer-Freunde!

das Teil aus dem Video verblüfft mich, sowas habe ich noch nie gesehen! Für meine Lok wäre das zwar jetzt vollkommen überdimensioniert, aber interessant ist diese Technik auf jeden Fall. Wird sowas direkt über den Modellbahn(zubehör)markt angeboten oder ist das aus einem anderen Industrie"zweig" übernommen? Die andere Geschichte der elektrischen Raucherei scheint zwar auch für den Moment tauglich, aber wenn da ein Riesenstromverbrauch dahinter steckt, dann ist's wohl nicht das Richtige. Werde wohl mal den Herrn Guch'l befragen müssen...

denkt sich der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Re: Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Admin Di 27 Sep 2022 - 18:25

Hallo,
der Vaporizer ist nicht unbedingt für die Modellbahn entwickelt. Ich habe ihn auch erst durch das Video kennen gelernt.
Vaporizer
Meinen habe ich gerade getestet, aber so schön, wie im Video hat er nicht "gedampft". Es wäre aber für meine Zwecke ausreichend.
Wichtig ist, daß die Membrane den Docht nicht direkt berührt.
Zu gegebener Zeit bastle ich da mal was zusammen.

MfG

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Kesselsdorfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Re: Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Kesselsdorfer Mi 28 Sep 2022 - 10:05

Hallo Roland,

danke für den Link.
Ich hatte Vaporizer bei ebay eingegeben und da wurden die von mir verlinkten Geräte angezeigt.
Nun weiß ich aber, wo ich einen bestellen kann.

VG Manfred

Kesselsdorfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.09.22

Nach oben Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Re: Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Admin Mi 28 Sep 2022 - 10:11

Hallo,
da der Vaporizer beim Einschalten sofort "Dampf" liefert, wäre ein radsyncroner oder gepulster Betrieb sicherlich auch möglich.

Mfg

Ronald

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 17.09.22

https://feldbahnsinnigen.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0 Empty Re: Lok Nr. 4 "Berta" alias Faller Dampflok 2.0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten