Die Feldbahnsinnigen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

fotos  einfügen  Drucker  playmobil  

Neueste Themen
» Eine ungarische Diesellok C50 in IIe soll's werden...
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptySo 5 Mai 2024 - 22:11 von Lindenauer

» NS1 Ankündigung
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptyMo 22 Apr 2024 - 10:37 von Admin

» Archäologische Sensation
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptyDi 2 Apr 2024 - 15:11 von Decauville

» Ostern 2024
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptySa 30 März 2024 - 21:09 von Lindenauer

» Fahrtag und Führung im Dossenheimer Steinbruch
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptyMo 25 März 2024 - 17:25 von trambahn

» Nur mal so'ne Idee: Mann auf Schienenfahrrad
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptySa 16 März 2024 - 20:33 von Lindenauer

» Sir Arthurs Railway
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptySa 16 März 2024 - 8:32 von Lokführer Werner

» 1:16 Gmeinder Mischmasch
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptyMo 11 März 2024 - 14:13 von Heinz

» "Old school" -Antrieb für die 32mm Feldbahn
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau EmptyMi 6 März 2024 - 8:46 von Major Tom

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Kein Benutzer

Galerie


Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

4 verfasser

Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Lindenauer Mo 10 Jul 2023 - 22:01

Hallo Ihr alle,

ja, eigentlich habe ich das Projekt mit der C50-Diesellok am Laufen, aber manchmal braucht man ein schöpferische Pause und Urlaub gab's in den letzten Wochen auch noch. Inzwischen ist der Sommer angebrochen und damit auch die Hitze, positiver Nebeneffekt: Jetzt geht man gern wieder in den (Bastel)Keller, um sich ein wenig abzukühlen. Und da gibt's 'ne Menge angefangene Sachen, z.B. diese Kipplore hier:

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 45977530oe

Am "Farbcode" erkennt man sofort, das war mal Faller! Und die Faller-Kipplore ist so unglücklich dimensioniert, aus der kann man fast nichts machen. Den Unterwagen legt man am Besten gleich beiseite und das blaue Rahmenteil schnippelt man erstmal so zusammen, dass die diagonale Verstrebung symmetrisch zum äußeren Rahmen steht. Damit erhält man auch gleich die Länge, auf die die Kippmulde zu kürzen wäre. In der Bastelkiste fanden sich auch angeschnippelte Kipplorenrahmen (Abgüsse aus Resin), die mussten herhalten, um dem ganzen Gebilde die richtigen Stirnteile und damit "einen Hauch" von richtiger Kipplore zu geben. Da beim Kürzen auch die Faller-Kippmechanik mit abgesägt wurde, mußte nun was anderes her, da habe ich am Original abgeguckt:

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 45977529qz

Schön, wenn man da gleich im eigenen Verein das Vorbild zur Verfügung hat, da muss man nicht groß suchen. So sieht eine "TGL"-Lore made in DDR stirnseitig aus und das ist kein Problem, das nachzubauen. Dazu genügen ein paar Plastikprofile, die passend zugeschnitten wurden (s.o.). Das ist nicht mein erster Versuch, aus der Faller-Kipplore "was" zu machen. Vor vielen Jahren hatte ich das schon mal versucht, aber das Ergebnis hat mich nie befriedigt. Hier ein Vergleich der Original-Fallerlore mit meinem Erstlingswerk und dem jetzigen Teil.

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 45977533fy

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 45977534ge

Bei diesem ersten Lorenumbau habe ich noch Regner-Radsätze verwendet und Kupplungen dran gebaut, aber das war alles so häßlich, dass das Teil nur als Dekoration in meiner Feldbahnwerkstatt zum Einsatz kam, hier im Hintergrund unter dem Dach zu sehen.

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 45978641pl

An dieser Stelle wird in Zukunft die neue Lore stehen, also ab unters Dach, damit sie nicht noch weiter rostet....  Laughing

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 45977535rw

...genug Rost hat sie ja inzwischen "angesetzt"! Und um nun den Bogen wieder zur C50 zu kriegen, habe ich noch ein Bildchen zu zeigen:

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 45977532de

Na ja, eine Kipplore an der Waldbahnlok wird eher weniger vorkommen, aber ich wollte es als Größenvergleich hier mal nebeneinander stellen. Die C50 steht nun einmal in Griffweite, demnächst geht's an dieser Baustelle weiter...

versichert der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Kesselsdorfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Kesselsdorfer Di 11 Jul 2023 - 9:15

Hallo Micha,

diese Lore gibt es für die Spur G als Druckdatei (STL-Format) kostenlos.
Im Slicer kann diese dann problemlos in den entsprechenden Maßstab konvertiert und ausgedruckt werden.
Ist in Deinem Verein jemand mit einem 3D-Drucker, der Dir solche Loren drucken kann?

VG Manfred B.

Kesselsdorfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.09.22

Lindenauer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Major Tom Di 11 Jul 2023 - 15:13

Hallo Micha,

lange Zeit ist Ruhe im Forum und plötzlich purzelt mir fast eine fertige Kipplore auf die Tastatur... );

Die Lore ist Dir gelungen, mit den ganzen Anpassarbeiten war auch eine Menge Handarbeit nötig.
Auch farblich gut getroffen.

Danke für das Zeigen,
Grüße, Dieter
Major Tom
Major Tom

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 65
Ort : Transdanubien Balaton

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Lindenauer Do 3 Aug 2023 - 22:38

Hallo Manfred, Dieter und alle weiteren Mitleser,

ich habe leider bisher die 3D-Druckdatei(en) für Kipploren im allwissenden Netz nicht gefunden. Ähnliches gibt's jede Menge zu finden, das Konkrete aber leider bisher Fehlanzeige. @Manfred, hast Du einen konkreten Link dazu, den Du hier bitte einstellen könntest? - Aber das Thema, das ich hier begonnen habe, hat mich trotzdem nicht los gelassen. Denn da stand sie nun, die ausgemusterte Lore in ihrer ganzen Häßlichkeit! Und da ich nicht gern was wegwerfe, habe ich mal wieder meine unergründlichen Kisten befragt und das hier gefunden:

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 46107206fp

Die Ladefläche eines Faller Hit-Train-Wagens! Na klar, aus einem Lorenunterteil ein Güterwägelchen zu machen, ist ja eine einfache Überlegung. Also los geht's...

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 46107207hg

Die Proxxon-Säge hatte gut zu tun, zunächst die Halterungen für die Kippmulde "abflechsen", anschließend die Hit-Train Ladefläche einkürzen. Da mußte man ein bißchen rechnen, damit ein gleicher Abstand der Einsteckplätze für die 4 Rungen heraus kommt. Die Regner-Kupplungen hatte ich vor vielen Jahren schon schraubbar am Rahmen angebracht, manchmal staune ich über mich selber. Wie das weiter geht, kann man sich leicht vorstellen, aber ein, zwei Fotos dazu werdet Ihr hier noch ertragen müssen. Zum Schluß wird's ein "dreckiges" Wägelchen mit "irgendwas drauf" sein...

denkt sich der Lindenauer

Micha


Zuletzt von Lindenauer am Fr 4 Aug 2023 - 14:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Kesselsdorfer Fr 4 Aug 2023 - 7:48

Hallo Micha und alle anderen Feldbahner,

hier Bilder meiner Loren für die Spur G:

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau K800_i13
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau K800_i14

gealtert mit Acrylfarbmischungen, Sand und Gips:
Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau K800_i11

Nun paar Links:

Sägewerklore:
https://www.thingiverse.com/thing:1505139

Plattformlore für 32mm:

https://www.thingiverse.com/thing:4610899

Kipplore für 45mm:

https://www.thingiverse.com/thing:280589


Kipplorenentleerung für 45mm:

https://www.thingiverse.com/thing:4631203


Bei den Spur G-Teilen müsst Ihr im Slicer die Dateien den Faktor 0,71 einstellen.

Nun wünsche ich Euch viel Erfolg beim Drucken.

VG Manfred B

Kesselsdorfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.09.22

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von trambahn Fr 4 Aug 2023 - 10:08

GuMo Micha,
irgendwie scheinen bei mir die Bilder verrutscht zu sein, von der rechten Seite fehlt ein drittel. Leider kann ich auch nicht nach rechts verschieben.
Geht das auch anderen so?

LG Bernd
trambahn
trambahn

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 29.09.22
Alter : 64
Ort : Hettenleidelheim

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Lindenauer Fr 4 Aug 2023 - 14:57

Hallo Manfred, hallo Bernd und alle weiteren Mitleser,

zunächst möchte ich @Bernd antworten, ich habe meine Bilder beim Bilderhoster Picr.de hinterlegt und füge hier jeweils nur die Links ein. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert, aus meiner Sicht auch dieses Mal. Ich habe aber die Verlinkung soeben gelöscht und die Links neu gesetzt, die beiden Bilder erscheinen bei mir wie gehabt vollständig (formatiert auf 1200x800 Pixel). Ich hoffe, dass sie jetzt auch bei Dir, Bernd, vollständig abgebildet werden.
@Manfred, ich danke Dir für die Links, die Du hier eingefügt hast. Ich habe mir probehalber von 2 Links die Dateien herunter geladen und staune zunächst, dass ich diese (Dateityp 3D-Druck-Datei) jeweils gleich öffnen kann und sehe , was dahinter sich verbirgt. Ich bin davon ausgegangen, ich hätte dazu ein Programm gebraucht, um sie zu öffnen. Letzten Endes bin ich trotzdem in der Thematik des 3D-Drucks noch der absolute Blindfisch, mir fehlt da jeglicher theoretischer Zusammenhang. Ich habe mich aber mit einem "Wissenden" dieser Materie verständigt und darf in der kommenden Woche bei ihm mal antanzen und er möchte mir zunächst einen groben Überblick geben vom Zeichnen, Dateierstellung und wie der Drucker das umsetzt und was für Probleme auftreten (können). Ich hoffe, dass ich dabei das erste "Aha"-Erlebnis für diese Technologie mitnehmen kann. Schaun mer mal.... mindestens bis dahin wird weiter gefeilt, gedreht, gefräst, gebohrt usw...

denkt sich der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Kesselsdorfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Lindenauer Mo 7 Aug 2023 - 21:57

Hallo nochmals von mir in die Runde!

Heute möchte ich meine Zwischendurchbastelei nun abschließen, der Umbau von der Kipplore zum Bollerwägelchen ist unspektakulär übers Wochenende "färrd'sch" geworden, das Wetter war ja entsprechend bastelfreundlich. Schaut mal, so sieht er nun aus:

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 46126194og

Die (POLA)Käserei Lehmann hat nun einen eigenen "Werkswagen" zum Milchkannentransport, trotzdem ist ein Mißgeschick passiert.....

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau 46126195co

...beim ersten Ankuppeln ist gleich der Milchkrug umgefallen, den sich doch Lokführer Hubert schon für den Eigenbedarf gesichert hatte, so'n Mist!  Sad  
Ich bedanke mich bei allen Mitlesern, die bis hierher ausgehalten haben. Im Übrigen konnte ich tatsächlich einen ersten "Schnupperkurs" für's 3D-Drucken absolvieren und bin nun kleines Stück in dieser Materie schlauer. Aber bis dahin ist es trotzdem noch ein weiter Weg (für mich)....

denkt sich der Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Kesselsdorfer Di 8 Aug 2023 - 9:04

Hallo Micha,

das haste aber "scheeeen" hingekriegt. Setz noch ne Mietze "offdn" Wagen, damit die de Milch "offschleppern" kann!

VG Manfred B.

Kesselsdorfer

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.09.22

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Lindenauer Di 8 Aug 2023 - 21:28

Hallo Manfred,

gute Idee Smile  , aber meine Mieze hatte ich ja schon auf meinen Schneepflug "gebabb'd". Wenn ich mal wieder am Stand vom Bertram Heyn (bzw. seinem Nachfolger) vorbei komme, muss ich schauen, dass ich da so ein Tierchen nochmal bekomme, dann kann'se sofort anfangen mit "offschleppern"...

Beste Grüße in die ganze Runde vom Lindenauer

Micha
Lindenauer
Lindenauer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 23.09.22
Ort : Leipzig

Kesselsdorfer mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau Empty Re: Zwischendurchbastelei in IIe: Kipplore aus Faller-Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten